Espace 3,0 cdi
mein espace mit 80.000 km qualmt schwarze wolken (peinlich!!) unter last (z.B. mit wohnwagen) die rückflussmenge des treibstoffs sei zu groß, so meine werkstatt. neue injektoren könnten das problem beheben. 1 stück zu 700 €.
wer kennt daS PROBLEM UND VOR ALLEM WER KENNT BILLIGERE LÖSUNGEN??
der wagen läuft ansonsten ruhig, spritverbrauch ist normal. aber er rußt eben!
EGR Ventil OK das verkokt gerne beim Diesel, mein Laguna hatte damit Probleme.
wenn die Rückflussmenge zu groß ist , warum rußt er dann heißt das nicht das zuwenig Diesel in die brennkammer käme????
Wenn zuvieldiesel in der brennkammer wäre würde ich sagen er verbrennt nicht richtig.
hab ich auch gedacht.....bin aber LAIE und suche nach leidensgenossen, die die lösung haben :)))
danke trotzdem für deine antwort!!
Gruß jo
Kann gut möglich sein mit den Düsen und wenn die Rückflußmengen nicht passen werden auch die die Ursache sein!
Da spritzt eine auf Deutsch zuviel ein und deswegen der Ruß!
Ruß und schwarzer Nebel deutet beim Diesel immer auf unvollständige Verbrennung hin!
Was haben bitte die Düsen mit der Rückflußmenge zu tun?
Wie kann ein Diesel schwarz rauchen, wenn die Rückflußmenge zu groß ist?
Nichts
Im Zubehör gibts Systemreiniger für Diesel.
In den Tank damit und dann zügig über die Autobahn.
Hilft nicht immer, aber oft.
Also für die Pflege von Injektoren kann ich nur zu selbstmischendem, vollsysnthetischem Zweitaktöl raten...
1:250 zu jeder Tankfüllung dazu, reinigt die Inketoren und schont das gesamt Railsystem...
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht...
ja danke für alle eure tips!! das lichtet den nebel etwas für mich. ich probier einfach mal rum!!
gruß jo