Deutsche Zulassung
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem: Ich habe mir einen Mitsubishi 3000 GT, Baujahr 1991, non-turbo geholt. Leider war der noch nie in Deutschland zugelassen und hat nur Papiere aus UK.
Nun habe ich beim TÜV nachgefragt, was er (nach den erforderlichen Umbaumaßnahmen) braucht, um die deutsche Zulassung zu erteilen.
Er bot mir 2 Möglichkeiten an:
1. Ich solle mir von Mitsubishi ein COC-Paper besorgen, damit er Vergleichswerte hat.
2. Ich solle bei Leuten nachfragen, die das baugleiche Fahrzeug besitzen, ob sie mir eine Brief-Kopie überlassen könnten.
- habe ich natürlich gleich versucht: leider vergeblich. Mitsubishi UK scheint wohl in Dauer-Ferien zu sein.
Nun komme ich eben auf die 2. Lösung zurück und möchte hiermit fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann. Persönliche Daten sowie Fahrgestellnummer usw. können natürlich geschwärzt werden. Es geht lediglich um die Daten, damit der TÜV-Prüfer Vergleichswerte hat.
VIELEN Dank schon im Voraus!
Viele Grüße,
Martina
wie wäre es denn mit mitsubishi deutschland ?
warum holt man sich ein auto, welches auch so in deutschland zu bekommen ist, aus england?
Mitsubishi Deutschland hat mich ja an Mitsubishi UK verwiesen, weil das Fahrzeug für dieses Land gebaut wurde...
Dieses Auto ist in Deutschland SO ja nicht zu bekommen. Hier gab es nur den Bi-Turbo. Vor allem nicht als Rechtslenker!
warum holt man sich ein auto, bei dem man als fahrer auf der falschen seite sitzt ?
die gefahren die dadurch alleine schon bei überholversuchen entstehen sind dir hoffentlich bekannt. du musst vor dem überholen schon in den gegenverkehr fahren, um überhaupt zu sehen, ob da einer kommt. ist da schon vorher einer, baust du einen unfall.
außer für kehrmaschinen macht es keinen sinn als fahrer rechts zu sitzen.
aber zurück zum thema:
deine anfrage an mitsubishi england solltest du schriftlich in englischer sprache verfassen. bitte nutze dazu keine schlechten übersetzungsprogramme oder onlineübersetzer. das sorgt nur für gelächter und unverständnis.
wenn von da nichts kommt, wird das nichts mit der zulassung.
da gib das geld lieber für ein auto aus, was eine zulassung hat und bei dem du auf der richtigen seite sitzt.
Besorg' Dir vom britischen Mitsubishi-Generalimporteur ein CoC-Papier für exakt Dein Fahrzeug. d.h., auf dem Papier muss die FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer)/ VIN (Vehicle-Identification-Number) - ehemals: Fahrgestellnummer - explizit angegeben sein; diese also unbedingt dem Generalimporteur bei Antragstellung mitteilen.
CoC := Certificate of conformity
Die Zulassung eines Rechtslenkers ist in Deutschland recht problemlos möglich; allerdings wird's eng, wenn das Fahrzeug nicht den EU-Ausrüstungsrichtlinien entsprechen sollte bzw. nicht ohne großen Aufwand dahin umgerüstet werden kann .. und Baujahr 1991 ist hart an der zeitlichen Grenze .. die EU-weite Zulassung eines Fahrzeugtyps war ab Mitte der 1990er Jahre obligatorisch und wurde schrittweise ab 1991/1992 eingeführt.
Kontaktformular findest Du hier:
http://www.mitsubishi-cars.co.uk/enquiries/general-enquiry.aspx
Viel Erfolg !!!
Zur Info: Bei VW kostet ein solches CoC-Papier ~40,-€ für Fahrzeuge vor Baujahr 2004 .. ab 2005 wird das CoC-Papiers EU-weit obligatorisch bei Auslieferung des Fahrzeugs kostenfrei mitgegeben bzw. auf Anforderung kostenlos zugesandt.
Versuch es mal auf Mitsubishi .de
und schreib mal ne Anfrage für dein Auto!
Also bei VW kannst das COC online bestellen!
@Janner:
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Nach meinen monatelangen Aufenthalten in Schottland und den USA wäre ich natürlich gleich versucht gewesen, mir eine eMail von Babelfish o.Ä. übersetzen zu lassen... Und auch die Dame von Mitsubishi UK schien sich recht gut mit mir in ihrer "tommyländischen" Sprache zu unterhalten!
Ich war hier auf der Suche nach seriöser Hilfe und freue mich auch über KONSTRUKTIVE Kritik. Aber derartige Mutmaßungen wie die von Dir finde ich ziemlich unpassend!
@Lo:
Dass Rechts- oder Linkslenkung keinen Unterschied bei der Zulassung macht, weiß ich bereits von der Zulassung unseres Nissan Skyline. Wie Ihr schon richtig festgestellt habt, ist es lediglich wichtig, dass die Beleuchtung auf Rechtsverkehr umgebaut ist und auch die Abgasanlage EU-Richtlinien konform ist.
Über das Kontaktformular habe ich mich ja bereits an Mitsubishi gewandt. Nachdem keine Reaktion kam, habe ich direkt dort angerufen. Da hat man mir versichert, dass ich am Nachmittag eine Antwort-eMail erhalte, die ich allerdings bis jetzt noch nicht habe! Weitere telefonische Versuche brachten mich nur minutenlang in die Warteschleife. Deshalb meine Anfrage hier im Forum nach einer Briefkopie...
Btw.: ich habe mittlerweile die Zulassung und das war auch gar nicht so schwer.
Die Homologation kann man sich online bestellen.
Ein COC kann man auch auf der Seite von EuroCoc bestellen. http://www.eurococ.eu/de/
Ich habe dort ein eins bestellt. Ich habe einen Gutschein erhalten GCHUAI in Hoehe von 5 Euro, falls das jemandem helfen wird.
Aber zu dem Mitsubishi gibts kein COC oder? Ist das Fahrzeut nicht zu alt?