Licht wird hell u. dunkel
Serus um genau zu seien es müssen 13,8V
kommen.
-Dunkel
hallo ihr lieben..
zeit kurzen wird mien abblendlicht im stand immer hell u. dunckel,
weiß jemand was es sein könnte????
danke euch.
Ich würde mal schauen, wie viel Spannung von Batterie und Lichtmaschine kommt. Die Lichtmaschine sollte über 12 Volt liefern.
Wie alt ist denn das Fahrzeug?
moin,
es ist ein peugeot 309 bj.92
wie kann ich das messen, oder mit was????
danke
- lichtmaschine und batterie prüfen.
anhand der letzten antwort einfach mal in eine werkstatt fahren, und dort durchmessen lassen.
Servus du mist die Batterie an den Polen
und de Lima an den Polen.
de Batterie muss so 12V haben
und de Lima 13,8-14,4V
und du mißt das mit einem Multimeter.
die gibts schon für 10€ auf dem Baumarkt
mfg Vwfreak
wenn es die lichtmaschiene sein sollte brauch ich eine neue, oder kann man die kohlen wechsel ?
es gibt auch einen Lichtmaschinenregler der könnte defekt seien oder es ist nur ein Kontaktfehler
es brauch nicht de Lima an sich seinen.
Aber wo der Regler sitzt kann ich dir leider nicht sagen:(
und ps so ein Teil brauchst du:
(Multimeter)
http://tipdeck.com/wp-content/uploads/2009/09/How-to-Use-Multimeter.jpg
Das gibt es auch in vielen Varianten, lass dich ambesten mah beraten.
mfg
... und wenn Du das von Vwfreak gepostete Bild eines Multimeters ansiehst, musst Du den Messartenschalter im Bereich "V=" auf "20V" stellen ... und vor Allem die Messleitungen bei "Com bzw. Masse" und "V" für Spannungsmessungen einstecken; dann misst es Gleichspannungen bis 20Volt ... und an der Autobatterie sollten max. 14,5 Volt anliegen.
Aber da Du eh' wohl kein Multimeter zur Hand hast, würd' ich das Teil mal kurz einem Bosch-Dienst vorstellen ... außer Lichtmaschinenregler und Akku können bei dem doch schon fortgeschrittenen Fahrzeugalter auch vergammelte Ladekabel oder auch Erregerleitung Ursache des Übels sein.
Miss erstmal an der Baterie bei laufendem Motor den Ladestrom mit dem Multieter falls du eins hast!
Und wenn die nicht die entsprechenden knapp 14V bringt holst dir beim Verwerter eine neu gebrauchte Lima!
Ach und schau mal ob der Riemen ordentlich gespannt ist!