16zoll reifen auf eine 15zoll felge aufziehen?
Vielleicht mit Klebeband > um den Felgebrand wickeln?
hallo, ich habe noch 16zoll reifen liegen finde aber gebraucht nur 15 zoll felgen kann ich die 16er reifen auf die 15zoll felge ziehen?
nein
Manche Leute haben Ideen, das glaubt man garnicht.
Achso Nein!
1 cm = 0,3937 Zoll
mfg Vwfreak
Neee, durch den 16"-Reifen kannste die 15"-Felge lediglich durchwerfen
Die 15"-Felge ist im Durchmesser nämlich so ziemlich genau 1" (:= 2,54cm) zu gering für die 16"-Bereifung
Wie soll das denn gehen?
Kann man sich nicht ausrechnen das die Felge ca 2,5cm im Durchmesser kleiner ist als der Reifen!?
ok, habs geschnallt,
und was ist damit, hab einen reifen von 215/60 r16
kann ich auf mein auto auch 215/65 R16 aufziehen und wieviel macht das in mm aus statt in %, ihr seid klug ich weiß das nicht. vielen dank für nicht ironische antworten.
gehts jetzt nur um die dimensionen oder willst du da auch felgen hin und her tauschen?
technisch, wage ich mal zu vermuten, funktioniert der aufschlag beim querschnitt, also von 215/60 auf 215/65. der unterschied beträgt 5% von 215mm (Reifenbreite), also +/-10,7mm oder +/-3% beim querschnitt.
so oder so wäre das aber einzutragen, wenn nicht schon eine freigabe vorliegt. da die eintragung/einzelabnahme auch rund 40€ kostet, musst du rechnen, obs' nicht billiger ist, gleich passende reifen zu kaufen.
ja ich möchte tauschen, wie gesagt ich hab 215 60 r16 reifen liegen, über das internet bekomme ich gebraucht aber nur 215 65 r15 komplett oder nur felge, meine eigentliche größe bekomme ich momentan gebraucht wohl nicht. wär ja quatsch wenn ich meine reifen wegschmeise wegen einer kleineren felge, eingetragen ist auch nur diese eine größe und ich hab keine ahnung ob ich auch abweichen kann oder wirklich alles eintragen lassen muss, was für mich dann nicht sinnvoll ist.
Eintragen lassen musst du alles, was von dieser einen eingetragenen Dimension abweicht und für das du keine Freigabe/ABE vorliegen hast.
Ich sehe das Problem nicht, eine Felge für die Dimension 215/60R16 zu bekommen!?
Ansonsten Reifen bei Ebay reinsetzen und neuen und passenden Komplettsatz kaufen.