Touran 1,9TDI oder 2,0TDI
Servus Plenum User!
Werde demnächst Aufgrund der Familienplanung einen größeren Wagen kaufen müssen!
Nun ist die Frage auf den Touran bin ich fast festgelegt, nimmt man den mit dem 1,9TDI mit 105Ps oder den 2,0TDI mit 140PS!?
Wäre ja eindeutig von der Leistung her für den 2 Liter aber da hört man nichts gutes von den Zylinderköpfen;(
Der 1,9er ist altbewährt!
Oder was sagt ihr sind die 105 Ps zu wenig?
Ich fahr' den Touran 1.9 TDi mit 105PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Der bietet dicke ausreichende Fahrleistung ... und ist bei Weitem nicht so anfällig wie der 2.0-Motor.
Kommt aber auf Deinen bevorzugten Fahrstil an. Wenn Du mit dem MiniVan auch "spritzig" unterwegs sein willst, ist der 2.0TDi natürlich das "schärfere Geschoss".
Ob die Kinderkrankheiten des 2.0-Motors im Rahmen der "Modellpflege" mittler Weile ausgemerzt sind, weiß ich nicht zu sagen; einen 2.0TDi bis Bauzeitraum 2006 würde ich mir persönlich nicht zulegen wollen.
Neee, bis Modelljahr 2004 hatte der 2.0 TDi 136 PS (danach 140 PS) und der 1.9 TDi 100 PS (danach 105 PS) .. dazwischen gab's nix an aufgeladenen Dieseln.
Hast Du Dir den Caddy Life Eco Fuel als Alternative schon mal durch den Kopf gehen lassen?
Erdgas und Benzin 80 kw.
Servus Kai
Familienbus mit Bums?
(VW Bus macht en Cayenne nass;))
http://www.youtube.com/watch?v=JK3hoQ2TKF0&feature=related
Aber jetzt im ernst der 1,9er reicht vollkommen aus. Und negatives hab ich biss jetz auch nicht gehört von ihm.
mfg Vwfreak
Der Touran ist kein schlechtes Fahrzeug, vor allem vom Konzept her. Das Raumangebot überzeugt natürlich.
Ich kenne das Fahrzeug aus dem Taxi-Sektor und kann Dir eigentlich nur zum schwächeren Motor raten.
Mit der 140 PS-Version gab es immer wieder Ärger, vom defekten Turbolader bis zum exzessiven Ölverbrauch von Anfang an (ohne dass VW je Abhilfe hätte schaffen können).
Die 105 PS-Variante ist absolut ausreichend motorisiert, man kommt auch damit flott voran.
Und dann gebe ich nur noch zu bedenken, dass sowohl die verwendeten Kunstststoffe im Innenraum als auch Sitzbezugsstoffe ziemlich verschleißfreudig sind.
Ansonsten rate ich auch eher zum Schaltgetriebe als zur Automatik. Damit gab's zumindest bei den gewerblich genutzten Fahrzeugen immer wieder Probleme.
ich bin schon den etwas größeren T5 mit dem 1,9er gefahren, selbst in dem schweren kasten war der motor absolut ausreichend stark und auch relativ sparsam, wenn man ihn nicht ständig gedroschen hat. und zuverlässig auch, besser als die kraftstrotzenden 2,5er.
Auch wenns ein wenig spät kommt.
Bei Toyota war vor kurzem Modellwechsel beim Corolla Verso(ich fahr zur Zeit selbst so ein Ding).Es gibt noch Restbestände,welche bei Car Fit(Toyota eigene Autovermietung) gelaufen sind.
Den Corolla Verso gibts als 2,2Liter Diesel sowohl mit 136PS(meine Version,und mit Chiptuning von Toyota erweiterbar auf 163 PS)als auch den bewährten 177PSer.
Geh den einfach mal bei Toyota beschnüffeln.
Gruß
So Golf ist schonmal verkauft hat ja auch gedauert!
Jetzt gehts an die Suche nach nem gebrauchten Touran!