Mondeo mk3 DEFEKTE Zentralverrieglung
So jetzt noch mal in neuer Verfassung. Ich habe folgendes Problem mit der Zentralverrieglung eines Mondeos MK3 Bj. 2001. Erst hatte ich das Problem das die rechte hintere Tür nicht mehr auf u zu ging per Fehrnbedienung. Hab da aber erst mal nichts gemacht da die Tür so gut wie nie benutzt wird. Jetzt gehen alle Türen nicht mehr mit der Fehrnbedienung auf u zu trotz neuer Batterie . Die 3 funktionierenden Türen lasen sich nur noch per Schlüssel an der Fahrertür aufschließen. Also funkioniert das Steuergeräd noch halt bloss ne mit Fehrbedienung. hat jemand ne Idee woran das liegen könnte????Danke schon mal im voraus für alle Lösungsvorschläge
Na dann bin ich ja froh, dass der Fragesteller Basti, also vermutlich Sebastian heißt und somit Deutscher ist...
Was ist denn bitte die "rechte hintere ne"?
Was ist denn bitte "ne mehr"?
Ne soll wohl nicht heißen ne mehr = nicht mehr. Könnte berlinerisch sein. Aber ich bin mir sicher, eigentlich wisst ihr was er meint
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
- ein oder mehrere Türstellglieder defekt
- Kabelbaumbrüche in den Verbindungen von Karosserie zu den jeweiligen Türen
- ZV-Schlüsselschalter der Fahrer- bzw. Beifahrertür defekt
zudem wegen nicht funzender Funk-FB:
- Batterie des Handsenders leer
- Handsender defekt
- FB-Empfängermodul defekt
PS: In Zukunft bitte in weniger "individueller" deutscher Sprache posten; dann muss man die Frage nicht mehrmals durchlesen, um den Sinn zu erfassen
Ja da hat sicher das Fahrertürschloß nen Schuß!
Wenn dieses nicht zu 100% die Signale weitergibt dann spinnt bei Ford das ganze System!
Hast du das schonmal bei deinem Ford Partner angesprochen!
Bei deinem Schlüssel solltest du mal die Batterien wechseln!
Wenn du dazu aber mehr als 10 Sekunden brauchst muss diese neu programmiert werden!
Ford und das ewige Problem mit den Türschlößern!;(
Wieso kramst du denn 3 Monate alte Themen raus?
Erstmal eine Sichtprüfung auf offensichtliche mechanische oder elektrische Beschädigungen durchführen.
Sichtprüfungstabelle
Mechanisch Elektrisch
Tür(en), Stecker in der Türdurchführung,
Betätigungsstange(n)
Äußere(r) Türgriff(e)
Innere(r) Türöffnungshebel,
Seilzug/-züge
Sicherung(en)
Kabelstrang
Stellglied(er) - Türverriegelung
Batterien - Fernbedienung
Fernbedienung
Zentralelektrikmodul (GEM)
Ist der Fehler durch Sichprüfung nicht erkennbar, Systemprüfung mit WDS durchführen. Kann aber nur Werkstatt. Damit können die Schlösser einzeln geprüft werden.
Meistens ist ein Schloß defekt.
Fernbedienung prüfen, kann auch die Ford Werkstatt. Es gibt ein Sendermeßgerät. Programmieren der FB 4 oder 5 mal Zündung an und aus bis Gong ertönt, dann Taste auf FB drücken bis rote Lampe blinkt. Fertig
Viel Erfolg
Ist eine alt-bekannte Krankheit.
Das Stellmodul dieser Baurreihe in der Fahrertür ist fehlerhaft.
Im Rahmen einer TIS wurde das mal von Ford auf Kulanz geregelt, aber heute nicht mehr.
Abhilfe schafft nur ein neuer Stellmotor in der Fahrertür.
Den Freundlichen fragen. Die wissen sofort bescheid.