Anlasser Prairie Pro
Ich versuche für meinen Prairie Pro M11 2.0i Baujahr 1991 einen Anlasser zu erwerben. Normal hat der Anlasser 1,4 kw, es gibt aber auch preiswertere Angebote mit 0,8 kw. Ist der Kauf eines schwäceren An lassers zu emnpfehlen. Ich lebe in Spanien und die Winter sind frostfrei.
helgo
Ich empfehle es nicht. Obwohl es im spanischen Klima wahrscheinlich keine Rolle spielt.
Warum keine Empfehlung, wenn es wegen des Klimas keine Rolle spielt?
helgo
Mir wäre das Risiko zu groß. Wahrscheinlich ist der Anlasser eher für Motoren mit weniger Hubraum gedacht...
Wenn er nicht das 3-fache kostet würde ich nicht drüber nachdenken und den passenden kaufen!
Beste Grüße!
Allgemein:
Ein Anlasser ist normalerweise darauf ausgelegt den Motor auch bei sehr kalten winterlichen Temperaturen mit entsprechend "zähem" Öl sicher zu starten.
Da kann es sein das eine schwächere Ausführung schon mal aufgibt weil die Leistung einfach nicht ausreichend ist.
Und in Spanien ist der Winter auch nicht überall warm!
Ich erinnere mich an die Alpin-Ski WM 1996 in Sierra Nevada, Andalusien, und die Pyrenäen sind auch recht rauh...
Aber da Du schreibst das Du eher in einer warmen bzw. frostfreien Ecke des Landes lebst, denke ich das ein schwächerer Anlasser dort vermutlich funktionieren wird.
Allerdings wird dieser auch im warmen aufgrund der sehr geringen Leistung immer an seiner oberen Leistungsgrenze betrieben!
Ob ihm das gut tut wage ich zu bezweifeln.
Und wenn der preiswerte Anlasser wegen Überlastung wieder den Geist aufgiebt hast Du doppelten Ärger und die Ersparnis ist auch dahin!
Ich würde den korrekten Typ einbauen, - da bist Du auf der sicheren Seite.
Blecky
Ja der kommt dann eventuell teilweise nicht auf die nötige Anlassdrehzahl und dein Wagen hoppst schlecht an!
Ich danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge. Ich werde also keinen schwächeren Anlasser kaufen.
helgo