Motor geht aus. niedrige Leerlaufzahl wenn er warm ist
fahre einen Volvo V40, 1.6 kombi, wenn ich kalt starte habe ich eine leerlaufzahl von etwa 1000 dann im warmen etwa 650. wenn ich anfahre besonders wenn ich rückwärtsgang einlege geht mir der motor aus. nervig!!! leerlaufventil ist schon gewechselt worden. woran kann es noch liegen. meine vermutung liegt ja eventuell im zahnriemen der nicht richtig sitzt oder die zündkerzen? oder kann man an der leerlaufzahl noch etwas einstellen weiss jemand wie man das machen kann? oder hat jemand das selbe problem schon mal gehabt und gibt mir mal einen tipp wo man noch suchen könnte. danke
- Das Leerlaufventil ist so ziemlich das einzige Teil, das als mögliche Fehlerquelle nicht in Frage kommt, denn
a. ist der Leerlauf einwandfrei
b. fährt man ja gar nicht im Leerlauf an.
Jetzt frag ich mich natürlich, aufgrund welcher Diagnose es von wem beanstandet und ausgetauscht wurde.
Eine zusätzliche mechanische Leerlaufeinstellung dürfte es beim V40 nicht mehr geben, wozu auch?
Eine mögliche tatsächliche Fehlerquelle wurde bereits genannt: Zündkerzen. Wann wurde denn an dem Wagen der letzte große Wartungsdienst durchgeführt?
leerlaufventil wurde von volvo werkstatt vorgeschlagen da sie mit fehlerdiagnosegerät nix gefunden haben. ja und die letzte inspektion war im jahr 2008. übrigens wenn ich die klima anschalte habe ich auch drehzahlprobleme. steigt beim anmachen auf bis zu 2000 an und geht wenn sie abschaltet enorm zurück und grad wenn ich stehe und losfahren muss geht er aus. motorlampe leuchtet auf und ich schaffe es nicht ihn zu halten. ich weiß auch nicht normal ist das nicht.
schuldige habe mir selber geantwortet schau mal rein. da muss ich nicht erst noch mal schreiben. bin noch neu . danke
Die "Motorlampe" signalisiert doch einen Fehler.
Dieser muss dann auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Wiso kann dann die Volvo Werkstatt den Fehler nicht auslesen?
Leerlaufventil?!
Sicher, dass die Mechaniker am richtigen Fahrzeug geschraubt haben?
Sollte es noch eine alternative Volvowerkstatt in Reichweite geben, würde ich dort einmal vorsprechen.
Möglich, dass die lastabhängige Drehzahlanhebung (Einschalten Klimaanlage, Servolenkung) nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Sollte sich aber im Fehlerspeicher wiederfinden.
Zahnriemen klingt für micht absolut unlogisch, ein leerer Fehlerspeicher aber auch....
Das Problem mit der Klima könnte evtl. auf ein Problem mit dem Stuerergerät hinweisen, ist aber sehr waage....
Also den Zahnriemen würde ich mal zu 100% ausschliessen!
Ansonsten kann ich den Ausführungen meiner Vorredner nur zustimmen!
Ich habe das gleiche Problem gehabt mit meiem V40 gehabt. Bei mir hat es an der Drosselklappe gelegen. Bei dem Motor 1.8i (Mitsbishi GDI) gibt es eine Abgasrückführung, durch die die Drosselklappe wohl dazu neigt zu verrußen.
Hallo seidelhome was war damals die Uhrsache für das Drehzahlproblem? Ich habe dasgleiche Auto it den gleichen motor und genau dieses Problem.
Hey, ich habe zwar nen V40 2.0t aber auch das Schwanken der Drehzahl bis hin zum ausgehen. Gewechselt habe ich bisher die Zündkerzen, Zündspulen, Temperatur Sensor der Kühlflüssigkeit, Luftfilter und die Drosselklappe habe ich fast auf neu gereinigt. Es hat leider alles nichts gebracht. Durch einen Zufall habe ich gestern gesehen das der Kraftstofffilter locker hing und schon ordentlich rostig war. Also habe ich direkt einen bestellt und eingebaut. Laut Volvo sollte er bei 150.000km gewechselt werden. Mein Elch hat jetzt 165.000km gelaufen. Und so wie es aussieht immer noch den ersten drinn. Zumindest habe ich in den Rechnungen von Volvo keinen gefunden
Lange rede, kurzer Sinn, mit dem neuen Filter ist die Drehzahl im Stand deutlich stabiler. Und ausgegangen ist er bis jetzt auch nicht. Gestern hingegen waren es vier mal auf 20 km.
Der Wagen läuft viel ruhiger und spricht auch schöner an. Geht wieder ab wie Sau.
Ich hoffe das es bei mir nun gut ist und das ich den mitleidenden vielleicht helfen konnte. Viel Erfolg.