Zweiter Gang geht schwer rein und Fernbedienung geht nicht richtig
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten einen Lancia Lybra 2.4jtd LX Bj. 2001 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, außer mit den zwei nachfolgenden Problemen, die ich habe.
Zu meinen Fragen:
Wenn der Wagen noch kalt ist und ich losfahre, lässt sich der zweite Gang nur extrem schwer und manchmal gar nicht einlegen. Ist das normal?
Und:
Meine Fernbedienung am Schlüssel funktioniert nicht richtig. Habe die Batterie nach dem Kauf gewechselt und eingebaut, aber irgendwie geht sie nicht immer. Und die Schlüsselabdeckung "klackt" immer mal wieder nach oben, sodass es erst recht nicht geht, egal wie weit ich die Schraube reindrehe.
Hat da irgendwer eine Idee, woran das liegt oder was man da machen kann?
Ich bedanke mich im Voraus schon mal bei allen, die sich die Zeit nehmen, sich Gedanken über meine Probleme zu machen und mir zu antworten.
Gruß,
Stephan
frage 1:
ja, kommt vor wenn das falsche getriebeöl eingefüllt wurde.
zu frage 2:
kann auch am empfänger im fahrzeug liegen. da würde ich eine vertragswerkstatt aufsuchen.
Hallo Janner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Falsches Getriebeöl eingefüllt.. Bin total unwissend, also entschuldige, wenn es ne blöde Frage ist: Kann man da dann einfach einen Ölwechsel machen und das Problem so beheben?
Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, hab nur Angst, dass das ne teure Geschichte werden könnte.
Gruß,
Stephan
das solltest du lieber alles der vertragswerkstatt überlassen. ist sicherer.
vermutlich wurde mal beim vorbesitzer irgendwas am getriebe gemacht (beispielsweise ein kupplungswechsel) und da wurde dann ein weniger geeignetes getriebeöl eingefüllt. wenn das öl erst "warm" werden muss, damit man schalten kann, sollte man ein neues öl wählen, welches besser mit kühlen temperaturen harmoniert. so einfach ist das.
Alles klar, dann werde ich mich mal in eine Werkstatt begeben.
Vielen Dank für deine Hilfe
Bring ihn Wekstatt....(