Lancia Lybra Motor läuft unrund und geht aus
Mein Lancia Lybra Kombi war gerade erst gut 1 Woche in der Werkstatt, da die Kontrolleuchte ständig leuchtete wg. Kühlmittelverlust am Motor.
Der Lancia Händler hat daraufhin zwecks Diagnose Auspuffkrümmer und Wasserrohr vorne ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Für mögliche Motorschäden aufgrund der höheren Drücke in den Zylindern nach der Instandsetzung konnte die Werkstatt nicht garantieren.
Der Arbeitslohn belief sich auf 763 Euro und die Gesamtrechnung auf über 1400 Euro!
Als wir nach Hause fuhren, lief der Motor plötzlich unrund und unruhig, ging dann auch aus beim Einparken oder an der Ampel. Das war vor der Reparatur nicht so!
Jetzt steht der Wagen wieder 1 Woche in der Werkstatt. Heute teilte man mit, man habe den Fehler gefunden, die Drosselklappe müsse neu. Kosten ca. 550 Euro plus ca. 120 Euro Einbau. Das Reinigen des DK alleine hätte wohl nichts gebracht.
Unser Wagen ist Baujahr 2000. Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir uns die Reparatur echt überlegt. Nur soll er noch 2-3 Jahre mindestens halten, bei ca. 130.000 km derzeit.
Frage: will der Fiat Händler uns über das Ohr hauen? Langsam zweifeln wir an der Seriösität.
Hätte man die defekte Drosselklappe nicht bei der 1. Reparatur der Zylinderkopfdichtung schon feststellen müssen?
Wer hat Tipps, was wir tun sollen?
Ich würde mal sagen da wurde gepfuscht und ein Schaden angerichtet, den du jetzt bezahlen sollst wie sehen denn die Altteile aus? Hast Du sie Dir zeigen lassen? Du brauchst die Altteile als beweis für Pfusch. Such die Werkstatt mal im Netz und guck mal was da über sie steht im Punkto Arbeit und Seriosität
schalte doch mal die schiedsstelle der kfz-einnung ein.
die werden dir weiterhelfen.
zum einen könnten die dem schrauber auf die finger klopfen, und zum anderen können die dir sicher auch bei der suche einer kompetenten werkstatt helfen.
die derzeitige bastelbude scheint nicht sonderlich gewillt und nicht von der qualität ihrer arbeit überzeugt. das lässt schlüsse auf deren fachkompetenz zu.
Danke, aber das hilft mir ja auf die Schnelle auch nicht weiter.
Ich brauche den Wagen ja dringend wieder, und zwar intakt!
Die 1400 Euro sind ja bereits bezahlt, aber der Wagen ist nicht fahrtüchtig.
Was soll ich nun tun? Das Geld wieder zurückholen und den defekten Wagen wieder mitnehmen?
Moin,
nein, die Altteile habe ich mir nicht zeigen lassen. Ich ging von einem seriösen Händler aus, der sich mit Fiat auskennt. Bisher gab es da nichts negatives bei der Kfz-Innung, habe ich heute erfahren.
Ich warte nun auf den Rückruf von der Schiedsstelle, die wollten mal mit der Werkstatt sprechen. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Die Kosten bleiben sicherlich an mir hängen.
Super, mal eben 2000 Euro in ein 10 Jahre altes Auto gesteckt. Hoffentlich lohnt sich das dann auch noch.