Anlasser
Hallo, fahre eine Opel Meriva 1.7CDTI und denke der Anlasser gibt langsam den Geist auf. Batterie ist schon neu, aber er tut sich beim Anspringen schwer. Meine Frage ist ob schon jemand mal einen Anlasser beim Meriva gewechselt hat und ob man dort schwer drankommt.
Danke vorab
Ja wie stark ist denn die verbaute Batterie?
Eventuell ne zu Schwache?
Oder mal de Glühkerzen prüfen lassen nicht das er durch zu lasches Vorglühen schlechter anspringt!
Anlasser gehen eigentlich meisst auf einen Ruck kaputt nicht schleichend!
Naja, der Wagen war bei FOH zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Danach hab ich einmal die Batterie auf vollen Leerpunkt enladen und mit Starthilfe gestartet. Seit dem werden die Anspringprobleme immer schlimmer. Verbaut ist eine 66AH weil gerade keine 75 AH zur Verfügung war.
Der FOH tippt auf Anlasser, aber bei dem solls 500 Euro kosten.
Danke vorab
Wie gesagt lass erstmal Bitte die Glühkerzen ausbauen und mal Probeglühen!
Und de Batterie nochmal prüfen und auch de Lima bevor du 500€ für nen Anlasser ausgibst!
Ist es denn schwer den Anlasser selbst zu tauschen?
Danke
Meine Antwort kommt etwas verspätet, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
Habe meinen Anlasser beim Meriva 1,7 CDti, Bj.2004, selbst eingebaut. Habe einen reparierten Austauschanlasser für 119€ bekommen und diesen innerhalb von 2std. verbaut.
Zuerst die Batterie ausbauen sowie das Blech auf welcher sie steht (4 Schrauben). So kommt man an die erste Verschraubung (Sternschraube-15er Schlüssel). Von unten (Auto aufbocken) kommt man an die zweite Schraube (sieht aus wie ein kl.Gewindestab mit einer 13er Mutter. Die Verkabelung des Anlassers (2 Kabel) lösen. Der neue Anlaser wird dann eingebaut. Und natürlich die Batterie auch. Fertig
Hallo Meriva 203,
1000 Dank für Deinen Kommentar, konnte den Anlasser genau so tauschen.
Das Schwierigste war der Wiedereinbau des Batteriefachs, aber alles supi geklappt.
Neuen! Anlasser in der Bucht für 56 Euronen bekommen; FOH wollte allein für neue Kohlen 84 Ocken haben.
Also: super Erklärung, einfach klasse.