530D E39 Kein Rückwärts
Folgendes Problem.
Habs in mehreren Foren versucht , und immer wieder wurde mir das gleiche gesagt. Vieleicht hat hier ja einer andere Erfahrung.
Kann bei meinem Automatik zwar in den R schalten jedoch bewegt er sich nur mm oder garnicht. Vorwärts jedoch ohne Probleme.
Daten zum Auto
BMW e39 530d Baujahr 2003 gerade mal 140tkm gelaufen , wobei angeblich das Getriebe schonmal umgetauscht wurde , von einer Gurken Werkstatt.
Ist es das bekannte GM Problem ?
Wo nix zu machen ist ?
klingt nach getriebeschaden.
lieber bei bmw um rat fragen.
Wurde auch ins Getriebe Notlaufprogramm geschalten? Muss nicht immer sein kann allerdings auch passieren das nur das Steuergerät einen weg hat aber leider ist es meistens so das das Getriebe hinüber ist.
Und ja es ist das bekannte GM Problem.
Allerdings wenn du Glück hast fehlt lediglich ein Schluck Automatiköl sodass es nicht schalten will...obwohl von BMW als Wartungsfrei angegeben sollte nach 160000km das Öl raus und neues rein!
Zu BMW gehen wenn du keine Garantie auf das (angeblich) getauschte Getriebe hast wird dir nicht viel bringen.
Da wäre besser wenn du dich direkt bei GM erkundigst oder einem Getribespezialisten den bei den GM Getrieben traut sich fast niemand ran. Es gibt bei BMW einen Reperatursatz den man verbauen lassen kann bei nem Spezi.
Wenn bei dir angeblich ein Tauschgetriebe verbaut wurde ist das schon irgendwo klar das dieses evt kaputt geht, eben da gebraucht und wahrscheinlich keine Revision bekommen hat.
Ich empfehle dir auf www.motor-talk.de dich um den Typen Namens ROGATYN oder so ähnlich zu erkundigen!!! Wo der wohnt weiss ich nicht (wohn ja in Österreich)aber zumindest ist er wahrlich ein Profi auf den Automatik Getriebe und auch bezahlbar!Einfach in dem Forum im Unterforum bei e39 den Titel "Automatik defekt" eingeben und dann drinnen eine Frage stellen wo dieser erreichbar ist!
Gruss
Am anfang hat der ab un zu in Getriebenotporgramm geschaltet. Bei Ein uns ausschalten des autos gings wieder. nach einer zeit hat er es beim beschleunigen gemacht , sodass ich nicht mehr beschleunigen konnte. ja und du letzt das.
BMW sagt getriebe hin. hab auch das öl prüfen lassen waser mir gezeigt hat. so ganz kleine spähnen drin waren , wobei ich das normal finde.
Klingt leider wirklich nicht gerade gut.
Befürchte fast dass ein neues Getriebe fällig ist...
eh so späne im öl sind mal ganz und gar nicht gut...es darf sich verfärben (dunkler werden)und evt ne brühe wenns alt ist aber späne die man schon ganz normal erkennen kann deuten einen defekt durch erhöhtem verschleiss hin...
Hab mich gerade erkundigt wenn du eine Limousine hast hast du ein ZF Getriebe verbaut und keines von GM
dir hats ganz einfach den F-Druckkolben gekillt im Getriebe egal welches du hast 5HP24 oder HP30 sind eh die selben F-Druckk. verbaut drum gibts auch bei alle die selbe schweinerei
Gruss
http://www.7-forum.com/forum/9/automatik-getriebeoel-wechseln-hamburg-62551-2.html
hab ihn wieder gefunden denn rogatyn automatik spezialist. auf dieser seite findest du ihn, einfach runterscrollen 5te nachricht unter hydromat.vl hilft dir das weiter...reg. und frag ihn einfach per PN
gruss
Wie ich habe eine von ZF ?
das ist viel zu schön um zu glauben ...
verstehe sowieso nicht was die son ami müll da reinpacken. soweit ich weiss haben alle 530d gerade weils diesel ist Gm ?