Motor stirbt (fast) ab bei Kurvenfahrt
Fiat Punto (188), 1.2 l, 44 kW, Bj. 2004, ~72000 km
(Zündkerzen, Luftfilter, Öl, etc. NEU)
Seit ein paar Wochen stirbt der Motor bei Kurvenfahrten (links und rechts) halbwegs ab, als ob er einen kurzen Moment kein Benzin mehr bekommt - um die Fahrt dann doch (ruckelnd) fortzusetzen.
Dieses Problem tritt meistens auf, wenn die Tankanzeige in das letzte Viertel eingetreten ist (aber noch deutlich über dem Beginn der Reserve steht).
Parallel dazu ist seit einiger Zeit der Erststart nach einer Nacht Stillstand mit längerem "Orgeln" verbunden (3,4,5 und teilweise noch mehr Sekunden). Danach springt er den ganzen Tag lang direkt und problemlos an, wie wir es von Beginn an kennen - egal, ob wir nun eine kurze oder lange Strecke zurücklegten, oder öfters neu starten bzw. nur ein-/zweimal am restlichen Tag.
So etwas schon einmal erlebt?
Irgendeine Idee woher das kommen könnte?
Danke
Petra
( Zuschriften bitte an: d01@arcor.de )
Hallo
Kann sein das der Mengengeber im Tank bald schlapp macht weil du das problem beschrieben hast wenn der Tank im letzten Viertel ist. Oder der Kraftstofffilter ist verstopft. Werkstatt und checken lassen
Gruss HoAcc
Könnte an einer defekten Tankentlüftung liegen; wodurch im Tank Unterdruck entsteht.
Dass das Phänomen ausschließlich bei Kurvenfahrten auftritt, könnte mit der Tankausformung und der Position der Benzinpumpe bzw. Tankauslauf-/-rücklaufstutzen liegen.
Die längere Anlassphase nach längerer Standzeit (>10 Stunden) könnte an einem nicht komplett schließenden Rückschlagventil in der Kraftstoffversorgungsleitung liegen; dann muss die Benzinpumpe vor dem nächsten Start zunächst mal wieder Druck aufbauen .. allerdings sollte dies auch innerhalb 3 Sekunden "erledigt" sein.
Wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt?! .. Könnte ja auch nur ein zugesetzter Filter sein ... damit startet's sich auch schlecht
Könnte mir sehr gut vorstellen das eine Undichtigkeit in der Spritversorgung besteht und somit ein evtl. vorhandenes Rückschlagventil nicht schließt. der Sprit läuft über ancht komplett zurück und so muss länger georgelt bzw. Sprit gefördert werden bis er am Motor ankommt.
Das Phänomen mit der Kurvenfahrt könnte damit zusammenhängen, klingt aber eher nach einem Problem im Tank selbst...
Beste Grüße!
Da ist der untere Teil des Saugrohrs abgefallen.
@Bestatter
"Da ist der untere Teil des Saugrohrs abgefallen."
Ist das eine ernsthafte Antwort?
Wenn ja, bitte ich um eine nähere Beschreibung für einen Laien (evtl. auch Bilder, wenn machbar).
Wo sitzt das Teil, wie gross ist es, was macht es...??? (Es ist ja wohl nicht der Ansaugkrümmer gemeint, denke ich mal.)
Heute ist der Punto in einer Kurve zum ersten Mal ganz ausgegangen, liess sich aber problemlos wieder neu starten. Trotzdem scheint es, als ob das Problem nach und nach schlimmer würde.
@Alle
Der Benzinfilter soll angeblich eine wartungsfreie Version sein, habe ich mir sagen lassen...!?
Jap das kam öfter vor meine Ex hatte das mal bei ihrem guten Punto das das Saugrohr auseinandergefallen war!
Gut und schön, aber...
WAS ist das "Saugrohr" ?
WO finde ich das "Saugrohr" am Punto ?
WIE kann ich erkennen ob das "Saugrohr" defekt ist?
KANN man das "Saugrohr" ggf. selbst reparieren?
...?
Schon einmal vielen Dank für ein paar mehr Details!
Verstehe ich das (nach einigen Gesprächen mit Bekannten) richtig, dass die Benzinpumpe nicht am tiefsten Punkt des Tanks sitzt und von der Pumpe zu diesem Punkt ein Rüssel, das Saugrohr, führt?
Ist das nach nur fünf Jahren schon abgerostet? Oder handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, bei dem das mehrteilige Rohr frühzeitig auseinander fällt?
Ist das reparabel, oder eher nicht...?