C5, Lampe Automatikgetriebe leuchtet!
Nach dem Anhalten an einer Ampel, beim Anfahren leuchtet erst Lampe"kein Öldruck", danach "Automatikgetriebe defekt", Getriebe schaltet auf 3.Gang.
Nach dem Anhalten und betätigen des Schalthebels treten harte Schläge im Getriebe auf. Der Fall ist bei mir schon 4 mal aufgetreten. Nach kurzer Wartepause lässt sich der Motor normal starten und das Automatikgetriebe arbeitet wieder. Als dieser Fall das 1. Mal auftrat sagte die Werkstatt, sie wüssten auch nicht woran das liegen kann. Fehler wurden ausgelesen und ein neue Software installiert. Danach ist der Fehler kurz hinter einander noch 2 Mal aufgetreten.
Nach dem 4. Mal habe ich mich in die Werkstatt schleppen lassen, da mir die harten Getriebegeräusche Sorge um eine Zerstörung machten.
Wer kann mir zu den Ursachen und möglichen Schäden Auskunft geben.
Lothar Härtel
Hallo!
Hast Du schonmal eine andere Citroen Werkstatt aufgesucht und denen das geschildert?
MfG
In was für ner Werkstatt warst du da!?
Beim freien Händler oder bei Citroen selbst?
Der Citroen Partner sollte da schon wissen was zu tun ist!
Die schläge deuten für mich auf einen technischen oder eher mechanischen Defekt hin!
Eventuell kann man den reparieren und muss nicht das Getriebe tauschen!
Falls doch sollte der Citroen Partner für dich einen Kulanzantrag beim Konzern stellen!
Ist ja sicher noch nicht allzu alt?
Ich hoffe nur, daß da noch Garantie drauf ist, denn es gab bei vielen C5 Automatik dieses Problem. Es sind die Magnetschalter und das hydraulische Steuerteil vom Getriebe.
Falls die Garantie abgelaufen ist würde ich erst mal einen Getriebeöl- und Filterwechsel machen lassen und sehen, ob das was bringt.
Was ist das denn für eine Citroen Werkstatt, die davon noch nie was gehört hat?
Unbedingt schnell nachforschen, die Schläge klingen nicht gerade gut!!
Servus, mein Verdacht wären die Regelventile im Schaltschiebegehäuse des Automatikgetriebes.Diese steuern nämlich den Öldruck im Getriebe, wenn davon eines den Dienst quitiert, reißt der Öldruck ab, und die Gänge werden "reingeknallt", das sind dann diese beschriebenen Schläge, danach schaltet das Getriebe meist ins Notprogramm.Ursache dafür kann zu wenig Öl sein, aber auch Verunreinigungen im Öl, Späne, Schmutzpartikel, die die winzigen Bohrungen in den Ventilen verstopfen können, da hilft dann auch kein Softwareupdate, sondern nur Kontrolle des Öles.Ich kenne die Problematik von Renault her, da gibt es für den MeganeII eine Rückrufaktion, wo dann Ölkühler, Wandler und Öl erneuert werden.