Frage zum Mitsubishi Galant GDI
Mein Galant GDI hat die angewohnheit ständig zu ruckeln. Morgens wenn er kalt ist ist es am schlimmsten. Wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich mein Tempo halten möchte, also immer gleiche Gasstellung habe, kann es sein das er kurz von alleine Gas gibt. Ich habe auch das gefühl das er nicht richtig beschleunigt, also Leistungsverlust hat. War schon beim Händler und der hat die Einspritzdüsen ausgebaut und eingeschickt zum reinigen. Haben eine Fehlerauslese gemacht und nichts gefunden. Alle waren ratlos und der Händler meinte das dass beim GDI normal sei. Kann das nicht glauben und suche nun hilfe.
Auslesen lassen und eventuell Drosselklappenpoti prüfen lassen!
Ausserdem kann der Motortemperaturfühler falsche Werte liefern!
Luftmassenmesser kann auch noch Fehlerursache sein!
Druckregler.
leider zahlreiche Möglichkeiten aber beim Luftmassenmesser würde ich persönlich anfangen...
hmm, ich nehme mal an, dass du den gdi eher niedrigtourig gefahren bist, weil die gdi-motoren bei höherer drehzahl zu saufen anfangen? evtl. sogar überwiegend kurzstrecke?
wenn das so ist, dann kann ich dir folgenden tipp geben: die kiste einfach mal bei hoher drehzahl auf der autobahn über eine lange strecke bei hoher geschwindigkeit "freiblasen". denn ich gehe davon aus, dass sich in den einspritzdüsen evtl. doch noch rückstände befinden, die bei der reinigung nicht entfernt werden konnten. unter umständen kann es aber auch an der kraftstoffqualität liegen, am besten immer doch super anstatt normal tanken und sich auch eher an die markentankstellen halten, die reinigen nämlich regelmäßig ihre tanks, wodurch rückstände im kraftstoff vermindert werden. einen versuch ist es auf jeden fall wert. unter umständen sollte man gleichzeitig auch noch den kraftstoffilter ersetzen.
bei meinem carina und dem lancer von meiner oma hat das "freiblasen" auf der autobahn abhilfe geschaffen...