Mein A3 gibt Laut ab etwa 2000 Touren :(
Hallo,
ich fahre einen A3 1.9 Diesel, Bj 2003
Seit kurzem ( aufgefallen vor vllt. 2-3 Wochen ) klopft der Wagen, sobald ich im 4ten oder 5ten Gang ab etwa 2.000 Touren / 70km/h beschleunige.
Das Klopfen ist deutlich zu hören, aber im Extremfall auch im Lenkrad zu spüren.
Ich bin bereits in einer Werkstatt gewesen, der Mechaniker hat eine Testfahrt gemacht, allerdings wiegt er etwa 50kg mehr als ich
Sitzt er also mit im Wagen ( egal ob als Fahrer oder Beifahrer ), ist das Klopfen nur schwer bis gar nicht auszumachen.
Nun tippt der Mechaniker auf einen Getriebeschaden, das Ganze soll mich nun 2 1/2 bis 3 1/2 Tausend Euro kosten.
Wer kann mir schnell weiterhelfen? Ich muss mich langsam entscheiden, ob ich einfach die Musik lauterdrehe und warte, bis das Getriebe ( sofern es denn daran liegt ) den Geist aufgibt, oder wirklich das Geld investiere! :o)
Besten Dank vorab!
Schnelle Hilfe? Sollen wir 2 1/2 bis 3 1/2 Tausend Euro zahlen? Oder Dir die Entscheidung abnehmen? Oder eine Diagnose durchs Internet stellen? Wie stellst Du Dir das vor? Was für eine Art Hilfestellung erwartest Du von uns?
Wenn das Klopfen auch im Lenkrad "zu spüren" ist - in welcher Form dennn überhaupt ?? - könnte es neben dem Getriebe aber auch einer der Gelenkwellenköpfe der Antriebswellen sein (meist getriebeseitig, wenn das Klopfen unabhängig vom Lenkeinschlag gleich intensiv auftritt), die da am Sterben sind.
Wenn das bei DIR als Insassen nur in einem gewissen Lastzustand auftritt, bei einem nur um 50kg differierenden Fahrzeuggewicht (Mehrgewicht Mechaniker ) aber in einem Anderen, tippe ich bei diesem schmalen Bereich eher auf Gelenkwelle, da der der Antriebswelle beaufschlagte Momentenverlauf dann am signigfikantesten differiert.
Ich nehme stark an, das sich der "Klopfbereich" nur verschoben hat in andere Drehzahlbereiche, als der Mechaniker "zustieg" .. er also nur das falsche Drehzahl-/Getriebegangband gecheckt hatte.
Ist denn etwa schon nachgeschaut worden, ob alle Staubschutzmanschetten der Gelenkwellen noch heile sind??!! .. das wäre doch das Einfachste: Vorderräder ab bzw. Auto auf Hebebühne und einfach nachguggen
Im Fall undichter Staubschutzmanschetten verteilt sich das enthaltene Fett durch die Antriebswellenrotation gleichmäßig in der Umgebung statt das Gelenk zu schmieren, und Schmutz kann natürlich auch eintreten .. und irgendwann knirscht's bzw. klopft's im Gelenk, da trocken gelaufen => unzulässig hoher Verschleiß/Abrieb
Ich würde an Deiner Stelle jedoch nicht abwarten bis Dir das evtl. schadhafte Gelenk - oder auch das Getriebe - um die Ohren fliegt. Wenn Du schon das Radio lauter stellen musst, um nicht genervt zu werden würde ich da im Zweifel mal einen Mechaniker Dir etwa gleichen Körpergewichts xD nachschauen lassen.
Das kostet dann auch keine Kilo€uronen, sondern wenige Hundert.
Viel Glück !
Als Geräusche sind übers Internet schlecht zu deuten!
Also wenn ich du wäre würde ich mir da nochmal ne zweite Meinung einholen!
Hallo!
Ich würde mal auf die Gelenke der Antriebswellen tippen,die fallen bei den TDIs doch des öfteren auseinander wenn länger mit defekter Manschette gefahren wird.
MfG
Hi Bestatter,
ich bin ja nunmal nicht der einzige A3 Fahrer, und dass N U R mein Wagen diesen Rappel jemals hatte und hat, halte ich demnach für eher unwahrscheinlich.
Ich nehme gerne dein Geld
hoffe aber eher auf Hilfe in der Form, dass jemand aus Erfahrung sagen kann, dass es das Problem XY ist oder sehr wahrscheinlich sein wird.
Finde ich nun nicht zu abwegig
Hallo Lo,
super - das ist eine viel bessere Info, als ich mir so schnell je erhofft hätte. Wenigstens habe ich so zeitweilig die Hoffnung, dass die Reparatur entsprechend günstiger ausfallen wird...
Kurz zu deinen Fragen: das Klopfen im Lenkrad ist in der Form zu spüren, als ob jemand mit einem kleinen Hämmerchen von unten an das Lenkrad schlagen würde... nicht dolle, das Lenkrad bricht auch nicht minimal aus oder so... auf 6 Uhr ist das Klopfen zudem stärker zu spüren als auf 12 Uhr - je lauter das Geräusch an sich, desto "heftiger" auch das Klopfen....
Auf der Hebebühne ist der Wagen auch schon gewesen, allerdings in meiner Abwesenheit - da ich aber ohnehin ein Noob in diesem Bereich bin, hätte ich deine Frage trotzdem nicht beantworten können, ob die Manschetten geprüft worden sind.
Aber frage ich nach.
Allerbesten Dank nochmal!!!!!!
Hi Martin13771,
..... womit du dich Lo in etwa anschließt, und meine Hoffnung auf eine "günstige" Reparatur noch weiter hebst Auch dir ein dickes DANKESCHÖN!
Hallo Pologti64,
danke - das wurde mir heute schon mehrfach geraten. Werde ich in jedem Fall noch zeitnah in die Tat umsetzen DANKE für dein Posting!