Dachzelt
Hallo! Weiss jemand inwiefern die Mximallast eingehalten werden muss wenn das Auto still steht?
Ich fahre einen Volvo 850, der kann max 100 kg auf dem Dach tragen. Wir wollten uns jetzt ein Dachzelt kaufen, das wiegt aber schon 60 kg. Alles ja kein problem, bis wir darin schlafen wollen... wir wiegen nämlich mehr als 40 kg (2 Erwachsene und 1 Kind) Geht das?
Was heist das? Die dachzelte sind doch konstruirt damit man drin schlafen kann. Muss man da ein Auto was 250 kg auf dem Dach tragen kann haben?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber danke für deine Antwort...
Hallo Zusammen,
die die Dachzelte , die ichkenne, stützen sich meist über die Dachreeling und zum anderen über die Anhängerkupplung ab. Meist hat da die Leiter zum Hochklettern gleichzeitig eine Stützfunktion. So wir die Last etwas gleichmäßiger verteilt. Ich würde mich mal beim Hersteller erkundigen. Die müßten am Besten wissen, was sie verkaufen, außerdem sind doch solche Teile meist GS- geprüft, da sollte nichts passieren.
MfG. SD
Danke SD.
Das war wenigstens eine gute Antwort. Also die dinger stützen sich auf die Leiter. Das wusste ich nicht. Dann muss ich mal in den Laden gehen und mal untersuchen wie das jezt wirklich ist...
Wünsch noch n schönen Tag!
MfG eikeoff
Die Dachzelte stützen sich nicht durch die Leiter.
Lediglich der kleine aufklappbare Teil wird durch eine Stütze/Leiter gehalten. Der dient aber selten zum "Drinliegen", sondern eher zum überhaupt "Reinkommen".
Es gibt bei jedem Dachzelt eine Maximallast, die es bereit ist aufzunehmen (im Stillstand).
Durch den engen Raum wird Diese aber selten erreicht, außer man hat sich sehr, sehr lieb.
Allerdings sollte man sich, wie bei allen Dachlasten vor Antritt der Fahrt/Weiterfahrt vergewissern, dass alles fest verstaut ist.
Ist aber eh klar.
z.B.
http://www.dachzelt.de/index.php?faq
Dachzelte wiegen meist weniger als die Dachlast des Fahrzeugherstellers für die Fahrt freigibt. Im Stand kann das Dach um ein vielfaches mehr tragen. Die Dachlast gilt lediglich für den Fahrbetrieb. Ist ja auch logisch. Man Stelle sich mal vor jemand hätte über hundert Kilo am Dach und prallt frontal in ein entgegenkommendes Auto. Möcht ich nicht der Unfallgegner sein.
Siehe auch http://www.cm-dachzelte.de