Zahnriemenwechsel reihenfolge
was muß ich in welcher reihenfolge demontieren ?wie spanne ich den zahnriemen? was istzu beachten?
Wenn du da so unversiert bist, wie deiner Frage zu entnehmen ist, solltest du das nicht riskieren - denn selbst der kleinste Fehler wird sehr teuer.
Besorge dir ein Reparaturhandbuch. Lies das Kapitel zum Zahnriemenwechsel durch und entscheide dann, ob du dir das zutraust.
Hallo!
Mindestens Reparaturhandbuch,besser die Arbeit in einer Werkstatt ausführen lassen,denn die Jungs und Mädels wissen was sie tun.
MfG
Jooo, bei DIESER Art der Fragestellung gehe ich mal von lediglich rudimentär vorhandenen Schrauberkenntnissen aus.
Tu' Deinem Peugeot .. und vor Allem Deinem Portemonnaie was Gutes an und lass den Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt durchführen .. alles Andere ist "Russisch-Roulette-mit-dem-Leben-des Motors-spielen*
.. oder Klartext: Deine Do-it-yourself-Akion wird mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit auf einen kapitalen Motorschaden hinauslaufen.
So teuer ist der Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt nun auch nicht.
Man muss dazu wirklich nicht in die Peugeot-Apotheke fahren.
Selber machen, selbst mit einer Anleitung würde ich lassen.
Selbst mit einem Reparaturhandbuch braucht man Kenntnisse, die ich auf Basis der Fragestellung nicht erkennen kann.
Der Motor ist bei unsachgemäßer Reparatur schnell Schrott und das kannst nicht wirklich wollen.
Bei solchen Fragestellungen kann ich nur sagen bring die Kiste in die Fachwerkstatt
Tut deinem Motor sicher gut!
Da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast und bei dieser Arbeit der kleinste Fehler das "Game Over" für das Auto bedeutet, schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle ebenfalls die Werkstatt. Die haben davon Ahnung und ne Garantie bekommst Du auch noch.
Ach ja, weil immer von freien Wekstätten getrommelt wird, sooooo günstig sind die schon lange nicht mehr und ich bezweifel echt, das eine freie Werkstatt alles Reparieren kann, angefangen vom Trabi bis zum Porsche mit Elektronikproblemen ;.))
Na mein Peugeot406 hatte beim ersten Zahnriemenwechsel die Daten - 15 Jahre Alt mit Laufleistung von 75000 Km. - Wobei mir von der Peugeot Apotheke - Werkstattmeister - mitgeteilt wurde, das sei es nicht mehr wert. Mit dem Original ersten Zahnriemen könnte ich noch 20000Km Fahren was bei meiner Jährlichen Fahrleistung etwa weitere 3 Jahre gewesen wär. So bin ich zu ATU Gefahren und hab dort, aufgrund Sonderaktion Zahnriemen, den Zahnriemen,Wasserpumpe etc. erneuern lassen (Kosten 510Euro). Den Altriemen wollt ich mir ansehen und lies im Auftrag Vermerken - Altriemen ins Auto legen. Der Altriemen war Spröde, zudem fehlten auf der Riemeninnenseite 9 Zähne an einer Stelle. Aufgefallen war mir vorab, das die Ventile immer Lauter Klapperten, was zu meinem Urteil - da stimmt was nicht - Führte. Speziel bei Lastwechsel Klapperte es unter der Motorhaube höhrbar laut.
Peugeot 406 - 16 Jahre - 80000Km
Kurz nach Obig Beschriebenem Zahnriemenwechsel, habe ich das Autohaus Peugeot Ergoldung Beauftragt einen Kostenvoranschlag zu erstellen für erneute Tüvabnahme. Fahrzeugalter 16 Jahre. Das Fahrzeug wurde auf ne Hebebühne Buxiert und eine Durchsicht gemacht, Motor Kurzprüfung (Ohne das die was vom Riemenwechsel wussten, jedoch Zettel vom Wechsel im Motorraum vorhanden) sowie Allgemeine Fahrzeugdurchsicht. Ergebniss bekam ich auf nem Zettel.: Achslagergummi Defekt, Spurstangen Defekt, Traglager VA li+re Defekt, Bremszylinder und Beläge Defekt, Zahnriemen Defekt ( Der Zettel im Motorraum vom Zahnriemen-Wechsel wurde abgerissen, Entfernt) Achse Vorne Durchgerostet,Katalysator Defekt sowie noch etliche Defekte Kleinteile wurden festgestellt. Ein Angebot Kauf des Fahrzeugs durch Autohaus Peugeot stand auf dem Zettel (150.- Euro zum Ausschlachten) Der Kostevoranschlag wurde auf 2200.- Euro mit möglicher Abweichung +30% Festgesetzt. Kosten der Durchsicht 65.- Euro / So hab ich mir meinen 406 geschnappt und auch den Zettel um am Selben Tag zum Tüv Landshut zu Fahren. Ich wollts nun genau wissen. Übergab den Zettel der Werkstatt dem Tüv Prüfer und Bezahlte die Kosten für Tüv Abnahme. Der Tüv Prüfer hats gelesen und sich am Kopf gekratzt. -- Ne Halbe Stunde Später hab ich grinsend das Tüv Gelände Verlassen - Tüv und Asu Neu 2 Jahre ohne Mängel. ------ Die vom Peugeot Händler festgestellten Mängel konnten nicht gefunden werden. Lediglich die Bremsscheiben VA sollte ich Bald wechseln, so der Prüfer vom Tüv. Die haben minimalen Riss. ( Der Tüv Prüfer hat alle von der Werkstatt festgestellten Mängel akribisch Überprüft ohne genannte Mängel zu finden. ///// Jetzt ist das Fahrzeug 18 Jahre Alt und ich Fahre erneut zum Tüv - Bremsscheiben, Beläge VA wurden bei ATU gewechselt. Prüfergebniss: Tüv + Au - Neu ohne Mängel - Hab mich beim Tüv Verabschiedet mit den Worten in 2 Jahren komm ich wieder vorbei. Ich Empfehle jedem Peugeot Fahrer - ATU