Kühlmitteltemperatur zu hoch
Bei meinem Peugeot HDI, Baujahr 2000, 2 l-Maschine erscheint die Fehlermeldung STOP, Kühlmitteltemperatur zu hoch, sobald die Motortemperatur 89-90 Grad ist.
Die Temperaturanzeige steigt nicht über 90°.
ein Werkstattbesuch hatte das Ergebnis, daß die Klimaanlage defekt ist (Loch im Kondensator) und die 2. Lüfterstufe mit der Klimaanlage gekoppelt wäre.
Kostenpunkt rund 1200 Euro.
Ich habe den eindruck. mir als Frau kann man das erzählen, die hat eh keine Ahnung.
Hat jemand von euch ähnliche probleme? Ansonsen bin ich mit meinem Peugeot hoch zufrieden, 255 tsd km, dieselverbrauch 6,5 l100 km
Vollkommener Tünnef. Ich empfehle dringend, einen Klimaanlagenspezialisten aufzusuchen und die Sache nicht von Peugeot selbst reparieren zu lassen.
Bitte den Befund der Klimabude wieder hier posten, bevor ein Auftrag erteilt wird.
Frage: Was hat denn die Klimaanlage mit der Kühlmitteltemperatur des Motor-Kühlkreislaufs zu tun?
Antwort: NICHTS, aber auch rein gar nichts !
Ich nehme eher an, dass da die Kühlmittel-Temperaturfühler, die einerseits das Steuergerät und andererseits die Temperaturanzeige ansteuern, evtl. differente bzw. unplausible Werte liefern ..
DAS sollte aber von einer "Nicht-Abzocker"-Werkstatt überprüft werden.
Einfach so weiter fahren würde ich jedoch nicht ... Du weißt ja nicht, WELCHER der Temperaturfühler "Mist misst"
Also wie auch schon gesagt.
Sollest du ne zweite Meinung einholen!
Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Klima zu tun!
Die Klimaanlage und die Lüfterregelung korrespondieren schon miteinander. Ein bisschen Wahrheit ist an der Aussage von Peugeot schon.
Will heißen, fährt man mit Klimaanlage, so schaltet sich automatisch der Lüfter zu.
Das ominöse Loch im "Peugeot Kondenser" führt aber dazu, dass die Klimaanlage überhaupt nicht mehr funktioniert, soweit auch richtig.
Nur die Folgerung, dass dadurch die zweite Lüfterstufe nicht mehr zuschaltet ist völlig hirnrissig.
Die Lüfter wird primär über die Kühlwassertemperatur gesteuert, sonst wäre man ja gezwungen, bei hohen Kühlwassertemperaturen zusätzlich mit Klimaanlage zu fahren, was nicht sehr zielführend für die Reduzierung der Temperatur ist.
Lange Rede kurzer Sinn.
Fahr zu einem Klimaspezi und lass die Anlage auf Funktion prüfen.
Und dann in eine "gute" Werkstatt und lass die Temp.Sensoren im Kühlkreislauf mal durchmessen.
Womöglich bedient einer das Display mit Fehlinformationen.
ich danke euch für eure antworten.
ich werde nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten.
Der Kondensator hat definitiv ein Loch, das ist nicht von der hand zu weisen.
man beachte: kondensor, nicht kondensator