Matiz Warnleuchte ging an!
Folgendes Problem: Warnleuchte leuchtet auf als ich nach 100km in der Pampa unterwegs war. Wir hielten dann an einer Tanke um im Handbuch nach zusehen worum es ging.
Stand was von Abgasproblemen drin und ich solle sofort eine Werkstatt aufsuchen das Auto fährt zur Zeit auf Notbetrieb, ich soll damit nicht lange herumfahren.
Wir sind noch fast 30km weiter gefahren, als ich dort an kam wo ich hin wollte rief ich erst mal den Chevie Service an, daraufhin schickte man mir einen Techniker.
Habe vorher den Wagen noch mal gestartet, dass war ne halbe Stunde nachdem wir ankamen und die Warnleuchte ist nicht mehr an geblieben!
Der Techniker kam kurz darauf an und hat den Speicher ausgelesen. Er sagte das alle Zylinder!!! Fehlzündung gehabt hätten!!!
Ich habe die Gasanlage vorher abgeschaltet um auf Benzin zu fahren, mir war das nicht mehr geheuer.
Der Techniker ging davon aus das es entweder an der Gasanlage liegt
oder Zündkerzen, Zündspüle, AGR oder oder ..
Nun ja er hat dne Fehlercode leider gelöscht im Speicher, aber er sagte das mir Chevrolet keine Probleme damit macht. Ich würd halt morgen zur Werkstatt fahren aber ich glaube nicht das die den Fehler finden wenn der Speicher gelöscht wurde.
Ich hab jetzt nur die Durchschläge vom Techniker zur Hand wo die Fehlercodes
drauf stehen.
Meint Ihr das nutzt was?
Und was auch der Hammer war, kurze Zeit später rief mich die Chevie Hotline an und man ging auch davon aus das es
die Gasanlage ist die Probleme macht.
Was die bestimmt gerne machen der Gasanlage für alles die Schuld geben.
Denn als ich später mit dem Auto wieder Heim fuhr, passierte gar nix, auch nicht als ich die Gasanlage wieder aktivierte, wohl gemerkt als ich schon fast wieder daheim in der City war, hätte ja sein können das ich liegen bleibe...
...Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Das Auto hat etwas über 12.000km nun...
Gruß
Matiza
PS: SX Matze mit ner LPG Anlage
ca. 12.000km
An Deiner Stelle würde ich ganz "normal" weiterfahren bis die Warnlampe wieder angeht, aber
dann sofort in die CHEVIEwerkstatt. Vielleicht war das einmalige Sache . Und weil der Fehlerspeicher jetzt leer ist findet auch ein guter Mechaniker nichts, ausser es geht um "Kinderkrankheiten" !
MfG.
Überleg ich mir auch gerade, aber er verbraucht auch ziemlich viel Benzin und Gas...
Gerade heute bin ich ihn auf der Rückfahrt nur noch mit benzin gefahren, hab vor der Rückfahrt noch Benzin vollgetankt nun ist nur noch halbvoll und ich bin knapp 100km gefahren, er verbraucht zu viel und bei Steigungen geht im im Wahrsten sinne des Wortes die Luft aus, ok er war schon immer sehr Schwach bei Steigungen gerade auch auf er Autobahn, aber der Techniker fragte mich gerade ob er wenig Zug hätte..und nu bringt mich das ins Grübeln....
öööhm .. wurde beim LPG-Umbau vielleicht ein anderer - wesentlich kleinerer - Benzintank eingebaut, da der Matiz nur auf Notbetrieb mit Benzin ausgelegt ist?!
Sooo groß ist der Matiz ja jetzt auch nicht, dass man ohne Weiteres Gastank UND 'nen ausgewachsenen Benzintank damit "transportieren" könnte.
Wie groß ist denn das Fassungsvermögen des Tanks ?
Am Genauesten errechnest Du den Spritverbrauch, wenn Du ihn jetzt wieder volltankst und die nachgefüllte Menge zur gefahrenen Strecke seit letztem Volltanken in Relation setzst.
Nöö Lo, der Benzintank ist unverändert. Das Gasdingens bauen die immer in die Reserveradmulde.
Würde warten, bis der Fehler wieder auftritt. Kann natürlich an der Gasanlage liegen, muss aber nicht.
Ist der Matizladen und der LPG Einbauer die gleiche Werkstatt?
War vielleicht der LPG-Tank "kurz vor leer" oder leer?
Weiterfahren beobachten haben wir immer in der Schrauberbude gesagt! Lach
ja ist in der Reserveradmulde, der Benzintank müsste also nicht verändert worden sein.
Nee der Händler hat den Matze zu einem anderen Laden gefahren damit LPG Umbau vorgenommen werden kann. Die Firma die das gemacht hat sitzt in Rödermark.
Der Gastank war voll.
Zu hoher Verbrauch - Warnleuchte(ich nehm mal an die gelbe fürs Motormanagment)-zu fettes Gemisch-zu wenig Luft-Abgasregelventil-Luftmengenmesser-Luftfilter
Auf jeden Fall sollte eine Werkstatt bei zu starkem Verbrauch auch etwas finden.Ist schließlich ein guter Ansatzpunkt.
Wahrscheinlich noch Garantie auf dem Wagen?
Stell ihn dem Händler auf den Hof-mög er Dir ein Ersatzauto derweil geben(kostenlos)
MfG
Ja habe noch Garantie, ich ruf die Werkstatt an und erkundige mich.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich.
Gruß
Matiza
So ich habe nächste Woche Termin für die 1. Inspektion und die gucken auch was mit dem Kerl los ist. Er klackerte auch total laut, hab mal öl nachgeschüttet, siehe da er ist jetzt etwas ruhiger und er zieht besser...
Glaube das muss wohl das Problem gewesen sein..zu wenig öl..
und die Bremsen müssen wohl auch gemacht werden...
also die Inspektion ist fällig .... dabei hat er noch gar keine 15.000km...
Ach Gottchen das ist aber hart wenn die Bremsen schon runter sind!
Wie kommst du darauf!?
Und das mit dem Öl ist auch nicht ganz normal wieviel hat denn gefehlt hoffe der Motor hat noch keinen Schaden genommen!
Also da du ja noch Garantie hast würde ich das gleich anmahnen in der Werkstatt das er Öl verbraucht!
Bin mal für ein paar Tage einen neuen Punto und einen neuen Hyundai i10 gefahren, bei Beiden waren die Bremsen deutlich besser als bei meinem Matiz.
Ich hab 1/4 Öl reingeschüttet, Morgen guck ich noch mal nach dem Ölstand.
Mhhh naja aber das heißt noch nicht das die zu wechseln sind!
Es gibt nunmal leider immer Unterschiede bei der Bremswirkung!
Aber das würd ja gecheckt bei der Inspektion!
Aber nen Viertel Liter Öl ist eigentlich noch vol im Rahmen!
Wenn er immernoch Geräusche macht für es dem Meister vor und hör was er sagt!
Denn Geräusche übers Internet zu deuten ist immer recht schwierig!
Er ist nicht mehr so laut wie vorher, er hat auch mehr Leistung. Ölstand ist immer noch so wie vor 2 Tagen, also verliert er kein Öl.
Wagen wird am Donnerstag n Ölwechsel bekommen!
Und Ventile werden dann auch eingestellt.
Ach bei dem kann man noch die Ventile einstellen?
Wenn das so ist sollte er danach auch noch ruhiger und besser laufen!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem kleinen !
Guts Nächtle!
mfg der Kai
Hallo habe heute die Inspektion gemacht, ich habe über 300 euro gelatzt und es wurden die Ventile eingestellt. Hierfür musste ne neue Ventildeckeldichtung eingebaut werden.
Also ich finde er läuft eigentlich wie immer, aber er ist nicht mehr soo laut. Er bekam auch einen Ölwechsel...
Ingesamt gesehen bin ich mit der Leistung nicht so zufrieden, ich werde das in nächster Zeit seinen Spritbedarf beobachten.
Gruß
Matiza
Ja klar achte da mal drauf!
Aber wenn er schon ruhiger geworden ist ist je wenigstens schonmal was!
lg der Kai
"Guts Nächtle"
Hallo ich bins nochmal!
Ich war vor ca. 2 Wochen die 1. Inspektion machen, mein Auto verbrauchte seither mehr Sprit auf Benzin und hatte auch weniger Leistung als früher. Als ich auf Gas fuhr meldete sich erneut die Warnleuchte!
Sie ging allerdings dann aus als ich während der Fahrt auf Benzin umschaltete! Also ganz klar die LPG Anlage.
Fuhr zur Werkstatt und es stellte sich heraus das es irgendwas an der Zündung sei, die Gasanlage sei so nicht mehr nutzbar. Die Werkstatt kann die LPG Anlage leider nicht reparieren weil das nur der Umrüster gemacht hatte und der sitzt 60km weiter weg, ich müsste also das Auto stehen lassen und mir so n teuren Mietwagen nehmen!
Das hat mich ziemlich verärgert aber ich kanns auch verstehen wenn sie sagen sie kennen sich damit nicht aus, gut sie hatten es auch gar nicht eingebaut.
Ist für mich halt ziemlich blöd weil ich wegen dem Arbeitsplatz drauf angewiesen bin.
Zum Glück darf ich das Auto noch fahren, aber nur noch auf Benzin, was mir zur Zeit ziemlich egal iss, Hauptsache ich kann noch auf die Arbeit kommen.
Jetzt bin ich nicht mehr von LPG überzeugt und denke mir, nachdem was der Meister mir heute gesagt hat das ich die Gasanlage demontieren lasse.
Kennt sich irgendjemand damit aus und kann mir sagen ob man eine LPG Anlage welche vor nem halben Jahr nachgerüstet wurde wieder an dem Auto entfernen kann?
Lg
Matiza
Klar kann man die wieder ausbauen lassen, kostet etwa den halben Einbaupreis.
So ganz versteh ich die Geschichte aber immernoch nicht.
Wurde der Matiz neu gekauft, mit einer LPG Anlage oder wurde er bei Händler A gekauft und einige Monate später auf dein Verlangen von Händler B aufgerüstet.
oder
wurde der Auftrag zur Aufrüstung vom Händler A gegeben und nur bei Händler B ausgeführt, weil Händler A dies nicht ausführen konnte?
Auf jeden Fall ist auf der Anlage noch Gewährleistung, höchstwahrscheinlich noch Garantie.
Da würde ich auf jedem Fall dem Gaseinbauer die Möglichkeit geben, an der Anlage nachzubessern.
Läßt du die Anlage zum jetzigen Zeitpunkt ausbauen, wirst du alleine für die Kosten aufkommen müssen.
Davon abgesehen macht eine Aufrüstung auf LPG für solche Mikrofahrzeuge eh keinen Sinn. Aber dies nur am Rande.
Ja das Problem ist das am Zylinderkopf und überall Änderungen vorgenommen wurden!
Teilweise Änderungen die man zurückbauen kann und Teilweise welche die nicht einfach in den Originalzustand zu versetzen sind!
Wegen dem Ausbau würde ich mit dem Umrüster sprechen!
Vielleicht können die dir auch noch helfen mit den Problemen die die Anlage macht!
Wäre natürlich ärgerlich wenn du sie ausbauen musst denn war ja alles nicht billig!
Ja LPG ist so eine Sache kommt viel auf die Umrüster an manche haben nur Probleme und manche garkeine;(((
Ja denke auch das da wohl viel dran gebastelt wurde.
Ich bin aber auch der Meinung das der Umrüster was falsch gemacht hat. weil wenn ich jetzt mal im Netz stöber und finde da so paar Einträge von anderen Usern die auch von Anfang an Ruckeln und solche Sachen hatten bei verschiedenen MOdellen denke ich mir ich hätte schon viel eher zum Händler fahren sollen. Naja gut das wusste ich ja vorher nicht - ich dachte ok bei Gas haste halt Leistungsverlust...
hmm naja gut ich werd zusehen das ich wieder n VW bald hab
aber ohne Gas eventuell Diesel überleg mir das noch ob Diesel oder Benziner
Hallo MUdder:
Ich habe letzten Dezember 08 das Auto gekauft, es war eine Tageszulassung habe es auf Gas umrüsten lassen.
Also Händler A verkaufte mir das Auto und gab Händler B den Auftrag die Anlage zu verbauen!
Dies dauerte ungefähr 4 Wochen dann konnte ich das Auto bei Händler A abholen.
NUnd kann Händler A die Anlage nicht reparieren das Auto muss also zum Umrüster - Händler B. Um das ein bissl deutlicher zu erklären.
Ok wenn der Ausbau zu teuer ist, dann lass ich es halt. Muss ich mich halt gedulden bis ich mal wieder Zeit hab soll der Umrüster das Auto halt bekommen und dann sollen die es noch mal einstellen.
Aber dann verkauf ich die Kiste wieder iss mir zu riskant mir droht ansonsten Arbeitslosigkeit wenn ich ständig ausfalle wegen dem Auto.
Wenn du Händler A den Auftrag erteilt hast, einen LPG Einbau vorzunehmen und er hat diesen Auftrag angenommen, dann ist auch Händler A in der Pflicht.
Wo Händler A den Einbau vornehmen läßt, ist erstmal nicht von Belang.
Alle Ansprüche richtet sich erstmal gegen Händler A.
Du bist nicht verpflichtet, selbst zu dem Umrüster (Händler B) zu fahren.
Fehlersuche und Fehlerbeseitung ist einzig Sache von Händler A.
Er hat mit dir den Vertrag geschlossen und nicht Händler B.
Auf einen kostenlosen Leihwagen hast allerdings kein Anrecht.
Innerhalb einer Woche sollte ein fähiger Einbauer in der Lage sein, den Fehler zu korrigieren.
Ich würde auf jeden Fall eine Nachbesserung verlangen und zwar von meinem Vertragspartner, dem Händler A.
Und zwar sofort. Wie immer in solchen Fällen arbeitet die Zeit gegen dich.
Nochmal hin und Tacheles geredet. Nimm dir notfalls jemanden als "Verstärkung" mit.
Yep er hat gemeint er fährt die Karre zum Umrüster aber wie lange dann das Auto da bleiben muss konnte er mir nicht sagen. Das ist ja das Problem, ich bin halt aufs Auto angewiesen, wäre mein Arbeitgeber per Bus und Bahn besser zu erreichen hätte ich ihn ja heute auch da gelassen...
Ich melde mich noch mal bei ihm. Nehm ich halt diese verfluchte Leihkarre, hab ja keine Wahl.
Du mußt denen zeitnah die Möglichkeit zur Reparatur geben, sonst erlischt deine Garantie.
Hilft also nix.
Wenn du die Leihkarre von dem Händler nimmst, mach eine Maximaldauer aus, die du zahlen mußt.
Sonst saniert der sich auf deine Kosten und die Motivation einer schnellen Reparatur ist dann auch nicht so hoch.
Hallo Leute
ich bins nochmal, mein Auto war vor rund 4 Wochen fast ne Woche bei der neuen Werkstatt (die kriegen gleich ne gute Bewertung von mir) - sie haben es hinbekommen! Eine Gasdüse war defekt deswegen
hat die Leuchte geleuchtet.
Der Wagen läuft wieder einwandfrei.
Falls ich sowas wieder habe dann kanns nur wieder ne Gasdüse sein
Gruß
Matiza
Das ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es dennoch.
Bei mir ging bei knapp 45 Tkm die Warnlampe fürs Motormanagement (gelb) an.
Trotz regelmäßiger Inspektion (alle 15 Tkm) schaute ich einfach mal selbst nach den Zündkerzen. Ein gruseliger Elektrodenabstand von (nachgemessen mit Fühlerlehre) 1,5 mm ! Aufgrund der festsitzenden Zündkabel und der Kerzen schätze ich, dass die Kerzen seit Anfang an nie kontrolliert wurden. Ansonsten waren die Zündkerzen normal abgenützt also ohne Wärmeschaden, aber mit einem auffallend ziegelroten Belag.
Nachdem ich die Kerzen mit nun verringertem Elektrodenabstand wieder einbaute und den Motor startete war sofort die Warnlampe aus. Neue Markenzündkerzen mit LPG-Eignung (Original-Elektrodenabstand 0,6 mm) brachten dann auch keine Verbesserung der Fahrleistungen mehr. Und da wäre einiges zu verbessern!
Mein Matiz hat mit dem LPG keine Probleme mehr und die Zündkerzen werden bei mir jedes Jahr erneuert zumindest hab ich es beim letzten Mal gesehen. Er hat nun ca. 33.000km auf dem Tacho. Aber was mich stört ist das er wenn ich im Stau stehe ruckelt, bei 1100 Umdrehungen (nennt man das jetzt so? weiss grad nicht). 1. und 2. Gang u. beim Rollen lassen ruckelt er, der Werkstatt habe ich es schon ein paar Mal gesagt aber sie fanden nix, zur Zeit fahre ich auf Benzin u. da ist das Ruckeln auch, also wie beim LPG. Sehr seltsam. Ich denke der Matiz iss nix für den Gasumbau. Werd mir irgendwann ein anderes Modell holen u. ich hoffe das es dann kein Ruckeln mehr gibt.
Ansonsten ist der Spritverbrauch weil ich wahrscheinlich fast auschließlich Kurzstrecken fahre höher als die damals gesagt haben.
Naja ist halt ein Billigauto....was will man da machen.