Mitbringen von Oel zur Inspektion
Ein Liter Oel kostet bei einem Großhändler 6,00E, aber bei meiner Werkstatt muss ich 24,00E für 1l bezahlen, ist das nicht ein bißche unverschämt???
Darf ich mein originales Oel mitbringen und habe trotzdem eine Garantie?
Vielen dank
Günter Desch
Hallo!
Ich würde erstmal schauen ob "Dein" Öl die erforderlichen Freigaben erfüllt und dann versuchen vernünftig mit dem zuständigen Meister zu reden ob sie es auffüllen oder nicht.
MfG
Gegenfrage: Gehst du in ein Restaurant und bringst dein eigenenes Steak, Schnitzel, Bier oder Wein mit ?! Denk mal drüber nach!Aber einen MB fahren wollen...
Chris, der Vergleich passt aber nicht. Oder zahlst du im Restaurant getrennt Material (Schnitzel) und Zubereitung (Koch)?
Tatsache ist nunmal, daß viele Werkstätten gerade beim Öl, Scheibenklar und Co. weit über den marktüblichen Preisen liegen. Sogar das gezapfte Öl ist oft teurer als das gleiche Öl vom selben Hersteller abgefüllt in Kanistern. (Schaut mal bei ATU oder Pit-Stop
Also: Nach Ölmarke und Spezifikation des Werkstattöls fragen, vergleichen und die Werkstatt darauf ansprechen. Dann kann man sich das Mitbringen sparen.
Hallo ... Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Es ist heutzutage völlig normal und üblich das Kunden ihr eigenes Öl (gekauft bei eblöd usw.) mitbringen und der Schrauber das Zeugs einkippt. Weigert sich die Werkstatt dann bleibt es jedem unbenommen diese zu wechseln. Reine Verhandlungssache und der Umgang miteinander.
Gruß
BigM
P.S.: So viel spart man beim Selbsteinkauf sowieso nicht. Vielleicht vorher die Preise erfragen. Eventuell geht da ja was ...!
Wenn sich die Werkstatt darauf einläßt, geht so ziemlich alles.
Einen Anspruch darauf gibt es allerdings nicht und die wenigsten Vertragswerkstätten werden sich während der Garantiezeit auf solch einen Deal einlassen.
Also es gibt schon Werkstättenn die das machen aber das ist wohl eher die kleine freie Schrauberbude!
Wollte das mal bei ATU machen und die haben gleich abgelehnt!
Ist ja auch ok der Spruch mit dem Essen ins Restaurant mitbringen hat schon Sinn!
Bei den Apothekenpreisen der "Hausmarkenöle" ist Nachfragen aber eine gute und Geld sparende Alternative. Etliche Werkstätten lassen solches Vorgehen zu, FALLS die Öle die Freigabe bzw. Spezifikation des Herstellers besitzen. (aus Gewährleistungsgründen)
Wie gesagt: Manche machen es, manche nicht. Einfach nachfragen und ansonsten die Werkstatt wechseln.
Eine Gewährleistung über den Werkvertrag (Ölwechsel) hast du trotzdem. Genauso wie auf das gekaufte Öl eine Gewährleistung bzw. Garantie besteht.
Tschuldigung ist zwar keine Antwort auf die Frage aber... Was ist den das für ein Öl was pro Liter 24 Euro kostet??? Das teuerste was ich gesehen habe ist 18 euro der Liter für 5W40(vom Fass).Habe vselber vor einem Monat 53,60 euro bezahlt für 4 Liter 5W30. Nur weil das von MB eingefüllt wird, gleich 24 Euro der Liter? Bin ich ja baff! Oder ist es das Öl was mitte der 80iger entwickelt wurde welches 100% Wartungsfrei sein sollte? Jetzt kommt mir hier nicht, dass sich der Preis für Schmieröle nach Rotterdamm richtet!
Ich würde kein Privates Öl mitbringen. Weil man nutzt ja letztendlich als Kunde das Personal, Geräte usw. Das denke ich ist auch ein wenig in die dortigen Preise einberechnet. Bsp. Reifenwechsel! Beim Kauf von 4 Reifen 40 Euro kosten bei montage, mit Neureifen aus dem Internet z.B., montage 90 Euro.
@ fiestapower:
Ich habe ganz ähnliche Preise genannt bekommen, als ich bei Aral einen Ölwechsel machen wollte (MB W202). So ungewöhnlich ist das also nicht. Zum Glück war es kein Problem, das Öl selbst mitzubringen...
Ja öl ist sau Teuer heutzutage sind ganz normale Preise heute!
Bei einem Mercedes bist du mal eben schnell bei benötigten 5, 6 und 6,5 Liter Öl. Daher geht der Preis nach oben. Außerdem nehmen die Freundlichen von MB gerne das Mobil 1 Öl und dies hat eben seinen Preis. Gruß BigM
Hallo!
Wie schon gesagt,wenn es die Werkstatt macht ist es Ok,aber sie muß nicht.Kann aus eigener Erfahrung sagen das es auch bei Neufahrzeugen nicht unmöglich ist;VW LT 35 ,30000km Öl wurde mitgebracht und von der VW Vertragswerkstatt aufgefüllt,natürlich nach freundlicher Absprache.
MfG
Das sollte ja nur ein bildlicher Vergleich sein mit dem Restaurant, Tatsache ist aber das die Gewinnspannen in der Gastronomie ähnlich sind.Schau mal was du im Supermarkt für Bier oder Wein Zahlst und vergleiche das mal mit dem Restaurant, da bezahlst Du auch mal locker das 3-4 fache für das gleiche Produkt.Übrigens würde ich meinem Motor kein Öl vom Super oder Baumarkt spendieren.Aus Erfahrung als Schrauber kann ich sagen, das die meisten Motor oder Turboschäden Ölbedingt zu stande kommen (zu wenig oder zu viel, falsche Viskosität, falsche Norm oder Minderqualität)Die Fahrzeugbesitzer, die ihr Wagen immer ordentlich zur Inspektion bringen,haben die wenigsten Probleme in solchen Sachen.
Bei VW hatten sie ein Öl, das angeblich während der Garantiezeit in den 140 PS-TDI rein muß, das kostete 38.- €, wenn ich mich recht entsinne.
Ich glaube schon, dass es da Unterschiede gibt, aber der Preis von 24.- € scheint doch sehr hoch zu sein.
Wenn Dein Öl freigegeben entsprechend den Mercedes-Spezifikationen ist, kannst Du's ruhig nehmen.
Der Vergleich mit dem Restaurant hinkt übrigens nur zum Teil. Die wolen natürlich was verdienen.
Das Material kann so außergewöhnlich gar nicht sein, dass es den Preis rechtfertigt, beim Benz-Motor handelt es sich schließlich nicht um das Strahltriebwerk einer Concorde.
....nur so am Rande habe heute für EINEN!!! Liter Öl 229.5 5W 30 bei Mercedes 29,14 Euro bezahlt, wohlgemerkt für einen Liter!!!
...und dann können sie dir nicht mal sagen ob es 5 W 30 ist da es nicht drauf steht laut Internet kann es nämlich auch 5W 40 sein.
...das sind in DM gerechnet fast 60 Euro.
HAMMER ABZOCKE
Selbst Schuld, wer's mit sich machen lässt!