Darf der Zoll Arbeit machen?
Hallo Leute,
ein Freund von mir, der sehr schlank und hohlwangig ist, wird wann immer er mal in den Urlaub fliegt auf Drogen gefilzt (er nimmt aber nix). Wie wär das eigentlich, wenn der Zoll an der Grenze sein Auto auseinandernimmt? Müssen die das dann wieder zusammenbauen, wenn sie nichts finden?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. Antworten.
Hy
hab nur mal im TV gesehen, das die nur grob ein Auto filzen (also ohne Abbauen der Teile), wenn sonst kein Verdacht besteht. Wenn Verdacht besteht, wird dann vielleicht ein Hund oder ein Röntgengerät eingesetzt (wie es bei den LKW's gern gemacht wird). Ich glaube, wenn kein Fund gemacht wird, kannst Du auf Schadensersatz der kaputten Teile klagen. Bei einem Fund bekommst Du nichts ersetzt. Kannst froh sein, wenn das Auto dann nicht beschlagnahmt wird, für weitere Untersuchungen (Tank, Reserverad usw.)
Grüße
Alles was Standartausrüstung im Fahrzeug ist, muss wieder in den Ausgangspunkt zurück versetzt werden! (nachträgliche verbaute Subwoofer und dergleichen nicht, leider)
Beschädigungen müssen ersetzt werden.
In jedem Fall, Namen und Dienstnummer notieren und falls erforderlich einen Anwalt beauftragen, da man sehr schwierig seine Ansprüche durchsetzen kann.
Das gilt natürlich für den Fall, dass nichts gefunden wird.
Gruß vom Captain