Wann ist es günstiger sich neue Sommerreifen zu kaufen? Vor dem Winter oder nach dem Winter?
Hallo ihr lieben,
ich muss mir für den nächsten Sommer neue Reifen kaufen.
Nun meine frage:
Wann sind die Sommerreifen günstiger?
Wenn man sie vor dem Winter käuft oder nach dem Winter?
Gruss Darius
Hallo Darius,
wie überall im Markt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware ... dennoch ist meine Beobachtung die, das die Schwankungen bei Reifen minimal sind. Die Reifenhändler kaufen
ihre Bestände und sind gerade heutzutage wg. Internethandel gezwungen, ihren Verkaufspreis knapp zu kalkulieren, damit sie
bei Preissuchmaschinen nicht auf Platz 35 landen. Empfehle dir
deine Reifen erst zum Saisonstart zu kaufen und vorher möglichst
mehrere Reifentests zu Rate zu ziehen und "deine" Reifen dann im
Online-Angebot gezielt zu suchen.
Habe mir selbst gerade auf diese Weise Winterkompletträder gekauft,
vorher Recherche, dann über Suchmaschine den günstigsten Händler
für Komplettangebot incl. Montage und auswuchten gesucht und bestellt. Hatte mir spasseshalber von einem bundesweit tätigen bekanntem Unternehmen für die selbe Konfiguration ein Angebot machen lassen ... die wollten 432.- haben, bezahlt habe ich 354.-.
Alles Gute
Pèdà
Pèdà hat vollkommen Recht. Die Reifenhändler sind Sturr wie sonst kein Unternehmen Schnäppchen kann man hierbei eigentlich nur im Internet machen, da diese oftmals ein paar Sommer- oder Winteraktionen aus Lagerungsgründen haben.
Also würde ich jetzt kurz vor dem Winter bzw genau im Winter mal bei verschiedenen Reifenhändlern u.A. auch bei Ebay nach Sommerreifen gucken.
Diese Reifen sind dann aber halt schon min. ein halbes Jahr alt bis sie im Sommer auf Deinem Auto gefahren werden, was aber nicht schlimm ist.
Ich würde mir immer wieder Reifen aus dem Internet kaufen (nur niemals die billigsten die man findet), da die Reifen dort sehr viel billiger sind als beim Händler um die Ecke. Und die Neureifen montiert und wuchtet dir auch eine freie Werkstatt aus. Dabei wirst du bei Alufelgen niemals über 45 zahlen für alle 4 Reifen inkl. Altreifenentsorgung!
Hoffe ich konnte dir helfen
Hallo Darius,
ich möchte meinen Vorrednern gerne Recht geben und tue dies auch!
Vor einem Jahr stellte sich mir nämlich die selbe Frage und ich habe auch den Markt sondiert. Soll ich meine Sommerreifen noch vor dem Winter kaufen und einlagern, oder soll ich bis März warten. Nachdem ich die Preise verglichen habe, kam mir ein finanzieller Engpass dazwischen und ich verschob den geplanten Kauf der neuen Reifen auf März. Und siehe da, es gab keine preislichen Abweichungen. Ich habe die Reifen dann online bestellt und sie von einer hiesigen Werkstatt gegen eine kleine Gebühr aufziehen und auswuchten lassen.
Viele Grüße
Tom