Probleme mit Benzinzufuhr? unreines Benzin?
Hallo zusammen.
Ich habe einen Volvo V40, 160 Ps, turbo, Jahrgang 2000, Benziner.
Seit gestern Morgen habe ich Probleme. Als erstes konnte ich mein Auto nicht mehr starten. Wenn ich den Schlüssel gedreht habe, hat die erste Sekunde alles völlig normal getönt, dann hat sich das "normale" Anlassgeräusch verabschiedet und wurde von einem "orgelnden" Geräusch abgelöst (wie wenn kein Benzin im Auto wäre). Nach längerem Probieren habe ich dann herausgefunden, dass der Wagen anspringt, wenn ich vor dem Anlassen schon das Gaspedal voll durchdrücke. Als er dann angesprungen war klang alles normal und auch mit dem Standgas gab es keine Probleme. Als ich zur Arbeit fuhr, bemerkte ich, dass das Auto nach dem Gasgeben dazu neigt, als ob es sich verschlucken würde und es entwickelt keine Kraft oder nur sehr verzögert. Nur wenn man das Gaspedal sehr dosiert und langsam einsetzt kommt allmählich der Schub. Das Ganze erinnert mich schwer an meine alten Zeiten, als wir unsere Mofas frisierten und beim Vergaser zu grosse oder zu kleine Düsen eingesetzt haben. Als ich das Auto abends, nach 9 Stunden Arbeit, wieder anlassen wollte, ist es sofort und problemlos angesprungen. Einzig beim Fahren kam wieder dieses Verschlucken. Heute morgen ging das Ganze dann wieder von vorne los. Gaspedal voll durchdrücken beim Starten.. Ich habe vorgestern bei einer neu umgebauten Tankstelle getankt. Könnte es an unreinem Benzin liegen? Liegt es überhaupt an der Benzinzufuhr? Kürzlich musste ich zum Abgastest und auch die Servopumpe und der Alternator wurden ersetzt. Ist aber schon über einen Woche her, kann das einen Zusammenhang haben? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er plötzlich Öl verliert. Allerdings sehr wenig (über Nacht einen Fingerbeeren grossen Tropfen).
Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
PS: Ich tanke immer Bleifrei 95 Oktan und ich habe auch nicht die Zapfsäule verwechselt!
Vielen Dank für sehr schnelle Antwort!
Verstehe ich Sie richtig, dass das eine Problem vermutlich nichts mit dem anderen zu tun hat? Den bei gesagtem Service vor einer Woche wurde möglicherweise wirklich geschlampt, da ich das Fahrzeug nach 2 Tagen wegen komischer Geräusche erneut bringen musste. Danach hatte ich allerdings bis zu besagtem Benzinproblem keine Schwierigkeiten mehr.
hallo, also das mit dem ölverlust könnte ein marderbiss sein, das auto mal untersuchen, wo die ölspuren her kommen, könnte zum beispiel servoöl von der lenkung sein. da die servopumpe vor kurzem ja ersetzt wurde, könnte es auch ein motagefehler der werkstatt gewesen sein, wo dann ebenfalls servoöl ausläuft.wenn es nur eine fingerbeere voll gewesen ist, kann man es wahrscheinlich noch nicht am ölstand der servolenkung feststellen.am besten mal die werkstatt ansprechen, wo die servopumpe getauscht wurde, die sollen sich das mal in ihrem beisein anschauen.
das mit dem kraftstoffproblem könnte an einem zugesetzten kraftstoffilter liegen, der wirklich durch den kraftstoff der tankstelle verursacht sein worden könnte, denn durch den umbau der tankstelle könnten auch fremdstoffe in die kraftstofftanks gelangt sein, die sie beim tanken in ihr auto gefüllt haben. am besten mal den kraftstoffilter in einer werkstatt unter die lupe nehmen lassen und wenn sich dieser zugesetzt hat und man den tankbeleg der tankstelle vom besagten mal noch hat, kann man vielleicht eine kostenübernahme durch die tankstelle für den kraftstofffilter erwirken (obwohl, das kostet auch nich die welt).
wie gesagt, es sind nur vermutungen, aber das problem mit der mangelnden leistung im zusammenhang mit der kraftstoffzufuhr und der umgebauten tankstelle passt eigentlich verblüffend gut zusammen.wenn sie den filter getauscht haben, sollten sie mal bei einer anderen tankstelle tanken (möglichst sollte der tank da ganz leer sein), dann sollte das problem eigentlich verschwinden. wenn sich die schmutzpartikel aus der verunreinigten tankstelle nicht in ihrem kraftstofftank abgesetzt haben, denn dann würde der filter auch wieder verstopfen.
im bezug auf das problem mit der servopumpe könnte die werkstatt wirklich gepfuscht haben, das würde auch zu dem ölverlust passen. haben sie den service und den tausch der servopumpe in der selben werkstatt machen lassen?
Das mit der Tankstelle passt für mich ebenfalls erstaunlich gut zusammen. Zum Glück ist der Betreiber eine Garage, sprich der kann mir bestimmt weiterhelfen bezüglich des Filters.
Ja ich habe den Service und den Tausch der Pumpe in der selben Garage machen lassen.
gern geschehen, man hilft, wo man kann.
ahja, denn wenn es schon probleme mit der werkstatt nach dem service gab (sowas gehört bei einer werkstatt zum daily business, sollte also nicht zu reklamationen in diesem zusammenhang führen) und auch die servopumpe da getauscht wurde, dann liegt pfusch der werkstatt da sehr nahe, ohne dieser werkstatt generell eine schlechte arbeitsweise unterstellen zu wollen (jede werkstatt hat mal einen schlechten tag).aber dann würde das gesamtkonzept sowohl im bezug auf den ölverlust, als auch das problem mit dem kraftstoff zusammenpassen, denn die werkstatt kann den kraftstoffilter beim service auch einfach nicht getauscht haben (obwohl er vielleicht auf der rechnung trotzdem berechnet wurde), denn in diesem fall hat der verunreinigte kraftstoff der tankstelle dem ohnehin schon mit fremdstoffen zugesetzten kraftstoffilter (denn der ist ja schon seit dem letzten service eingebaut, also schon seit ungefähr mindestens 15000 km, da ist es ganz normal, dass sich fremdstoffe da absetzen, dafür ist er ja auch da) den rest gegeben, deswegen macht ihr wagen dann auch solche probleme beim starten und fahren.
dennoch: das sind alles vermutungen.im bezug auf den ölverlust gibt es zwei möglichkeiten: 1.)sie sollten ihren wagen dringend beim tüv im bezug auf den ölverlust überprüfen lassen, dann können sie, wenn sich mein verdacht bewahrheitet,nachbesserungsansprüche an die werkstatt geltend machen.im übrigen kann der tüv-prüfer gleich den kraftstoffilter unter die lupe nehmen und ihnen sagen, ob dieser auch schon länger in gebrauch ist, dann könnten sie ebenfalls kostennachlässe an die werkstatt wegen betrugs geltend machen.
2.)sie wenden sich direkt an die durchführende werkstatt und fragen nach einer prüfung des ölverlustes (nur in ihrem beisein, der mechaniker soll alles genau erkären). wenn sich dann zeigt, dass der ölverlust wirklich von der servopumpe kommt, dann wird sich die werkstatt großzügig im bezug auf die nachbesserung zeigen.diesen weg sollten sie wählen, wenn sie schon länger treuer kunde in dieser werkstatt sind und den meister persönlich kennen, dann sind die in der regel sehr kulant.
sollten sie aber misstrauisch gegenüber der werkstatt geworden sein, empfehle ich den ersten weg, der ist der sicherste, kostet aber auch mehr geld...
in jedem fall empfehle ich aber einen wechsel der werkstatt, wenn der sachverhalt geklärt ist...
Ja, ich glaube ich werde mal wieder... ein letztes Mal mit meiner Werkstatt reden. Und dann dort nie wieder hin gehen, denn ich bin langsam wirklich misstrauisch.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre kompetente Hilfe. Ihre Erklärungen decken sich ziemlich mit meinen laienhaften Anfangsvermutungen.
Beste Grüsse