Zündkerzenwechsel bei 145 000 km nötig?
Hallo,
habe einen Mondeo Bj, 11.2000.
2,5 ltr., V6.
Nun läuft das Teil schon 145 000 km
mit den ersten Zündkerzen.
Bei meinem Vorgänger (Scorpio V6)konnte ich die Kerzen problemlos selbst wechseln, aber bei dem Mondeo ist da alles so verbaut, da komme ich nicht ran.
Auch "meine" Autowerkstatt rümpft dabei die Nase und vertröstet mich.
MfG
Hallo!
Sollten das wirklich die ersten Zündkerzen sein dann müßte der Verbrauch ja schon hochgegangen sein.Die Werkstatt sollte eigentlich wissen wie man die tauscht.
MfG
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das sind die ersten Zündkerzen noch drin und der Verbrauch hat sich nicht geändert. Ca. 8,5 ltr. im Sommer, ca, 9,5ltr. im Winter.
Der muss ich wohl mal einen andere Werkstatt aufsuchen müssen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag
Das wäre aber ein Fall fürs Guinness-Buch...
Wenn der Wagen läuft, kann man die Kerzen sicherlich drin lassen.
Wenn eine Werkstatt aber nicht mal Zündkerzen getauscht bekommt, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Hallo!
Hört sich schon alles einwenig eigenartig an.
MfG
ja
nur mal so als kleines beispiel:
ich wechsel bei jedem ölwechsel die zündkerzen. also alle 10.000km.
da sind deine also auch schon mehr als fällig.
wenn deine werkstatt nichtmal zündkerzen gewechselt bekommt, würde ich mir ernsthafte gedanken machen, was dort den ganzen tag mit autos passiert, bei denen wirklich was gemacht werden muss.
Nun ja,also wenn bei einem V6 zwei Zylinder wegfallen wegen mieser Zündkerze vieleicht hat er es nur noch nicht bemerkt
MfG
Merkwürdig, was sich alles "Werkstatt" nennen darf.
Wann sollen die laut Wartungsplan getauscht werden?
Hallo,
nun bin ich ganz erstaunt, so viele Antworten in so kurzer Zeit zu erhalte.
Nochmals vielen Dank dafür.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass man die Zündkerzen erst nach ca. 110 000 km tauschen sollte und habe mal nachgeschaut.(Buch "so wird's gemacht) und da werden 120 000 km empfohlen.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen ein wenig um das Auto kümmern müssen, der erste Luftfilter ist auch noch drin.
Schönen Vatertag
Grüsse aus Spraitbach
vorsicht bei diesen " so wird's gemacht büchern ". da steht oft eine menge müll drin. teilweise kann man, wenn man nach deren anleitung handelt bei manchem fahrzeug sogar das getriebe zerstören, wenn mand eren anweisungen zum getriebeölwechsel befolgt. also wenn man schon auf so ein buch angewiesen ist, und 0 vorkenntnisse besitzt, sollte man immer einen neben sich haben, der ahnung hat. sonst kann man mehr schaden als nutzen anrichten. bei unsicherheit sollte man grundsätzlich in eine fachwerkstatt, nicht dein komischer bastelschuppen, fahren.
also die haltbarkeit von zündkerzen steht in der regel auf der verpackung der zündkerzen drauf. meist in zeit und kilometern. danach MÜSSEN sie getauscht werden.
zündkerzen sind ebenfalls verschleißteile.
zu alte zündkerzen wirken sich negativ auf verbrauch und abgaswerte aus.
Servus ich kann dein Rekord brechen meine ersten waren bis ca. 170Tkm drin! Es hat mich nicht gestört kein zu höher verbrauch und er lief gut! und wo ich sie rausgenommen hab waren sie noch schön Rehbraun und das ist ein zeichen für gute Verbrennung!
Und wenn das deine Werkstatt nicht hinbekommt dan ist wohl wirklich ein Wechsel drin!
mfg Vwfreak
meine waren knapp 200000km drin... nachweislich!!
aber zum thema: wechsel eigentlich aller 50000km empfohlen. kost ja nich die welt!!
mfg
So n Hexenwerk iss das nun auch wieder nicht!
Warum sollte man dem denn nicht mal neue gönnen nach 145tkm hat er die sich verdient!