Ford KA & die Ölwanne?!
Eben gelesen:
Der Bundestag befaßt sich mit der Ölwanne des Ford KA.
Hhhmmm?! -Kann man dort jetzt Olwechsel machen lassen ?! )
Nein!
- Es heißt in dem Artikel weiter, dass es bei diesem Modell ein Problem mit der Haltbarkeit eben dieser Wanne gibt. Bereits nach sechs Jahren soll die Ölwanne so von Rost zerfressen sein, dass Motoröl austreten und im Erdreich versickern kann.
Einige meiner Bekannten fahren dieses "DinoEi"!
Müssen die sich jetzt Sorgen machen????
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Durchaus gibt es wohl mehrere Fälle, meist nach ca. 5 jahre.
ursache ist wohl, dass die Frontfläche der Oelwanne durch Steinschlag blank ist und somit das Oelwannenblech dem Salz
usw. dann ausgesetzt ist und rostet.
Wie ich mehrfach hörte, gibt es nach so vielen Jahren keine Kulanz mehr.
Es gibt durchaus noch andere Fabrikate, die dieses Problem haben.
Vorbeugung: Frontfläche der Oelwanne den Rost entfernen und mit Steinschlagschutz versehen oder mit hitzebeständiger Lacksprühdose lackieren.
Gruss
OldMacBernd
@servus Bernd
Offensichtlich haben die anderen Hersteller das Problem aber nicht in der Intensität. Ich habe die Bilder von der Ölwanne des Ford KA auch gesehen. Sie sah wirklich aus, als hätte sie bereits 20 Jahre Meerwasser hinter sich und dies nach 6 Jahren?!
Selbst die Ölwannen der "tiefer, breiter, schrapp, schrapp Opelfraktion" sehen nicht so schlecht aus.
O.K. Liegt vielleicht daran, dass die Jungs ihre Wannen jedes Wochenende neu lackieren )
Früher gab es auch Ölwannen an Fahrzeugen und deutlich mehr Winter, mit deutlich mehr Salz auf der Straße. Aber eine durchgerostete Wanne ist mir noch keine untergekommen.
Vielleicht ist das Material einfach zu schlecht oder zu dünn oder beides!!