C3 Schaltzug gerissen nach 3,5 Jahren?
Bitte um Rat von Experten:
Habe mir vor 5 Wochen einen gebrauchten C3 (3,5 Jahre alt, 70 HDi, mit Gebrauchtwagengarantie) von privat für 8450€ gekauft. Eigentlich, auch laut vermittelnder Vertragswerkstatt in einwandfreiem Zustand.
Nun ist das Auto vor 4 Tagen mit gerissenem Schaltzug liegengeblieben, Adac, Abschleppdienst, zur Reparatur in die vermittelnde Werkstatt (hatten mit dem Verkauf offiziell nichts zu tun) - Kostenpunkt ca. 200€. Gebrauchtwagengarantie übernimmt den Schaden nicht. Werkstatt und Vorbesitzer behaupten es handle sich um einen Verschleißschaden.
Verschleiß nach 3,5 Jahren? Irritiert mich etwas.
Schaden ist bereits repariert, Rechnung bezahlt. die ausgebauten Teile sind aber noch vorhanden.
Die ganze Angelegenheit macht mich etwas stutzig. Habe das Gefühl, das niemand die Verantwortung tragen will. Wie stehen da meine Chancen? Hatt es überhaupt Sinn einen Gutachter hinzu zuziehhen? Wenn ja, kann mir vielleicht jemanden einen Gutachter in Tübingen/ Umgebung empfehlen?
Oder ist die Prognose: Alle 4 Jahre neue Schaltzüge? Erscheint mir sehr merkwürdig.
Vielen Dank für jegliche Ratschläge.
Liebe Grüße
Mathilda
wer soll denn dafür aufkommen ?
der vorbesitzer ?
die werkstatt ?
der hersteller des seils ?
wenn übermorgen ein reifen platzt, ist das sicher auch nicht die schuld, erst recht nicht die absicht, des vorbesitzers.
verschleißteile nutzen ab. so ein seilzug kann reißen. oder erwartest du allen ernstes, dass bei einem gebrauchtwagen jedes teil bei jeder inspektion so gecheckt wird, wie bei einer großinspektion eines flugzeugs ?
also brauchst du, so merkwürdig es dir erscheint, nicht versuchen da irgendwen haftbar zu machen.
verschleißteile sind beispielsweise:
- reifen
- bremsen
- kupplung
- auspuffanlage
- seilzüge (z.b. handbremsseil, seilzug der schaltung)
und und und.
Du schreibst: [Zitat]
...zur Reparatur in die vermittelnde Werkstatt (hatten mit dem Verkauf offiziell nichts zu tun)
[/ZitatEnde]
Hast Du denn das Auto nur über den Händler gekauft, der als Vermittler für eine Privatperson tätig war?! (Im Kaufvertrag steht als VERkäufer eine Privatperson?!)
Dann hast Du KEINERLEI Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen den vermittelnden Händler, da der nicht Dein Vertragspartner war/ist. Gegen den privaten Verkäufer hast Du NUR dann überhaupt einen Anspruch, wenn die Gewährleistung im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen ist; und genau DESHALB wird die Konstellation PRIVATverkäufer <-> GEWERBLICHER Vermittler gewählt .. damit man den Gewährleistungsausschluss rechtswirksam im Vertrag "platzieren" kann.
Wenn Du von einer "Gebrauchtwagengarantie" sprichst, ist das eine zusätzlich VERKAUFTE Garantieleistung (..deren Kosten evtl. jedoch schon im Kaufpreis mit enthalten war)
In dem Fall solltest Du Dir die Garantiebedingungen; insbesondere den LEISTUNGSUMFANG - genauestens durchlesen. Meist sind durch solche "Garanieversicherungen" nur funktional wichtige Baugruppen wie Motor, Getriebe; evtl. noch Teile der Elektrik abgedeckt, nicht aber solche "Kleinreparaturen" wie z.B. ein gerissener Schaltzug.
NEBENKOSTEN wie Taxi, Bergung/Abschleppen des defekten Fahrzeugs werden auch meist nicht übernommen (Kleingdrucktes lesen!)
Ist zwar ärgerlich für Dich, aber wie ich das aus Deiner Schilderung herauslese, wirst Du auf den gesamten Kosten sitzen bleiben.
Nur zur Info: Schaltzüge snd KEINE Verschleißteile, die einem regelmäßigen Wechselintervall unterliegen; die SOLLTEN eigentlich ein Autoleben halten ... tun's aber manchmal leider nicht
Hast Du heute wieder 'ne "Laus" gefrühstückt, die sich schon bis zur Leber vorgearbeitet hat?!
neee. aber ich liebe solche fragen, die an sich logisch sind. oder gehst du zum tankwart und willst neues benzin, weil das alte schon wieder verbraucht ist ?
aber auch seilzüge brauchen pflege. sonst verschleißen die sehr schnell. auch wenn man richtig die gänge reinreßt, zerlegt sich so ein seilzug.
also kostenlos neues benzin meine ich
... wär' ja mal ein Versuch wert ) -- FRECH kommt bekanntlich weiter xD
Wollte ja nur einen Rat von jemandem, der sich auskennt und keine pissige Antwort.
Kann eben nicht jeder sein Auto oder Reparaturen aus der Portokasse mal so nebenbei finanzieren.
Außerdem wäre wohl jeder misstrauisch, wenn das eigene Fahrzeug schon wenige Wochen nach Kauf/Übergabe liegenbleibt und sich Werkstatt wie Vorbesitzer bedeckt halten.
Jooo, wenn die Fertigungsqualität stimmt, sollte sowas aber nicht schon nach 3,5 Jahren passieren; die Seilzugschaltung meines ex-Passat hat 20 Jahre und 320 Tkm gehalten .. und das Auto läuft beim Nachbesitzer heute noch ___ Aber in technischer Hinsicht hast Du natrürlich Recht: Solche Teile sind verschleißbehaftet - werden aber nicht inspiziert wie z.B. Dichtugen, Bremsen usw.
Ich hab mal ein wenig im Citroen Forum rumgegoogelt. Das Schaltseil ist tatsächich ein Verschleißteil und soll sogar turnusmäßig erneuert werden. Steht im Wartungsplan.
Vielen Dank für die Antwort! Verschleißteil ok, kenn mich mit Autos eben nicht aus. Aber verschlissen nach 39000 km? Kann ich nun alle 40000km damit rechnen liegen zu bleiben? Oder besser provisorisch alle paar Jahre auswechseln lassen?
Daa würde ich auch leicht sauer werden. @Mathilda
saas
Mein Seil ist ebenfalls defekt! Ich fahre einen C1. Der zweite und Rückwärtsgang gingen nicht mehr rein. Die Schaltung besteht aus zwei Züge. Der eine für die Gänge die nach oben schaltbar sind und der andere für die nach unten schaltbar. Ich sah, dass eine Blechklammer zur Halterung nicht mehr vorhanden war. Hab ich mit zwei Kabelbinder notdürftig repariert und bin zu Citroe. Die sagten, dass das Seil eine Kunststoffnase hätte, welche gebrochen war und daher die Klammer wegflog. Kostenpunkt mit Einbau ca. 140.- Euro. Würde ich auch selbst machen, hab aber keinen Bock, mir erst eine Hebebühne zu mieten. Wasserpumpe ist ebenfalls undicht. Desweiteren: Türschlösser hakeln, hintere Kotflügelseite innere Kunststoffhalterung gebrochen. So, nun zum Alter. Fahrzeug ist knapp drei Jahre alt und hat 29000 Kilometer runter. Das war das erste und letzte mal, dass wir uns einen Citroen gekauft haben. Wenn ich dann noch den Mist des Vorredners in diesem Forum lesen, von wegen morgen könnte ein Reifen platzen, da hat auch keiner Schuld. So ein Schwachsinn. Ein Schaltseil ist kein Verschleissteil, welches ich alle 30 oder 40000 Kilometer wechseln muß! so etwas kann vielleicht nach 100 000 oder 150 000 mal defekt sein aber nicht nach 29000. Dieses Fahrzeug ist Neuwertig und trotzdem Schrott. Nie wieder!