Wie wechselt man die Bremsbeläge beim Toyota Corolla E10
Ich möchte die bereits gekauften Bremsbeläge für meinen Corolla E10 Bauj. 1994 selbst wechseln. Gibt es hierfür eine Montageanleitung?
hallo, für den corolla e10 gibt es meines wissens nach einen ratgeber aus der reihe "jetzt helfe ich mir selbst", in dem sämtliche wartungs-und montagearbeiten aufgelistet sind, darunter auch der wechsel der bremsbeläge. am besten du schaust mal bei ebay oder bei amazon nach.
ich rate dir jedoch dringend vom eigenständigen wechsel der bremsbeläge ab, wenn du noch keine oder nur wenige erfahrung im schrauben hast, weil die bremsanlage nunmal ein sicherheitsrelevantes bauteil ist und ein montagefehler unter umständen tödlich enden kann. außerdem ist eine freie werkstatt aus dem bekanntenkreis in der regel nicht sehr teuer, weil der bremsbelagwechsel für diese meistens eine routinearbeit ist. nach absprache werden dir evtl. sogar die mitgebrachten beläge eingebaut, wenn es zugelassene original-ersatzteile sind. da die werkstatt meistens auch einen bremsenprüfstand hat, können sie auch die ordnungsgemäße funktion der bremse nach der montage checken und ggf. nachbessern.
Servus hast du gut gemacht;-) wir geben keine Info´s über Sicherheitsrelevante teile! mfg Vwfreak
Sorry, aber wir sind hier überein gekommen, keine Tips und Hinweise zu Reparaturarbeiten an Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen zu geben.
Hallo,
Bremsenwechsel ist nix für ungeübte...
Lass es bitte in der Werkstatt machen oder nimm Dir jemnden zur Hilfe, der weiß, was er tut.
Gruß
Br
Wir sind zumindest dann sehr vorsichtig, Tips zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen zu geben, wenn der Fragestellung bereits zu entnehmen ist, daß hier ein echter Laie zugange ist.
Wer selbst zu so trivialen Arbeiten, wie erneuern von Bremsbelägen, nach einer Montageanleitung fragt, sollte sich das zunächst tatsächlich lieber von jemandem zeigen lassen, der sich da auskennt. Denn hinterher zu beurteilen, ob die Arbeit richtig durchgeführt wurde, erfordert Erfahrung - und steht nicht in irgendwelchen Anleitungen.
Für solchen sicherheitsrelevanten Teile wechsel wirst Du hier keine Antwort bekommen, wenn doch wäre es unverantwortlich !