Mit welchem Drehmoment sollte ich bei meinem Land Rover Bj 1993 TD5 den Zylinderkopf anziehen?
Ich habe den Zylinderkopf von meinem Discovery gewechselt, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Zylinderkopfschrauben jetzt wieder an?
Hallo!
Bei einer neuen Zylinderkopf-Dichtung eines namhaften Herstellers aus dem Zubehör-Fachhandel ist doch eigentlich eine Tabelle dabei in der die genauen Anzugswerte angegeben sind.
MfG
Ist ne komplizierte Geschichte, die ich jetzt nicht erzählen möchte, aber das Buch haben wir schon, nur soll ich jetzt nen Drehmomentschlüssel besorgen, der auch diesen Bereich von Drehmoment abdeckt. Ich komme aber zur Zeit leider nicht an die Werte heran.
Wäre nett wenn mir einer in etwa sagen kann wie die Drehmomente sind, damit ich weiß welchen Drehmomentschlüssel ich mir zulegen muss.
Danke
Steht im Reparaturhandbuch, das käuflich zu erwerben ist.
z.B. mal bei www.amazon.com reinschauen sollte helfen
Hi,
im Normalfall werden Zylinderkopfschrauben nicht auf Drehmoment, sondern auf Drehwinkel verschraubt, da es sich hierbei meist um Dehnschrauben handelt, die in den überelastischen Bereich gezogen werden. Dabei werden sie zunächst auf ein bestimmtes Drehmoment vorangezogen und anschließend (meist in mehreren Stufen) um einen definierten Winkel weiter gezogen. Hierzu bräuchtest du also einen Drehmomentschlüssel mit Winkellehre.
Zylinderkopfschrauben mit30 Nm,dann 65 Nm,dann um weiterw 90°,dan um weitere 180° um zu schlislich um weitere 45° festziehen!!!!
Lend Rover 69
Alles Quatsch mit Soße. Bei manchen Autos werden sie mit Drehmoment angezogen, bei manchen nach Winkelmaß, bei manchen eine Kombination aus beidem.
Besorg Dir einen Schlüssel von 0-120 Kpm. Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
- Stufe 40Nm
- Stufe 60Grad
- Stufe 60Grad
Die Schrauben brauchen nicht neu!