Kauf Land Rover Discovery
Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken o.g. Land Rover zu kaufen.
TD5, Bj: 09/2002, 90.000 km für € 13.900
Was muss ich da beachten? Ist das Auto auch für Langstrecke geignet? Was bezahlt man an Steuer? Versicherung ungefähr?
Versicherung ist bei Land Rovern gerade nicht so billig(Kommt auf deine Schadenfreiheitsklasse an).
Hier kannst du deinen Versicherungsbetrag ausrechnen:
http://www.check24.de/
Steuern musst du dir hier ausrechnen:
http://www.kfz-steuer.de/
Ich würde beim Kauf während der Probefahrt zu einem Sachverständigen der Adac oder Dekra fahren und denen das Auto präsentieren. Zudem helfen sie, den Preis zu drücken! Kostete 2004: 50€ und jetzt ca. 70-80€. Ist aber jeden Cent wert.
Obs langstreckentauglich kann man nur sagen wenn man die Motorisierung kennt!
http://www.autoplenum.de/Auto/LAND+ROVER...
Hier findest du Erfahrungsberichte!
Und bei dem Kollegen oben kannst dr mit Hilfe der Links die Steuern und Versicherung berechnen lassen!
beim diesel über den daumen steuern zwischen 500,- und 800,- im jahr. versicherung ebenfalls um die 800,-, variiert je nach region.
klar ist der auch für langstrecken geeignet. die frage ist nur, ob du das bei einem realverbrauch um die 15L wirklich willst.
ansonsten typisch unzuverlässig englisches fahrzeug.
ob der landy für die langstrecke geeignet ist? definitiv nein, denn der hat eine so furchtbar unbequeme sitzposition, dass langstrecken zur qual werden. außerdem ist die kiste laut, langsam und als cabrio auch zugig, vom diesel-durst mal ganz abgesehen. hinzu kommen noch die unangemessen hohen gebrauchtwagenpreise, die hohe defektanfälligkeit, die fehlenden sicherheitsfeatures, die teuren ersatzteilpreise, die hohen kosten für steuer und versicherung, usw....sein einziger vorteil ist wirklich die hohe geländetauglichkeit und sein kultstatus, der ihm eine große und engagierte fangemeinde beschert.
um so ein teil auf längeren strecken (oder überhaupt) zu ertragen, muss man schon ein echter fetischist der marke landrover sein oder den landy als allzwecktraktor verstehen. in allen anderen fällen heißt es: bloß finger weg!
solltest du kein landy-fan aus absoluter überzeugung sein, dann lass es besser mit dem landy, es gibt 1000 bessere fahrzeuge als ihn...
Kann es sein das Du da gerade den Discovery mit dem Defender Verwechselst? Der Defender ist tatsächlich laut, unbequem und durstig, aber der Discovery ist doch schon eher der "normale" Wagen den man auch im Alltag einsetzen kann.
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin kein überzeugter "Landy" Fan. Ich finde den Wagen einfach schick. Das dies mit so vielen Nebenkosten verbunden ist, schreckt mich natürlich ab.
Gibt es vielleicht einen Tipp auf ein besseren Geländewagen,welcher zuverlässig und auch für Langstrecke geeignet ist? Und außerdem schick aussieht? (Ich weiß, dass ist eher subjektiv.)
muss es denn unbedingt ein geländewagen sein ?
die sind ja grundsätzlich schonmal sehr teuer im unterhalt.
sprich:
- hohe steuern wegen großvolumiger motoren
- sehr hohe einstufung bei den versicherungen
- sehr hoher verbrauch. kenne kaum große geländewagen, die nicht einen realverbrauch zwischen 12 und 16l haben. kommt dann noch ein anhänger dazu, hast du wirklich den sprichwörtlichen strudel im tank.
daher meine ich, wer nicht wirklich auf einen geländewagen (nicht diese pseudogeländewagen SUV's, die nur hochgelegte kombis sind) angewiesen ist, weil er damit abseits der straßen durch schweres gelände muss, der braucht auch keinen.
Also für das Geld gibt es im Frühjahr
nen nagelneuen Dacia Duster - und der
sieht erstmal nicht schlecht aus ...
wenn es ums Aussehen geht. Kannst dir
auf ...
http://www.dacia.de
das Infomaterial zuschicken lassen wenn er dich interessiert.
Motor von Renault, Allradantrieb von
Toyota wenn ich richtig informiert bin.
Mach's Gut
Der Disko taugt für Gelände, wie für Autobahnfahrten.
Lass dir da nichts erzählen.
Beim TD5 auf die Plaketteneinstufung achten. Da kann es in den Umweltzonen Probleme geben. Eine Grüne wirds nicht geben.
Ersatzteile sind bei Briten immer etwas teurer und auch nicht immer leicht zu bekommen.
Versicherung kommt auf die Gesellschaft und die mitgebrachten Bedingungen an. Richtig teuer wirds aber selten.
Steuer ist dank Diesel nicht günstig. Muss man sich halt anhand der Daten selbst ausrechnen.
Der ausgerufene Preis ist allerdings gnadenlos überteuert.
Wenn es etwas fürs Auge sein soll und nicht explizit fürs Gelände, sind die RAV4 Kisten von Toyota zu empfehlen.
Japanische Ersatzteile sind zwar auch nicht billig, aber man braucht sie seltener.
jo stimmt, sorry, da hab ich nich aufgepasst....
der discovery der vorgängergeneration weißt eigentlich nur die für englische autos typische defektanfälligkeit auf...
Null Problemo! Alles liebe, Blecky