Rückwertsgang?
bei unseren Colt CZ3 geht beim längeren halten der Rückwertsgang schwer oder überhaupt nicht rein.Woran kann das liegen
darf ich mal raten? vor dem anhalten habt ihr euch im zweiten oder dritten gang befunden, habt dann die kupplung getreten und wolltet nach dem halten direkt in den rückwärtsgang schalten?
wenn das so ist, dann ist das normal, das macht fast jedes auto, aber bei den japanern ist das besonders häufig vertreten (kenne das von meinem carina, da ging der rückwärtsgang auch nicht immer direkt rein oder nur mit einem leichten krachen, man musste nochmal in den leerlauf, kupplung kommen lassen und wieder treten und dann nochmal in den rückwärtsgang, dann ging es aber problemlos).
kann aber nich sagen, woran das liegt, ist aber konstruktionsbedingt.
Um von einem Gang in einen anderen zu schalten, müssen die Zahnräder auf einer Welle in der Geschwindigkeit synchronisiert werden.
Es gibt einige Hersteller, die den Rückwärtsgang in der Synchronisation etwas einfacher gestalten. (Braucht man ja nicht so häufig und kostet Geld
Bei solchen Fahrzeugen hilft es oft, wenn man vom ersten Gang in den Leerlauf geht und auskuppelt. Dann erneut die Kupplung treten und in den Rückwärtsgang.
Nicht zuletzt kann es auch an der Kupplung liegen, die nicht sauber trennt oder das Getriebe ist schlicht und einfach defekt.
Dachte bis jetzt auch immer die Schaltung ist etwas schwergängig, insbesondere der Rückwärtsgang geht nur sehr schwer rein. Unser Mitsubishi Meister in Göttingen erklärte uns, dass dieses konstruktionsbedingt wäre. Rat uns auch , wenn es hakt, erst ausuppeln dann 1. Gang einlegen .....usw.
Bei der 3. Inspektion dachte ich mir geb den Colt doch einmal zur freien Werkstatt vor Ort in Uslar. Schilderte das Problem mit dem Getriebe. ...und siehe da im Getriebe fehlten 200 ml Getriebeöl. Seitdem flutschen die Gänge. Wer hätte das Gedacht.
Ralf