Ökokraftstoffe, die Zweite
Um die beiden Themen etwas übersichtlicher zu gestalten, hier die Zweite Frage zu dem Thema
"Fritten-Öl"!
Das System ist wohl recht günstig in ein Dieselfahrzeug einzubauen und bedarf wohl auch keiner weiteren Abnahme.
Nur die Handhabung scheint mir doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Auf Diesel zu starten und eine bestimmte Betriebstemperatur abzuwarten, um dann manuell auf
Öl umzuschalten, ist ja vielleicht noch erträglich.
Aber vor dem Abstellen des Fahrzeuges wieder manuell auf Diesel umzuschalten, um das System zu spülen, würde mich persönlich nerven.
Wenn man dieses Spülen vor dem Abstellen vergißt, springt das kalte Fahrzeug nicht mehr an und man muss in die Werkstatt, das System reinigen lassen.
Bedeutet, einmal spülen vergessen und schon ist der Spareffekt schon für die nächsten Kilometer dahin.
Die Geschichte klingt für mich noch nicht sehr ausgereift.
Gibt es hier jemanden, der schon persönlich Erfahrungen mit den Systemen gemacht hat und eventuell darüber berichten möchte.
Mein Kenntnisstand beruht lediglich auf den Aussagen des Umbauers.
Aber ich bin lernwillig. Wenn jemand was weiß??
ich bin mal hinter so einem hergefahren, überholen war wegen des Verkehrs unmöglich. Was ein Glück kann man bei meinem Wagen die Belüftung auf Umluft stellen. Der Gestank - ich sage extra Gestank und nicht Geruch - von verbranntem PommesÖl kam aus dem Auspuff. Wem es gefällt, bitte, aber nicht hier. Der soll sonst wo damit rumfahren. das gehört sowieso verboten. Es ist auch nicht einzusehen, dass man mit Heizöl nicht fahren darf, aber mit billigem PommesÖl darf man. Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber diesem Stinker habe ich gewünscht, dass ihm der Motor platzt und der ADAC 3 Tage Urlaub macht.
Zwischen Frittenöl und Pflanzenöl ist ein großer Unterschied...
Bei der Idee aufbereitetes Öl von Frittenbuden zu fahren hat man es meist mit Fett zu tun das erstmal erhitzt und verflüssigt werden muss....
Bei modernen Dieseln wirklich kaum umzusetzen.
Eine Pflanzenölumrüstung ist allerdings je nach Motor und ESP kein großes Problem mehr.
Moderne Systeme passen das Gemisch zwischen Pflanzenöl und Diesel stets an die Vorwärmteperatur an.
Ich hab bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und einen 525tds umgerüstet und keine Veränderung in Motorlauf oder Leistung feststellen können. Nach 30tkm bin ich allerdings wieder auf ein normalen Diesel umgestiegen.
Der einzige Grund ist allerdings meine kurze Fahrtstrecke von 15km einfach. Bis der Motor warm genug ist um das Pflanzenöl vorzuheizen vergeht schon eine Weile und eine gewisse Zeit vor dem Ziel muss auch schon wieder "gespült" werden... Somit war die Pflanzenölphase meist recht kurz.
An sich ein tolle Sache und wenn ich jeden Tag 50km oder mehr am Stück zurücklegen würde, hätte ich den Wagen sicher behalten.
Bei richtiger Verbrennung ist die Geruchsentwicklung übrigens halb so schlimm