Was kostet Inspektion - A-Service bei Mercedes Benz
Ich habe jetzt 25.000 km und die erste Inspektion ist fällig. A-Service bei Mercedes-Benz. Was wurde gemacht und was kostet.
Inspektionsumfang steht im Serviceheft; Kosten bitte bei der Werkstatt erfragen, die die Inspektion durchführen soll ... per Kaffeesatzleserei ist schlecht zu sagen, was an Deinem Fahrzeug nach erfolgtem Inspizieren gewechselt (Verschlei0teile) bzw. sonstwie "bearbeitet" werden muss.
... und die Stundenverrechnungssätze variieren auch nicht unerheblich (regionla und je nach ausführendem Betrieb)
Mit etwa 250-350 € wirst du im "Normalfall" dabei sein. Dazu kommen noch eventuelle Extrareparaturen (Bremse, Reifen u.dgl.) die den Preis richtig nach oben treiben könnten. Vorher mit dem Meister zusammensetzen und alle Arbeiten schriftlich festhalten. Extras sind mit dir telefonisch abzustimmen.
Letztendlich muss eh das gemacht werden was sein muss. Und mit einem S 350 ist man in einer Preiskategorie wo lfd. Kosten auch nicht niedrig sind. Das weiß man doch vorher ! :-))
Gruß
BigM
P.S.: Was gemacht wird - findest du im Serviceheft !
OK, warst etwas fixxxxer ... )
Bei Zusatzarbeiten VORSICHT bei Mercedes Benz:
Ich habe gerade eine große Inspektion (ASSYST B) mit meiner A-Klasse in der Mercedes Servicewerkstatt gemacht.
Ich habe die Inspektion immer bei MB gemacht und fühlte mich bis jetzt kompetent beraten und hatte Vertrauen in den Mitarbeiter.... jedoch langsam verstehe ich das System:
Bei der Serviceannahme schmieren die Scheibenwischerblätter lt. Mitarbeiter (das sagen die einem aber IMMER) sonst konnte ich das immer nachempfinden, da die Blätter immer ca. 1 Jahr schon drauf waren ... diese mal hatte ich diese jedoch von 2 Monaten selber ausgewechselt.
Bremsen versuchen die Mitarbeiter immer im Packet zu verkaufen (Bremsklötze + Bremsscheiben) ... dabei machen die einem immer etwas Angst: "IST JA IHRE SICHERHEIT"
.... usw.
Da kann man vermuten, dass die Mitarbeiter am Umsatz beteiligt werden.
Darum AUFGEPASST: "Nichts aufschwatzen lassen ... "
Sonst wird es wirklich teuer!
Das denke ich nicht dass die von BENZ sich so verkaufen,
Habe gestern grosse inspektion hinter mir, ich war da und es lief reibunglos...
1) der meister schaut das auto mit mir zusammen an..
2) kontrolliert bremsen usw
3) unterboden usw wird kontrolliert
Dann satzen wir zusammen und mussten wir Preis festlegen, zu mir meint er ASSYST PLUS kosten kann ich sparen indem Ich selber scheibenwischer , wasser kontrolliere und ggf. Nach fühle, hab hier 60€ gespart, dann meinte er dass ich mein eigens öl mitbringen soll, hier habe ich 120€ gespart. Viele sagen dass es nicht möglich ist, eigenen motoröl mitzubringen , aber zu mir hat er gesagt...
Meine grosse Inspektion B3 kostet mir knapp 600€...
Ich habe durch seine tipps knapp 200€ gespart...
Einfach dort mund aufmachen und mit den reden...
Zu den Kosten haben wir einen guten Beitrag in den FAQ:
https://www.fairgarage.de/inspektionskosten-mercedes