Benötigt ein Autohändler meinen Originalausweis?
Benötigt ein Händler zur Zulassung meines Autos den Originalausweis oder reicht eine Kopie aus?
Hallo
Ich habe bisher 2 Fahrzeuge über den Händler zugelassen.
Dabei hab dem Händler bisher nie mehr als die
Versicherungsbestätigung in die Hand drücken müssen!
Den Perso oder eine Kopie wollte der nie haben!
Eine solche Kopie schadet evtl nicht, aber ein Muß ist die nach meinen Erfahrungen nicht.
Blecky
Darfst deinen Ausweis nie aus der Hand geben denn den musst du immer dabei haben sollte eine Kopie reichen!
mfg Pologti64
Das ist einfach zu beantworten.Zur Zulassung sind immer die Orginaldokumente vorzulegen.Mit Kopien bekommst du normalerweise keine Zulassung,genausowenig ist es erlaubt,die Fahrzeugpapiere zu Hause zu lassen und mit einer Kopie des Fahrzeugscheins durch die Gegend zu fahren.Ich sehe da auch kein Risiko und habe das bei jeder Neuwagenzulassung so gemacht.Man hat ja noch andere Papiere(Führerschein,Reisepass,um sich auszuweisen. http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-neuwagen/
am mann zu führen ist der nicht, er ist aber "bereit zu halten".
das meine ich ja damit. bereit halten im sinne von "ich hab einen und weiß auch wo der liegt, sodass ich ihn jederzeit vorzeigen könnte". alles andere wäre dann ja wieder "mitführen"
In Dresden: Personalausweis oder Reisepaß im Original
Einzugsermächtigung fürs Finanzamt (Steuer)
Versicherungsbestätigung
MfG
Bei dem ersten mal mag mich die Erinnerung wirklich täuschen, aber bestimmt nicht beim 2 mal. Der Händler hatte 2004 den von meiner Ehefrau frisch unterschriebenen Kaufvertrag und die Versicherungsbestätigung sowie den Nachweis vom Finanzamt des meine Frau von der KFZ-Steuer befreit ist. Der Wagen ist entsprechend auch auf meine Frau zugelassen worden.
Definitiv keinen Ausweis oder Ausweiskopie, da mein Ausweisin dem Zusammenhang uninteressant war und meine Frau Ihren nicht dabei hatte. Er meinte das wäre kein Problem da ja die Kaufvertragsdaten und Versicherungsdoppelkarte und KFZ-Befreiungsbescheid die Person ausreichend identifizieren würden.
Vielleicht ging das ganze aber auch nur weil der Wagen stuerbefreit ist? Das weiß ich leider nicht. Werde also beim nächsten Autokauf lieber dran denken den Perso bereit zu haben! Grüße, Blecky