Welche KM- Leistung kann man von einem SLK 200 / 230 erwarten?
Hallo,
wir möchten uns einen SLK ab Bj 2000 zulegen.Jetzt fragen wir uns bis zur welcher Laufleistung man kaufen sollte,wenn man noch viel Freude an seinem Auto haben möchte.Welche Laufleistung kann man von einem SLK 200 / 230 erwarten ? Auf welche Dinge sollten wir noch besonders achten,welche typischen Schwachstellen gibt es bei diesen Fahrzeugen ?
Hatten wir schon sehr oft hier das Thema die maximale Kilometerlaufleistung hängt immer sehr stark von der Pflege und der Fahrweise ab bei regelmässigen Inspektionen usw sind normal 500tkm überhaupt kein Problem!
mfg Pologti64
Mal ganz ehrlich,wer so fragt,sollte es sich dreimal überlegen ob er sich so ein Auto kauft.Was kann man von einem 8-10Jahre alten Wagen erwarten????
Ich kaufe mir grundsätzlich nur neue Fahrzeuge oder Jahreswagen.Alles Andere ist "Mist" und birgt zuviel Risiko.Die größte Schwachstelle ist das Alter,die Zweite,dass man nicht weiss,wie der Wagen gefahren wurde und wie gepflegt.Wenn schon so ein Auto,dann neuwertig!
Na ja,nicht jeder hat das Geld oder wie in meinem Fall,ist mir der Wertverlust bei Neuteilen zu hoch.Die Aussage ,dass bei dem Alter ein Risiko da ist stimmt aber wo ist das nicht?Jedenfalls hatten wir mit einem 12 Jahre altem Slk ,wenig Probleme.
Im Normalbetrieb hält der Motor ewig. Wie PoloGTI schon schrieb; abhängig vom Fahrstil der Vorbesitzer.
Kauf das modellgepflegte Modell, also den 200K mit 163 PS ab ca. 2001 gebaut. Damit gibt es faktisch keine Kinderkrankheiten mehr. Der Preis ist dann für die enorme Gegenleistung auch gut. Du kannst in Ruhe ein Auto mit 80.000 km kaufen, kosten rund 12 T€. Der Bezinverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8,0 und 11,5 Liter. Man kann aber auch schnell über das Ziel hinaus schießen, ist ja ein Fun_Wagen. Wartungskosten bzw. Ersatzteilkosten sind günstiger als bei Japanern.
Gruß
BigM