A6 4,2 Quattro
Hallo habe gestern meinen v8 umrüsten lassen 299ps jetzt hab ich das problem das er beim kickdown immer auf benzin zurückschaltet. hat da jemand schon mal erfahrungen gemacht?
Bring das Auto morgen wieder zurück der soll nochmal drüber schauen hoff aber das er das hinbekommt. wisst ihr woran es liegt?
Ab 4000 u schaltet er um und will nich mehr mit gas.
Mit Benzin is alles ok.
Abgesehn davon springt er schlechter an als vorher, der umrüster meinte die zündkerzen sind alt komisch ist nur das er vor der umrüstung immer sofort anging. kann des sein das er von heut auf morgen so zicken macht beim anmachen wegen den zündkerzen???
Über ne schnelle nachricht zu dem thema wär ich froh. ich lass mir da sonst was vom pferd erzählen
Welche Anlage wurde verbaut?
Ja das ist ein Komplizierter Eingriff in Motormanagemant und Steuerung da kann es schonmal sein das noch Nachjustierungen nötig sind!
Aber muss auch sagen habe schon von Mechanikern gehört das sie ohne Schulungen die Umrüstungen machen müssen das kann ja nicht gut gehen!
Also einfach nochmal um Nachbesserung bitten!
mfg Pologti64
Vielleicht reicht einfach die Gasmenge nicht oder die ganze Abstimmung passt nicht...
ok soweit so gut aber von leistungssteigerung war keine rede. Der wagen springt schlecht an dh. eigentlich nur wenn ich zusätzlich gas gebe. die anlage schaltet auch nicht von selbst auf gas nur wenn man den knopf zum umschalten einmal aus und wieder anmacht.
es ist ne deutsche anlage verbaut soviel kann ich jetzt schon sagen.
also ich werd ma nachjustieren lassen und melde mich nochmal aber komisch ist das jetzt auf einmal neue zündkerzen nötig sein sollen. über mögliche nachteile würde ich auch nicht informiert es hieß es gibt keine.
was mich noch zusätzlich ärgert ist das bei der probefahrt keiner was gemerkt hat. Schon beim anlassen müsste aufgefallen sein das was anders ist. und meines wissens läuft der motor auch nicht rund wenn die zündkerzen durch sind.....so genau weis ich das aber auch nicht.
Dann solltest du dich vielleicht etwas präziser ausdrücken. Aus deinem Anfangstatement kann man schließen dass du 1.den Wagen auf 299 PS ge-chipt hast und 2.eine Gasanlage eingebaut hast. Gruß BigM
... wie Hosenmatz schon schrieb; sollte man sich "vor" solchen Eingriffen genauestens informieren. Insbesondere vor einem Umbau auf Gas und Chiptuning (wenn denn ja oder nein???) sollte auch der Hersteller (hier AUDI) befragt werden. Dann ist der Jammer hinterher gering !
Dann kläre dies mal heute mit der Werkstatt.
Viel Glück !
Gruß
BigM
Ihr habt mich Falsch verstanden denk ich.
Der Wagen hat von Werk ab 299 Ps.
Der Wagen lief mit Super Plus immer einwandfrei.
Die Probleme haben gestern begonnen mit dem Autogasumbau LPG Prins.
Die Umrüstung lag bei 2400Euro.
Probleme bei Chiptuning sind mir bekannt hat meiner aber nicht. Audi a6 4,2 Liter v8 also das letzte Audi Modell bevor es ein S6 ist.
Aber danke für die vielen Reaktionen und sorry wenn ich nur so schwammige angaben zu dem thema machen kann.
Das die Gasmenge nicht ausreicht halt ich auch für warscheinlich und das der Zündzeitpunkt nicht richtig gewählt wurde auch. Der Wagen schaltet aber auch bei extrem niedrigen Drehzahlen zurück...komische Sache.
Hatte vorher einen Vectra B cc der lief wie ein Kätzchen 100 000 KM Mit LPG Ohne ein Problem. Mich wundert was da alles schief gehen kann.
gruß
Wenn Du von Schnitzel auf Gemüsesuppe umgerüstet wirst, machst Du gar keinen Kickdown mehr.
wie sieht des rechtlich aus der muss den wagen doch wieder in gang bringen oder nicht?
2400 waren abgemacht und er hat sich den wagen vorher angeschaut.
wenn jetzt die komponenten teurer werden als geplant ist das doch eigentlich nicht mehr mein problem oder etwa doch?
Bin sehr gespannt wie die sache weiter geht.
übrigens wenn ich statt schnitzel gemüsesuppe bekomme nehm ich mir einfach ne schüssel mehr als sonst so zimperlich bin ich da dann nicht:-)
also:
Das mit dem schlechten starten angeblich wegen Zündkerzen war ein Problem mit dem Steuergerät der Gasanlage. Es hat so der Umrüster gegen das Steuergerät des Wagens gearbeitet. CAN
Das mit dem zurückschalten bekommt er nicht besser hin:
Er meinte der Wagen schaltet jetzt ab 4500 U/min zurück auf Benzin und ab einer niedrigeren Drehzahl wieder auf Gas. Er eine 8mm Leitung verbaut und eine noch größere hat er nicht. dh sobald ich meine Leistung voll auskosten will muss ich wohl oder übel mit Super fahren.
Bleibt der trost das es in der Stadt und im Stau billiger wird. Was haltet ihr von der Geschichte?
Ich hätt mir nur gewünscht vorher auf sowas aufmerksam gemacht zu werden. Der Preis ist gut ,ich weis ,villeicht auch wirklich zu gut aber der Wagen läuft jetzt wenigstens rund und springt gescheit an.
bis auf den schönheitsfehler mit der drehzahl.
dank euch allen für eure antworten
Ich fahre seit 1,5 Jahren ebenfalls einen A6 4.2.
Ca. 2 Monate nach dem Kauf hab ich den Wagen auf Gas umbauen lassen. Hab mich vorher bei dem ein oder anderen Umrüster umgeschaut und Angebote reingeholt.
Hab mich dann für einen Umrüster in Essen entschieden, der auf KME- und Prins-Anlagen spezialisiert ist. Er hat mir ein superangebot für ne KME gemacht (2100€). Allerdings war ich nicht sonderlich davon überzeugt, weil einfach der Service in anderen Werkstätten (bin viel in Süddeutschland unterwegs) nicht besonders gut ist.
Am Tag der Umrüstung ist er dann von KME auf Prins umgeschwenkt, weil er zugeben mußte, dass er mit KME bei solch einem Leistungsstarken Motor noch keine Erfahrung hat. Fand ich persönlich sehr kundenfreundlich, mich nicht als Versuchskanninchen zu benutzen.
Um es kurz zu machen, die Anlage läuft bis jetzt(ca. 35.000km) absolut Problemlos. Wenn ich nicht die Anzeige am Gas-Umschalter hätte würde ich gar nicht merken ob ich auf Gas oder Benzin fahre.
Du solltesst dir meiner Meinung nach jemanden suchen, der sich mit deiner Gasanlage richtig auskennt und sie dann vernünftig einstellen lassen.
Ich bin ziemlich sicher, wenn der richtige sich die Anlage anschaut klappts anschl. auch wieder mit dem problemlosen GasFahren!!!!!
Gruss
Karsten