Autogas beim Audi A6 2,4?
Hi Leute,
habe mir einen Audi A6 2,4, 165 PS, BJ 2000 gekauft. Möchte ihn in nächster Zeit umrüsten lassen auf Autogas und würde das gern bei MAC ( Münster Autogas Centrum ) machen lassen.
Hat jemand Erfahrung wie dieser Wagen sich mit Autogas verhält, welche Anlage zu welchem Preis zu empfehlen ist oder kennt jemand diesen Umrüster?
Muss noch dazu sagen das der Wagen mit Automatikgetriebe ( Tiptronic ) ausgestattet ist. Habe gehört das es auch manchmal zu Komplikationen führen kann.
Danke schon mal für eure Erfahrungen……..
was dich erfahrungsgemäß erwartet:
- unrunder motorlauf bis hin zum kapitalen motorschaden
- verlust der werksgaratie (in deinem fall ist eh keine mehr vorhanden)
- gaspfuscher geben nur eine gewährleistung für die nachgerüsteten teile (also einen blechtank, ein paar schläuche, kleinteile und so weiter)
und wenn der motor dann den tod auf zeit, also einen gasumbau bekommen hat, brauchst du trotzdem weiterhin echten kraftstoff zum warmfahren und für kurzstrecken, auf denen der motor nicht die nötige temperatur für den gasbetrieb erreicht. auch im volllastbereich, also auf autobahnen, brauchst du wieder den richtigen kraftstoff. da wird ebenfalls wieder in den benzinbetrieb geschaltet.
wie lange der motor das ganze durchhält, hängt von der fahrweise ab. sprich fährst du möglichst schonend und langsam, vermeidest es das gaspedal mal durchzutreten, kann der motor vielleicht ein paar wochen länger leben.
es sollte also jeder selbst entscheiden, ob er die risiken eingeht, um vermeintlich etwas zu sparen.
die bunte welt der werbezettel für gasumrüster sieht leider anders aus und verspricht den leuten, dass weihnachtsmann und osterhase zusammen das blaue vom himmel bringen. die tägliche realität der pannendienste und werkstätten, welche sich dann mit den ergebnissen der gasverbasteleien rumärgern dürfen, und ihren kunden irgendwie beibringen müssen, dass sie einen neuen motor brauchen, oder der alte nur teuer wieder repariert werden kann, sieht da doch etwas anders und nüchterner aus.
einen vermeintlich guten gasumrüster zu finden, der seine arbeit angeblich vernünftig macht, und dadurch der motor vielleicht doch ein wenig länger hält, als bei einem pfuscher, ist schwer.
eher findest du elvis, michael jackson und E.T. im bernsteinzimmer sitzend beim kartenspielen.
also lass es lieber und sieh dich nach einem fahrzeug um, was deine wirtschaftlichen ansprüchen an ein fahrzeug, und nicht deine wunschträume an ein statussymbol erfüllt.
Es gibt doch ein AUDI ZENTRUM in Münster.Die dürften etliche Kunden mit Autogasanlagen haben.Auch dürfte denen der Umrüstbetrieb bekannt sein.Eventuell machen die sogar selbst Umrüstungen,oder haben einen Partnerbetrieb.Auch beantworten die Dir Fragen zur Gebrauchtwagengarantie,welche eventuell davon beeinträchtigt wird.
Also man sollte das nicht so verbissen sehen. Glaube bei dem Betrieb auf Gas kann man Glück und Pech haben wie beim Auto selbst. Da kann man auch ein „Montags“ Auto erwischen. Habe drei Arbeitskollegen die umgerüstet haben.
Der erste: BMW 735, BJ 92 total zufrieden
Der zweite: BMW 320, BJ 96 total zufrieden
Der dritte: Audi A8 4,2, BJ97 nach anfänglichem ruckeln Zündkerzen getauscht, total zufrieden
Ein Bekannter hat sein Audi A4 1,8, BJ 03 umbauen lassen und der ist auch total zufrieden. Weiß eben nur nicht wie der A6 2,4 auf Gasbetrieb läuft.
Aber da werde ich mich so wie kraeker sagt bei Audi oder Umrüster informieren müssen.
GAS-Anlagen werden gerne ZER-redet!
Der eine mag´s -der andere kennt nur die "alten" Anlagen und weiß nichts über die Einstellungen usw.
Wenn Du (aus MS ist ja nicht weit) mal in Holland schaust -da gibt´s fast keinen großen Wagen OHNE Gasanlage!
Du solltest grad bei den Audis mit etwas Leistungsverlust rechnen. Das spritzige wird etwas fehlen (wobei der Motor ja eh nicht zuviel davon besitzt.
Achte darauf ob Du mit eine Anlage mit "Lubrication" kaufst. Es gibt immernoch sehr große Unterschiede der Anlagen- ABER es gibt eigentlich nichts wirklich gutes für lau.
Eine kpl Anlage hat ihren Preis (1250€-1850€) incl Einbau und Eintragung!
Zudem sollte der Verkäufer dich auf die häufig mißgedeuten Probleme (die alles negativ erscheinen lassen weil ja nur diese in der Werkstatt behandelt werden) bei Wetterwechseln auferksam machen: Meist beim Übergang vom Herbst zum Winter UND Winter - Frühling! Das bkommt man aber immer mit ner kurzeitigen Einstellungsänderung wieder in den Griff.
na das ist wieder eine weitere "Einschätzung" -nachgewiesen ist bisher nur das sehr viele dieses System besser "empfinden" als eine "fettere" Einstellung des Systems!
www.autogas-icom.de !!!ICH BIN MIT ICOM GASANLAGE SEHR ZUFRIEDEN !!!
ICH HABE AUCH 2,4 L MOTOR