Stilllegen/konservieren
Ich habe ein Mercedes Cabrio BJ 1994. Er hat zur Zeit viel Rost, etwas Moos und das Dach ist undicht. Weil wir im Momnet nicht viel Zeit haben und hier in England auch Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung wollen wir diesen Wagen demnaechst abmelden und zu naechst stilllegen Was ist dabei autotechnich su beachten. ich weiss nur, dass man Oel ablassen soll und die Batterie ausbaut und sonst? Und soll isch den Rost nochmal irgendwie behandeln? Er steht dann in einer Garage.
Evt verkaufen wir ihn auch an Liebhaber...
Ich lebe auch In England. Ich frage mich, ob es das gleiche England ist, denn in dem, in dem ich lebe, gibt es keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung für 94er Mercedes Cabrios und man kann Autos nicht abmelden, oder stillegen, sondern muß sie auf SORN (statutory off road notification) zulassen. Siehe dazu
http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/OwningAVehicle/UntaxedVehicle/DG_4022058
ja iat schon das gleiche england, vielleicht bin ich auch nicht so firm in der ersatzteilbeschaffung und ich kenne auch hier noch keine schrauber...aber zum beispiel war mein auspuff defekt, das haette hier 200£ gekostet, weil sie nur den ganzen ersetzen-kaputt war nur das endteil- ich habe mir jetzt aus deutschland fuer rund 100 euro das neue teil schicken lassen. danke fuer den tip bzgl SORN aber ueber die konseriverung sagst du nichts...danke so weit
Hallo
Also Öl ablassen darfst du nicht du must neues Öl einfüllen und beim wiedererwecken neues Öl einfüllen.
Desweiteren must du Auto waschen und mit Wachs konservieren (Überall)
Und wenn er länger steht alle 4 Räder so aufbocken und mit Holz oder ähnlichem unterlegen das Räder frei sind
Bremsscheiben konservieren und bevor es wieder losgeht gründlichst reinigen mit Bremsenreiniger
Und wenn du es ganz gut machen willst kauf dir so ne Konsevierungsplane http://www.bj250.de/download/Tipps-Einmotten.pdf findest du was ist zwar vom Motorrad aber so wirds gemacht
Stimme erstmal meinem Vorredner zu.
Die Batterie mus definitiv raus. Achte aber darauf, dass evt. vorhandene Codes für Radio u. ä. vorhanden sind, sonst haste viel Lauferei.
Den Rost musst vorher auch unbedingt behandeln. Entweder schleifst du bis auf's rostfreie Material herunter und sprühst eine Grundierung auf, oder du lässt die Stellen erstmal und bestreichst sie mit Rostumwandler. Machst du das nicht, läufst du Gefahr, dass selbst in Garage der Rost weiter frisst und du irgendwann mal schöne große Löscher hast.
Noch ein Tipp: wenn du das Auto für länger als zwei Jahre still legen willst, dann lass unbedingt das Benzin ab!