Wandlung des Kaufvertrages/Rückgabe des Autos
fahre seit Feb. 08 einen Qashqai/Diesel (Neuwagen) und war zwischenzeitlich mehreremale wegen Knarz-/Knistergeräusche an diversen Stellen bei meinem Händler, allerdings nur mit kurzzeitigem Erfolg, es treten immer wieder die gleichen Geräusche auf bzw. gesellen sich neue "Geräusche" hinzu!!
Besteht rein rechtlich die Möglichkeit einer Wandlung/Rückgabe des Autos?
Da die Gebrauchsfähigkeit dadurch nicht signifikant eingeschränkt ist, ist auch nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen allenfalls eine marginale Minderung des Kaufpreises zu erreichen, jedoch afaik keine Rückgabe/Wandlung.
... zudem müsstest Du Dir in diesem Falle Abzüge für den zwischenzeitlichen Gebrauch des Autos in nicht unerheblicher Höhe anrechnen lassen -- lohnt nicht; da sind Ohrstöpsel günstiger Spässle-g'macht
die Werkstatt hat 2 mal die Chance dieses in den Griff zu bekommen, schafft Sie es nicht kannst du maximal einen Nachlass verlangen. Dieses wird schwer, da es sich nur um " Knarzger. oder Quitschen" handelt. Aber dieses hatte meiner auch und die Werks.hat es fast geschafft. D bist kein Einzelfall. Das mit die angerechneten KM in einem Fall der Wandlung ist nicht außer Acht zu lassen.Kann teuer werden. Dieses wird unter anderem eine lange Geschichte und es müßten schwerer Argumente kommen. Habe schon viele solche Probleme gehabt und mein Händler hat es nicht leicht mit mir und meinen QQ.
Aber große Chancen sehe ich hier nicht das es zu einer Wandlung kommen könnte, und wenn wird es ziemlich teuer für Ihn da ja die Werkstatt nicht darauf eingehen wird. Und die diff. wird auf ihn lasten und nicht auf die Firma. Oder was meinst du?
hoffen wir mal der jenige welcher! hat einen RS-Vertrag. Ohne, ist zur heutigen zeit auch wirklich nicht ratsam. Ich hoffe er hat Glück und es geht alles gut.
Für eine Wandlung (http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz) muss immer ein erheblicher Mangel vorliegen. Bei atypischen Geräuschen ist die Schwelle der Erheblichkeit selten überschritten. Eine Wandlung ist daher eher nicht möglich.