MX 5 NBFL Zahnriemen oder Steuerkette?
Bin jetzt ganz verwirrt, hat der nbfl (bj.:2002) jetzt eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Der hosenmatz hats eben drauf er hat vollkommen recht wie immer zahnriemen korekter intervall Freiläufer dem ist nichts mehr beizufügen!
also hat der nbfl wirklich einen Zahnrimen, der händler meinte er hat eine steuerkette, somit kein wechsel bei 90tkm
naja, und der gute kennt die richtige bezeichnung seines autos auch nicht. nicht "nbfl" sondern NB und als zusatz facelift.
da sei es ihm mal verziehen, dass er auch die motorsache nicht wusste.
aber ich persönlich finde es ärgerlich, dass mazda sich langsam von den freiläufern abwendet. immerhin ist ja die bauweise als freiläufer sicherer für den motor. von den folgekosten mal ganz zu schweigen.
der Z5 motor bei mazda war aber auch eine lustige sache. gab da zwei verschiedene ausführungen. einmal mit zahnriehmen, und dann noch mit mitzahnriehmen UND steuerkette.
alle mx5 haben (leider) einen zahnriemen.
der wechselintervall beim nbfl ist wie beschrieben alle 90tkm
der NB (98- 2000) hieß ab 2001 - 2005 wirklich NBFL. auch wenn mazda den terminus glaube ich nicht offiziell verwendet, ist er im "sprachgebrauch" absolut üblich und wird auch überall (z.b. auch bei teilehändlern etc.) benutzt.