Motor- Leerlaufproblem
Mein Nissan X-Trail, 2,0 4x4, Bj. 2003 geht ab und zu im Leerlauf aus, insbesondere, wenn ich aus der Fahrt von über 20km/h auskuppel. Die Drehzahl geht gen Null, manchmal fängt sie sich, manchmal halt nicht. Hat jemand eine Lösung?
Klingt danach als wenn im Ansaugsystem eine Verschmutzung (Ablagerung) vorliegt. Dadurch ist die Durchflussmenge des Kraftstoff-Luftgemisches eingeschränkt. Dann kommt es zu der Situation, wie du sie beschreibst.
Ursache:
* qualitativ schlechten Kraftstoff getankt
* nicht korrekt schließende Einlaßventile, womit Abgase beim Ausstoßen entgegengesetzt gedrückt werden
Problembehebung:
* Ansaugkanal und Einspritzsystem reinigen
* bei meinem Fahrzeug (Golf4) liegt dieser Fehler immer an einer verschmutzten Drosselklappensteureinheit (DSE)
* evtl. Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (Werte beachten bzgl. der Abgasuntersuchung AU)
Hallo erst mal, das hatte mein früherer X-trail ähnlich.
Da hatte sich dann kurz darauf der Turbo verabschiedet und hatte zeitgleich den Motor mitgenommen. Könnte aber unter anderem auch nur der Leerlaufregler sein, dann ist es nicht so schlimm. Wirklich helfen kann ich dir leider nicht! Gehe lieber in eine Fachlich gute 'Werkstatt!!!
Aus welcher Ecke kommst du denn?