Rostbefall am Vito
Hallo,
habe ein Vito Baujahr 11.2004,er wird gewerblich genutzt für einen Blumenladen.
Der Transporter ist sehr gepflegt und hat eine Laufleistung von nur 40000 km. Oktober 2008 entdeckte ich leichten Rostbefall.
Der Vito ist Scheckheftgeplegt deshalb machte ich mir auch keine Sorgen wegen der Kulanz und habe im Januar einen Termin für den Monat März beim Mercedeshändler vereinbart.Da das Fahrzeug eine aufwändige Werbung besitzt,wollte ich noch klären wer die Kosten trägt.Bei diesm Termin in dem Autohaus wurde ich äußerst unhöflich vom Werkstattmeister für NFZ behandelt.Er teilte mir mit das Mercedes nur einen Teil der Kosten übernehmen wird und ein Leihwagen mir auch nicht zusteht,er machte Fotos um dieses mit Mercedes abzuklären und wollte sich spätestens nach drei Tagen melden,dies geschah leider nicht so das ich mich melden mußte.Dieser Werkstattmeister scheint aber mich mit meinem Problem zu ignorieren. Wie sieht das rechtlich aus?Wie kann ich weiter vorgehen?Wie kann man mir helfen? Vielen Dank im vorraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Sigrid Pöhl
Hallo troll1210
Ich würd mal eine Mail an Mercedes schicken,mit Name Der Werkstatt und des Mitarbeiters.Anscheinend hat der nicht begriffen,woher das Geld für seinen Monats-Scheck kommt.
Und so,wie Ihr mit Euren Kunden im Blumenladen umgeht,könnt Ihr auch erwarten das man mit Euch so umgeht.Rechtlich ist es so,Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.Man kann alle seine Einwendungen vortragen,aber das Ergebnis bleibt offen.Auch werden nicht alle Kunden gleich behandelt.Wer mit einer anderen Marke mal fremd gegangen ist,hat meist schlechtere Karten.
MfG
Hallo
Normalerweise hast du noch Garantie wegen Rost-weil Scheckheftgepflegt.
Wende dich an eine Schiedsstelle des Kfz Verbandes.
An Mercedes Direkt
Und sag du wendest dich an Auto Bild oder so..
Gruss Günter
P.S Wo genau rostet er denn???
So vielleicht hilft dir das weiter Sigrid
http://www.handwerk-magazin.de/data/news/news_1967071.html
Hosenmatz:Mein Hyundai Santa FE hat 3Jahre und bis 5Jahre verlängerbar!!!!!Und 6Jahre gegen Durchrostung!!!http://www.hyundai.de/pages/kundenservice/garantie/index.html?sid=2055e404c32e824560c3d58a61178255
hosenmatz guckst du
http://www.hyundai.de/pages/kundenservice/garantie/index.html?sid=2055e404c32e824560c3d58a61178255
Melde dich doch mal bei der Autosendung ,die rostbefallene ,neuere Autos sucht,.direkt über deiner Frage iist eine Suchanfrage.
ich kenne das. bei rostbefall sitzen die alle auf ihren ohren. bei einem scheckheft gepflegten fahrzeug ist die werkstatt auch dazu verpflichtet rostvorsorge zu machen. das ist ja bestandteil der garantie. aber lieber nehmen sie inspektionskosten ein. bei rostvorsorge ist nichts zu verdienen. da mußt du ganz energisch auftreten. nötigenfalls mit stuttgard drohen, oder dich dahinwenden. die garantie ist zeitlich zwar begrenzt, aber bis zu einer laufleistung von 100.000 km ist da immer was zu machen.
Doch wohl aber nicht nur 2 Jahre auf Durchrostung!?
Der Wagen wird doch wohl noch in der Garantiezeit gegen Durchrostung sein, oder???
Zwar ist eine Garantie eine freiwillige Geschichte (nicht verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht), sobald dir eine Garantie aber vertraglich zugesichert wurde, gilt sie auch für die Dauer der Zusicherung.
Aber auch hier keine Regel ohne 'aber'. Mercedes knüpft Bedingungen an die Garantie, wie eben eine lückenlose Mercedes Scheckheftpflege. Wenn du die vorlegen kannst, sollte es keine Probleme geben. Auch wenn Mercedes sich da anstellen mag. Rost und unzufriedene Kunden sind leider, und da kannst du dich in einschlägigen Foren überzeugen, bei Mercedes alles andere als ungewöhnlich. Und das gilt beim Vito ganz besonders.
Wenn sich deine Werkstatt weiter quer stellt, kannst du dich eigentlich nur mit einem saftigen Brief an Mercedes selbst wenden, die Werkstatt wechseln oder es über einen Anwalt probieren.
Von der A-Klasse bis Vito alle rosten wie verrückt!
Nur nur die im Autobild schlecht gemachte E-Klasse.
Fahre selber so ne Rostlaube mit Vollausstattung Avantgarde ende Baujahr 2001 . Wurde Heckklappe 2007 gewechselt,jetzt schon wieder Rost nach etwas mehr als zwei Jahren. Kotflügel neu Türen....danach müsst Ihr mal versuchen nochmal wegen Rost Kulanzantrag stellen,gibts nicht mehr also weiter allein auf eigene Kosten.Wenn das Auto nicht so Super in der Ausstattung wäre sowie Fahreigenschaften wäre.
Alle sollten sich mit ihren Rostlauben setzen und ab nach Schwabenland vor Museum stellen das macht aufmerksam.
Michael Senst