Fahrverhalten Berlingo 4x4 Dangel auf der Straße
Hat jemand Erfahrung mit dem Straßenverhalten des hierzulande seltenen Berlingo Dangel, der offroad - wir kurven oft durch Marokko - wahre Wunder vollbringen soll? Es scheint, daß er auf der Straße nur mühsam überholt und bei Wind, wenn man nicht aufpaßt, leicht aus der Spur gerät? - Wäre ein Renault Kangoo, der um einiges biller ist, doch eher zu empfehlen?
Wenn man ein Fahrzeug mit solider Ausstattung, viel Platz und Allradantrieb braucht, ist der Kangoo sicher eine Alternative zum Berlingo.
Der Kangoo 4x4 wird auch offiziell von Renault vertrieben, was vielleicht auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber dem Berlingo ist.
Die Umbauten von Dangel werden in Deutschland eher selten verkauft.
Gruss M.
Ich fahre seit einem Jahr einen Dangel 4x4 Berlingo in der Variante Extrem. Spritverbrauch liegt mit richtig groben AT/MT Reifen bei ca 7 Liter mit den Original Michilin 4x4 von Dangel ca 1 Liter weniger, dafür sind Geländeausritte aber dann nicht allzu empfehlen. Auf der Autobahn reist man mit 120 km/h ganz gut. Im Gelände habe ich so manchen eingefleischten Offroadfan verblüfft. Für allzu gruslige Situationen habe ich eine Seilwinde vorn verbaut. Schade ist nur, das im Rückwärtsgang die Geländeuntersetzung und die 100% Differentialsperre hinten nicht greift
grüsse
marc
e-mail cleemen@tzschoppe.com