Worin liegt die Ursache für ständig kaputte Zündspule?
Ich habe auch ein Problem mit der Zündspule. Vor 2 Jahren musste sie innerhalb eines viertel Jahres 3mal ausgewechselt werden. Auch Kerzen und Kabel wurden gewechselt.
Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Sie ging wieder kaputt und wurde gewechselt. Jetzt 2 Wochen später wieder die gleichen Symptome. Woran liegt das? Die Werkstätten finden keine Lösung, da wie gesagt auch Kerzen und Kabel in Ordnung sind. Es wurde auch die Motordichte gemessen, weil Verdacht auf Mototschaden bestand - ist auch in Ordnung.
Jetzt darf ich erstmel keine größeren Strecken fahren. Ich weiß nicht mehr weiter.
Hallo
Kann sein das das Steuergerät einen defekt hat und die Zündspule mit reinbezieht. Aber ist alles ein weinig dünne.... Denn es muss ja eine Spannung vorhanden sein die die Zündspule beschädigt, Mal zum Fahrzeug-elektrik Spezi fahren und mal alles durchmessen lassen.
Gruss HoAcc
Weißt Du denn genau, WAS an der Spule defekt ist?!: Primärwicklung, Sekundärwicklung, Kurzschluss, Unterbrechung, Hochspannungsüberschlag ??!! ..
.. mit SOLCHEN Info's könnte man wenigstens mal Rückschlüsse auf die THEORETISCH möglichen Ursachen ziehen.
Lass' doch so'n Teil mal "sezieren" .. immer nur Neue verbauen bringt ja offensichtlich keine Abhilfe. Und dass die ALLE den gleichen Fehler haben sollten, ist auch recht unrealistisch.
Die letzte hatte einen Haarriss. Mit "Wicklungen" kann ich leider nichts anfangen. Aber da muß ja wirklich irgendwo anders ein Problem liegen, kann ja nicht sein, dass immer das gleiche Teil kaputt geht.
Ein Haarriss bei ner recht neuen Zündspule deutet entweder auf einen Produktionsfehler in der Serie ... oooder auf einen Hochspannungsüberschlag hin; verursacht evtl. durch eine zu "steile" Ansteuerung der Zündspule => zu hohe induzierte Spannung => Zündspulendefekt. In letzterem Falle wäre mal die Überprüfung des Zündsteuergerätes hochnotpeinlich angeraten !!!
Hallo
um mir ein Bild machen zu können folgende Fragen:
a) hat der Motor einen konventionellen Zündverteiler (1 Zündspule mit Zündverteiler) oder
b) ist es ein verteilerloser Motor (bei 4 Zylindern mindestens 2 Zündspulen)
Falls a) könnte der Zündverteiler das Problem sein ?
d.h. guter starker Zündfunke von der Zündspule, magerer schlecher Funke auf den Zündkabeln zu den Kerzen?
wenn dies so ist, kommt der Fingerläufer nicht bis zu den Kontakten des Verteilers hoch (Nachmessen mit Schieblehre) dann wäre nicht die Zündspule das Problem sondern die Verteilerkappe.