Kraftstoffverbrauch viel zu hoch
Habe mir einen Chevrolet Lacetti CDX 2.0 Diesel als Jahreswagen (9500km) gekauft. Nach meiner zweiten Tankung wäre ich fast tot umgefallen. Der Verbrauch lag bei 7,9l/100km. Dies erscheint mir viel zu hoch. Ich fahre jeden Tag ca. 45km hin zur Arbeit und 45km zurück, also fahre ich Strecke wo man eigentlich nicht soviel verbraucht. Meine Fahrweise ist völlig normal.(Autobahn 130km/h)
Woran kann dieser hohe Kraftstoffverbrauch liegen? Kann man mit einer Verbesserung rechnen?
Das ist ein völlig normaler Verbrauch,der vielleicht einen halben Liter über dem durchschnittlichen Verbrauch für diesen Typ liegt,vermutlich hat das Streckenprofil oder die Beladung den etwas erhöhten Verbrauch verursacht.
Alles,was man nicht braucht aus dem Wagen räumen und vielleicht mal ein Spritsparseminar besuchen,kann helfen.
lies mal
http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html
Wir reden hier von einem Dieselfahrzeug und da sind 7,9l/100km mehr als zu viel. Der Hersteller gibt ausserorts einen Verbrauch von 4,8l/100km und kombiniert einen Verbrauch von 5,7l/100km an. Hatte vor 10Jahren einen Skoda Octavia 1.9 TDI, dieser hatte einen Verbrauch zwischen 4,7l/100km und 5,8l/100km. Das ist normal.