Zündproblem bei vw polo Bj.85 (86 C)
hallo, habe ein problem mit meiner zündung. bereits ausgetauscht wurden zündkerzen, unterbrecherk. und der kondensator. zündspule wurde überprüft, eingestellt wurde sogar in der werkstatt. leider springt der wagen immer noch schlecht od. gar nicht an, orgelt manchmal,springt an und geht dann wieder aus. werkstatt sagt, das der kondensator kaputt ist, habe aber den alten und den neuen eingebaut und ausprobiert,bei beiden springt er manchmal an, manchmal nicht. neues kabel(v. kond. zur zündspule)funktionierte genauso wenig. was kann das sein? hat jemand eine idee? danke, tina
Zuerst sollte mal rausgefunden werden, ob der Polo wegen eines Problems der ZÜNDANLAGE?! so schlecht anspringt.
Es könnte ja auch ein Problem der Einspritzanlage bzw. Vergaser sein ... oder auch mangelnde Kraftstoffzufuhr bzw. -druck.
Wurde DAS denn mal von Deiner Werkstatt mit ins Kalkül gezogen?! ... oder laborierst Du selbst dran rum.
Nett zu wissen wäre noch die Motorisierung - am Besten den Motorkennbuchstaben (MKB) .. und vor Allem, ob der Polo noch 'nen Vergaser (wahrscheinlich) .. oder bereits eine Einspritzanlage hat -- und wenn ja: WELCHE
Da der Kondensator hauptsächlich die Kontakte vor übermäßigem Verschleiß schützen soll möchte ich den mal als Ursache ausschließen.
Beliebte Kandidaten sind hier Zündkabel und Kerzenstecker sowie Verteilerkappe und Läufer.
All diese Dinge reagieren bei einem Defekt stark auf Feuchtigkeit, was morgens ein schlechtes Anspringen zur Folge haben kann.
Ich poste mal die PN von @lintgruenekiste an mich hierher; vielleicht wissen ja noch andere User was zu zu sagen:
[Zitat]
lieber lo,
mein motorkennbuchstabe ist wie folgt angegeben . 867 D11
GK GU
LH 6 B
Zumindest sind diese zeichen auf dem entsprechenden aufkleber drauf. ansonsten habe ich einen 29 kw / 40 PS- Motor. vergaser: fallstromvergaser mit handbetätigter startvorrichtung, nein ich laboriere nicht ÜBERALL dran rum, nur da wo ich weiß, das wenn ich es ausbaue, ich es auch wieder reinkriege... scherz beiseite, auffällig ist, das am kondensator der stecker einen wackelkontakt hat, der in den zündverteiler geht (Klemme an den Unterbrecherk.)und wenn man diesen leicht bewegt, reagiert der laufende motor mit veränderung, stottert oder geht aus. normalerweise sollte die werkstatt sowas prüfen können, aber leider wollten sie oder konnten sie nicht. natürlich habe ich reklamiert, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das der kondensator sein soll, der da probleme macht. der motor bekommt benzin, ich bin ja bereits mit dem auto von der werkstatt zu mir nach hause gefahren,bin aber 20 meter vorm haus erneut leigengeblieben!!! L.g. tina
[/Zitatende]
... und meine Antwort gleich dazu:
[Zitat]
Hi Tina,
an Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln, wenn die Junx (oder Mädelz) so demotiviert da rangehen.
Wenn Du selbst schon sagst, dass es beim Wackeln am Kondensatoranschluss Veränderungen im Motorlauf gibt, würde ich dort mal weiter suchen. Wenn die Zündspule unsaubere Primärimpulse vom Unterbrecherkontakt bekommt, kann es natürlich zu Zündaussetzern .. oder noch schlimmer: Fehlzündungen kommen.
Da Du ja von "Kondensator" und "Unterbrecherkontakt" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Dein Polo noch keinen Hallgeber zur Zündspulenansteuerung besitzt. Denn DIESE schreien bei solchen Fehlern immer sofort "HIER", wenn's um dieses Fehlerbild geht.
Wenn Du in dieser Richtung nicht weiter kommen solltest:
Weitere Kandidaten wären das Zündgeschirr, das gerne mal bei Feuchtigkeit zu Hochspannungsüberschlägen neigt. Achte mal auf poröse Zündkabel, spröde Zündkerzen- und Verteilerkappenstecker .. und vor Allem auf die Verteilerkappe selbst. Diese Bakelitdinger zeigen in älteren Autos gerne mal Haarrisse, durch die's dann "durchfunkt"
uuuuund ... meine Aussage "oder laborierst Du da selber dran rum" kann zugegebener Maßen zweideutig interpretiert werden - In Deinem Fall war's aber nur meine laxe Ausdrucksweise. Ich bin selber "HobbySchrauber" und laboriere überall dort rum, wo ich auch (relativ) sicher bin, das Ganze wieder zusammenklöppeln zu können
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
LG Lothar
[ZitatEnde]
Vor dem Hintergrund würde ich auch sagen das das Kondensatorkabel wohl in der Durchführung in den Zündverteiler anscheuert.
Hat es da Kontakt ist die Zündung natürlich weg.
Hallo,
hört sich eventuell nach einem Vergaserproblem an.
Bei einem 25 Jahre alten Auto sind die meistens ausgeleiert. Vielleicht kann ein findiger Mechaniker noch was einstellen. Wenn die Fußdichtung vom Vergaser porös ist zieht der Motor Nebenluft und springt nicht an.
Da hilft auch keine komplett neue Zündanlage.
P.S.: Ich hätte noch einen kompletten Satz Sommerreifen Uniroyal auf Stahlfelge in der Größe 145 abzugeben. Sind erst ein Jahr alt. Dachte so an 100 EUR. Einfach mal melden.
Danke
Frank