Hy<undai sonata III, 2.5i; V6 Baujahr 16.12.1998. schlüsselnummern 8252/367
hallo, habe einen hyundai sonata III, 2.5i, V6. der wagen macht beim lenken komische geräusche und ich musste auch eine wenig servoflüssigkeit nachfüllen, was ich aber auch vor den geräuschen schon musste, aber beide male wirklich sehr gering. die lenkung geht eigentlich wie immer, also nicht schwerer oder so, nur das die geräusche da sind. kann es wohl die servopumpe sein, und wo bekommt man sowas gebraucht, und was kostet so eine reparatur. bitte um antwort. gruss und danke
Da eine Servolenkung kein Öl verbraucht, ist Ölverlust gleichbedeutend mit undicht. Es muß also erst mal die Leckage aufgespürt werden, um sagen zu können, was genau defekt ist.
Aber:
Die Geräusche kommen daher, daß da, wo Öl austritt, Luft rein kommt, was dazu führt, daß druckseitig das Öl aufschäumt. Die Luft führt außerdem bei den Drücken zu Verpuffungen, diese wiederum zu Rußbildung und der wirkt wie Schmirgelpapier in den diversen Regelventilen.
Ich würde da also mit einer Instandsetzung nicht all zu lange warten.
Und Preise nennt die Werkstatt.
Der vorredner hats Dir gut erklärt.Solltest Du tatsächlich eine neue Servopumpe brauchen,was ich eher nicht glaube,wirst Du auch die Hyundaipreise bezahlen müssen.Verschrottete Hyundais gehen normal ins Ausland zum reparieren oder ausschlachten.Das liegt an den Marktanteilen von Hyundai und speziell des Sonata.
Es könnte aber noch sein,das die Pumpe des Mitsubishi passt,denn von dort stammt der Motor ab.
MfG
hallo, ich bins mit dem sonata. beim bremsen ist auch immer ein geräusch zu hören, als ob man auf einen blasebalg tritt. da tritt irgendwo luft aus. kann das alles zusammen hängen. bitte um antwort. gruss und danke