Dacia Sandero Laureate
Sehr geehrte Damen und Herren, welche Meinung kann über o.g. Fahrzeug bekommen. Der eine schreibt " Schrottmühle ", der andere schreibt " sehr gute Alternative ". Wie kann man denn jetzt dieses Fahrzeug einschätzen. Wenn wir uns dieses Fahrzeug kaufen sollten, wird es für den normalen Alltag und einmal im Jahr für eine Urlaubsreise benötigt. Große Ansprüche stelle ich nicht.
Könne Sie mir schreiben, ob der Dacia eine gute Alternative zu den deutschen " Markenautos " ist.
Danke für ihre Antwort im voraus
Hallo Stopper,
für Langzeiterfahrungen gibt es bei uns weder die Marke noch das Modell lange genug. Man kann nur eins sagen: Der Großteil der Technik kommt aus der Großserie von Reanult. Wenn der Dacia Deinen Ansprüchen genügt, würde ich zum nächsten Renaulthändler gehen und eine ausgiebige Probefahrt machen.
Servus
RL
Wenn Du ein Fahrzeug aus dem Hause Dacia kaufst, hast Du ein Fortbewegungsmittel um trocken mit drei Jahren Werksgarantie von A nach B zu kommen.
Wie es tatsächlich mit der Zuverlässigkeit, Sicherheit, Rep.-Kosten und dem Wiederverkaufswert nach 3, 4 oder 5 Jahren bestellt ist, kann man zur Zeit kaum genau sagen.
Der Dacia ist von heute, die Technik ist von gestern oder vorgestern, ob Du damit leben kannst und willst oder Dir lieber einen jungen Gebrauchtwagen eines anderen Hersteller zum gleichen Preis kaufst, das kannst nur Du entscheiden, denn auch das Risiko trägst Du ganz allein.
Mich würde mal interessieren was der Renault Händler für Vor- und Nachteile im Vergleich zu vergleichbaren Modellen von Renault zu Dacia nennt?
MfG
rama
Wenn man keine großen Ansprüche an sein Fortbewegungsmittel stellt,
keine Rücksicht auf das Fahrzeug des Nachbarn nehmen muss
und keinen unnützen elektronischen Schnick Schnack braucht, ist so ein Dacia sicher ein gute Möglichkeit sich fortzubewegen.
Was soll an ausgereifter Renaulttechnik so schlecht sein.
Na ja,der Dacia ist vielleicht eine Alternative, Ich würde aber trotzdem einen "Pool" von Fahrzeugen auf
eine Liste setzen, und dann vergleichen, und außerdem
gibt es mittlerweilen eine sehr lange lieferzeit bei Dacia.Wie ein Vorredner schon sagte, kommt ein groß-
teil von Renault, und allzu sehr zuverlässig sind die
auch nicht. man sollte ich genau überlegen was einem
Wichtig ist, wie 4/5 Türen, großer Kofferraum, Motori-
sierung usw. Und nicht nur Dacia ist günstig, alle Händler wollen derzeit verkaufen!Also Ich habe mir ein
halbes Jahr Zeit genommen, um " mein Auto" zu finden!
Ich finde, gerade an diesen to Dacia oder not to Dacia Diskussionen, sieht man recht schön, wie weit die Gehirnwäsche inzwischen bei vielen gediehen ist.
Frage: Wozu wurde das Auto erfunden?
A. Um mit möglichst vielen Airbags vollgestopft zu werden?
B. Um mit ESP und allem möglichen sonstigen unbrauchbaren Firlefanz zugemüllt zu werden, der beim ersten feuchten Wetter den Dienst quittiert und den sowieso kein Mensch braucht, der auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand eingeschaltet läßt, wenn er sich ans Steuer setzt?
C. Um bei obskuren, pseudowissenschaftlichen Retortensicherheitstests irgendwelche Sterne abzufegen, die ähnlich viel praktischen Nährwert haben, wie die Michelin Sterne dieser komischen Soßenkasperl?
D. Um die Nachbarn zu beeindrucken? (Ja! Anm. des Bestatters)
E. Um mit möglichst viel 'moderner' Technik vollgestopft zu sein, die zwar selten richtig funktioniert, aber die Autos in der Herstellung erheblich billiger und dadurch profitabler macht? Denn so ein 5 Euro Steuergerät läßt sich doch ganz leicht für 750 Euros tauschen und der Kunde hat sowieso keine Alternative.
Oder
F. Um dank möglichst bewährter Technik trocken, halbwegs bequem und kostengünstig seinen täglichen Pflichten und Bedürfnissen nachkommen zu können und vielleicht ein bis zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren zu können?
Two beer, or not two beer?
(Shakesbeer)