Restauration Mercedes Benz W111 220 SEb Coupe
Hallo Autoplenum,
ich habe mir ganz spontan und voll auf Risiko einen Jugendtraum erfüllt und mir kurz vor Weihnachten einen 220 SEb Coupe gekauft. Das auch noch bei ebay und ohne mir vorher das Auto angesehen zu haben (stand in Berlin - ich wohne in der Nähe von München).
Aber egal - die Beschreibung war vielversprechend, ich hatte gerade etwas Geld locker gemacht (wollte ich ganz konservativ als Festgeld anlegen), die Laune war gut und das Auto lockte.
Mittlerweile steht das Schätzchen trocken und warm in meiner Garage. Technisch gesehen ist es recht gut - man bedenke, es ist Baujahr 1964 (ich bin Bj. 1963), es wurde schon teilrestauriert und man müsste ganz grob "nur" noch die Innenausstattung (bordeauxrotes Leder, bordeauxroter Teppich) überarbeiten (vor allem der Fahrersitzt ist verschlissen). Mein Budget - ca. EUR 3.000. Viel Geld on top, dachte ich.
Aber ein professioneller Autosattler hat mir letzte Woche den Rost runter gemacht. Er schätzt die Kosten auf EUR 7.500 aufwärts. Wenn man´s richtig macht, wie er sagt.
Jetzt habe ich am Samstag zufällig gesehen, dass in Ihrer Sendung ein W108 (10 Jahre jüngeres Fahrzeug) günstig überarbeitet wurde. Beispielsweise, in dem einfach der Fahrersitz ausgetauscht wurde.
Könnten Sie mir hier einen Tipp geben, woher ich eventuell eine neue alte Sitzanlage bekomme und wer in Süddeutschland gute und "preis-werte" Restaurationen alter Autos anbietet?
Habe nicht den Ehrgeiz, ein museumsreifes Auto zu besitzten, aber eben ein schönes, patiniertes.
AufIhre Antwort freue ich mich schon sehr!
Herzliche Grüße
Stephan
Hallo W168-Fahrer,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und Deine Tipps. Habe gleich mal nachgesehen - aber nix zu finden für mein Oldie. Ich vermute, der ist zu alt, als dass in diesen "normalen" Portalen etwas brauchbares zu finden ist.
Ebay wäre eine Möglichkeit (habe ich natürlich längst gecheckt), aber dort habe ich seit Weihnachten nix passendes gefunden.
Viele Grüße
Stephan
DAS ist ein Volltreffer! Super und vielen Dank!!!!
da würde ich mich auf nichts einlassen, ebay hin oder her. denke mal dir liegt dein auto so am herzen wie mein sl 1964. also, alles was du haben möchtest, gebraucht, auch neuteile, bekommst du im OLDIZENTRUM von mercedes. stuttgard. da werden sogar noch teile angefertigt die so nicht mehr zu bekommen sind. Mailadresse bekommst du bei jeder MB- werkstatt. bei meinem sl habe ich preiswerten teppichboden selbst erstellt. den alten modder rausgerissen, in einem tepichladen farblichen velour erstanden, die alten dinger draufgelgt, angezeichnet, ausgeschnitten und dann wieder hingebracht zum umketteln. für meinen sl damal keine 200,-- in DM die holzverkleidungen in diesem fahrzeug sind auch in stuttgart zu bekommen. ich kenne das, je länger und verliebter du in diesen wagen bist, desdo perfekter möchtest du ihn haben, dann ist nichts mehr mit patina, möglicherweise nur noch bei den ledersitzen, aber auch dafür gibt es mittelchen aus der dose. alles selber zu machen. viel freude wünsche ich dir
Hallo Holli,
kann ich gut nachvollziehen. Ebay funktioniert bei dem alten Auto nicht mehr - das wäre schon ein riesen Zufall.
Habe aber jetzt einen Kontakt einer Firma nähe Frankfurt, die die Autos auf dem Anhänger nach Warschau bringen und dort mit original Mercedes Leder (mit Perforation) und Teppichen aufarbeiten. Das ist verglichen mit einem "normalen" Autosattler kostenmäßig etwa die Hälfte der Party.
Bei MB ist´s vermutlich ziemlich teuer, was ich mir derzeit nicht leisten möchte.
Viele Grüße und danke für Deinen Beitrag
Stephan
grüß dich stephan, ich kann dir nur den guten tip geben, melde dich bei Horst Stümpfig ( Vorstand vom größten Oldie-Club mit über 5000 Mitglieder weltweit) der Sitz ist in 91737 Ornbau Weidenbacherstr. 11 und diesen Freitag ist, wie jeden ersten Freitag Treffen im Monat. da treffen sich nur schrauber oder die es werden wollen.
09826/9166 vdh@mercedesclubs.de. da findest du alles!!!!!!!!
der jahresbeitrag für den club ist 60 macht sich aber bezahlt. glaube mir ! das ist unter anderem ein echter und reiner Mercedes-Club. wenn du einen Fachmann für Mercedes-Oldtimer suchst kenne ich eine Meisterwerkstatt die nur Oldtimer Mecedes macht!
Hi Stephan,
ein W111 Coupé ist wohl das Traumauto von vielen... habe selber auch eines und aus meinen ursprünglich 10.000 restaurationsbudget ist mittlerweile ein vielfaches geworden.
Wenn es wirklich nur um die Innenausstattung geht sollte es nicht so dramatisch sein: Holz macht Herr Tescari in Köln recht günstig (um die 1000 erhältst du eine Überarbeitung ohne kpl. Neufurnierung), Sitze: Leder bekommst du bei autoleder-centrale.de und beziehen kann es z.B. Herr Burau in Herne für ca. 2000 EUR für die komplette W111 Innenausstattung incl. Armaturenbrett und Seitenverkleidung. Aber wenn ich das so höre gibt es bestimmt noch mehr Baustellen - denn ein W111 ist ein Fass ohne Boden wenn man Pech hat.
Alternativ könntest du evtl. den Vordersitz machen und den Rest in Achsenüberarbeitung etc. stecken und dich so langsam von unten nach oben vorarbeiten...
Viel Erfolg!
Tobi
Hi Stephan,
ein W111 Coupé ist wohl das Traumauto von vielen... habe selber auch eines und aus meinen ursprünglich 10.000 restaurationsbudget ist mittlerweile ein vielfaches geworden.
Wenn es wirklich nur um die Innenausstattung geht sollte es nicht so dramatisch sein: Holz macht Herr Tescari in Köln recht günstig (um die 1000 erhältst du eine Überarbeitung ohne kpl. Neufurnierung), Sitze: Leder bekommst du bei autoleder-centrale.de und beziehen kann es z.B. Herr Burau in Herne für ca. 2000 EUR für die komplette W111 Innenausstattung incl. Armaturenbrett und Seitenverkleidung. Aber wenn ich das so höre gibt es bestimmt noch mehr Baustellen - denn ein W111 ist ein Fass ohne Boden wenn man Pech hat.
Alternativ könntest du evtl. den Vordersitz machen und den Rest in Achsenüberarbeitung etc. stecken und dich so langsam von unten nach oben vorarbeiten...
Viel Erfolg!
Tobi
...ach, noch ein NAchtrag zum Heckflossenclub in Nürnberg: Ganz ehrlich solltest du da nur Mitglied werden, wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnst.
Wenn du ein Teil suchst und versuchst die Jungs anzurufen: Telefonzeiten wie eine deutsche Behörde im Jahr 1962. Teilweunsch? "Komm' einfach am Samstag vorbei und schau nach obs da ist" - supertipp wenn man einige 100 km entfernt wohnt.
Mein Eindruck ist eher, dass sich die Jungs eine super Zeit machen, von 5000 Mitgliedern einen Jahresbeitrag von EUR 60 kassieren (=300.000 EUR) und sich ansonsten eine schöne Zeit mit Amerikareisen zum Teilekauf machen und quasi das Monopol auf Mercedesliebhaberei haben.
Falls du also nicht aus Nürnberg oder Radius 50 km kommst solltest du den Mehrwert dieser Angelegenheit mal gründlich hinterfragen: Denn für 300.000 EUR sollte eigentlich jeder Club eine bundesweit funktionierende Teileinfrastruktur samt werktäglich besetzter Info-Hotline hinbekommen...
In diesem Sinne!
Hallo W111freund,
danke für Deine Infos - ist sehr interessant für mich. Habe Dir eine Nachricht geschickt ...
Herzliche Grüße von Stephan
Servus Humsler007
...wenn es um die Technik, wie Motor, Getriebe, Achsen Elektrik, Karosserie, Zündung und Einspritzung geht, kann ich die meine Dienste anbieten. Habe gerade einen 64er 220 SEb zur Reparatur da. Sattler und Holzarbeiten sind nicht unsere Stärke. Kenne einen Sattler im Nachbarort der solche Arbeiten günstig zuhause macht.
meine Werkstatt ist in 86875 Waal, ca 70 km westlich von München.
www.kfz-woerheide.de
Gruß
Claus
Servus Humsler007
...wenn es um die Technik, wie Motor, Getriebe, Achsen Elektrik, Karosserie, Zündung und Einspritzung geht, kann ich die meine Dienste anbieten. Habe gerade einen 64er 220 SEb zur Reparatur da. Sattler und Holzarbeiten sind nicht unsere Stärke. Kenne einen Sattler im Nachbarort der solche Arbeiten günstig zuhause macht.
meine Werkstatt ist in 86875 Waal, ca 70 km westlich von München.
www.kfz-woerheide.de
Gruß
Claus
Servus Humsler007
wenn es um die Technik wie Motor, Getriebe, Achsen, Elektrik, Zündung und Einspritzanlage geht, möchte ich Dir meine Dienste anbieten. Unsere Werkstatt ist ca 70 km westlich von München. Sattlerarbeiten sind nicht unsere Stärke. Kenne aber einen Sattler, der solche Arbeiten günstig zuhause macht.
Habe gerade einen 64er 220 SEb in Reparatur.
Gruß
Claus
www.kfz-woerheide.de
Es handelt sich hier ein Stück widerwärtige, miese Polemik eines Zeitgenossen, der das Wesen eines Ehrenamtes offenbar nicht verstanden hat und auch nicht verstehen will. Mit der formulierten Anspruchshaltung offenbart w111freund seine geistige Grundhaltung: profitieren ohne einen eigenen Beitrag zu leisten.
Der vdh ist kein gewerblicher Anbieter von Ersatzteilen, sondern organisiert ausschließlich für seine Mitglieder (und in ganz wenigen Ausnahmefälle bei Nachfertigungen für Mitglieder anderer Vereine) eine Teilversorgung. Dies erfolgt durch ehrenamtliche Kräfte, die ihre Freizeit in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen, und zwar seit über 20 Jahren. Sei es durch das Suchen, Ausbauen, Verpacken, Verschiffen und wieder Auspacken von entsprechend gebrauchten Teilen in den USA, den Kauf von Ersatzteilpaketen oder die Organisation von Nachfertigungen. Eine erhebliche Anzahl von Leuten bringt in den vdh den gesamten Jahresurlaub ein und tragen die Kosten hierfür auch noch selbst.
Ein nicht unerheblicher Teil aller Heckflossen, W108/109 und W114/115 wäre ohne den vdh mangels Kotflügel und Türen nicht mehr auf der Straße,entweder weil es bei Mercedes oder anderen Händlern schlicht keine Teile mehr gibt oder diese so teuer sind, daß es eben für eine Vielzahl von Besitzern finanziell nicht mehr darstellbar ist. Selbst Mercedes hat schon auf die Bestände des vdh zurückgreifen müssen.
Wie diese Ersatzteilversorgung funktioniert, ist allen Mitgliedern bekannt. Welche Teile generell sind, ergibt sich aus Listen, die den Mitgliedern zugänglich sind. Einzelfragen können an die Verwalter telefonisch oder per e-mail gestellt werden. Auch diese Daten sind den Mitgliedern bekannt. Gleiches gilt für Experten für alle betreuten Modellreihen und technische Spezialgebiete. Es macht überhaupt gar keinen Sinn eine zentrale Hotline aufzubauen, da niemand das universelle Wissen für alle betreuten Fahrzeuge haben kann. Es kann auch niemand ernstlich erwarten, daß ein ehrenamtliches Mitglied die Tätigkeit hier zu einer Vollzeitbeschäftigung macht. Auch der Vorstand dieses Vereins hat ein Recht auf ein Leben außerhalb des Vereins. 3 Stunden Telefondienst Montag-Freitag und am Samstag entsprechend länger, sind wohl mehr als genug.
Dieser Verein hat eine stolze Mitgliederzahl, weil er für seine Mitglieder und mit seinen Mitgliedern Ungewöhnliches leistet. Es dürfte wohl keinen vergleichbaren, unabhängigen Idealverein im Autobereich geben (ADAC & Co als Massenvereine lasse ich bei der Betrachtung außen vor), der aus kleinsten Anfängen heraus eine derartige Teileversorgung auf die Beine gestellt hat, Nachfertigungsaktionen organisiert, die andere für schlicht unmöglich halten, eine umfassende Regionalstruktur hat, mit den Benzheimer Flosskeln ein Mitgliederzeitschrift verlegt, die es mit jedem Fachblatt aufnimmt und jedes Jahr in Pfingsten am Sitz in Ornbau ein spektakuläres Treffen organisiert.
Bei allem ehrenamtlichen Engagement, das Vorhalten von Teilen, die Vorfinanzierung der Nachfertigungen, der Unterhalt der Gebäude, der Druck der Zeitschrift, das Jahrestreffen und die Teilnahme auf Messen kostet Geld. Und jeder Cent des Mitgliedsbeitrages ist es wahrlich wert.
Und sollte jemand anderer Ansicht sein, so steht es ihm entweder frei aus dem Verein auszuscheiden oder sich von vorneherein einen anderen Verein zu suchen, bei dem er sich besser aufgehoben fühlt. Allein der Umstand, daß die Mitgliederzahl stetig steigt, zeigt allerdings die Akzeptanz des Konzeptes
Was hat Aggiepack eigentlich für ein Problem?!?
Entweder er/sie scheint ganz kräftig ebenfalls zu profitieren oder sie hat was nicht verstanden.
Sicherlich tut der VdH einiges für den Erhalt von Kulturgut auf der Straße. Aber es macht den Eindruck, dass die Teile "unter Freunden aus Nürnberg und Umgebung" verschachert werden.
Was spricht denn dagegen für 30.000 EUR Jahresgehalt eine Person zu beschäftigen, die Telefonanrufe annimmt, ein Teileverzeichnis führt und diese nach Bestellung verschickt?
Ich finde es spricht nichts dagegen - und dem gemeinnützigen Zweck im Sinne des Finanzamts würde es auch näher kommen...
Für mich zumindest hat der Club in mehreren Jahren Mitgliedschaft und während einer ebenfalls Mehrjährigen Restauration eines W111 keinen noch so minimalen Mehrwert geliefert. Nicht mal im großartig beworbenen "internen Bereich" habe ich die gesuchten Infos gefunden - die Leistung ist ECHT dürftig, und wenn alle alles ehrenamtlich machen, dann möchte ich mal wissen wo die 300 TEUR pro Jahr hingehen.
Kann man einen Report über die Geldmittelverwendung bekommen, Aggiepack?
Noch eine Anmerkung zu Aggiepack: Wer sich derartig umfangreich rechtfertigen muss, hat oftmals etwas zu verbergen...