Extreme beschädigungen an fast neuem Reifen - kann das vom Bordstein kommen?
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr Winterreifen mit Stahlfelge komplett montiert gekauft. Bereits nach 3 Tagen bzw. ca. 160km habe ich, als ich auf der Autobahn gefahren bin, komische Fahrgeräusche wahrgenommen. Ich bin nach etwa 10km beim nächsten Parkplatz abgefahren und habe gemeerkt dass ich einen platten Reifen hatte.
Mit dem Auto zu einem Händler, dieser pumpte den Reifen auf wobei es einseitig ringsherum zu extremen "Blasen" kam. Die andere Seite zeigte keinerlei Blasenwurf. Nachdem der Reifen ab war wurden auch innen im Reifen Beschädigungen sichtbar. Mir wurde dort gesagt dass dies mit großer Warscheinlichkeit ein Materialfehler sei. Bei einem Defekt durch das Fahren mit dem platten Reifen wäre andernfalls auch die andere Seite des Reifens in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich habe den Reifen bei dem Händler reklamiert, dieser wurde am 5.12.08 abgeholt und mir heute lapidar mitgeteilt der Reifen würde "deutliche Spuren an der Außenflanke aufweisen welche z.B. auf einen Bordsteinschaden hinweisen". Ich habe jedoch nichts dergleichen mitbekommen.
Meine Frage: Kann es durch einen "Bordsteinschaden" dazu kommen dass die komplette Seite eines Reifens umlaufend kaputt und auch das Drahtgeflecht im Reifen gebrochen ist? Vor allem ein "Bordsteinschaden" den man nicht mitbekommt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Das waren neue Kingstar Reifen. Ich schau mal ob ich irgendwie Bilder hochladen kann. Weiss jemand die Adresse bzw. Hompepage von Kingstar?
Ja!
Servus Meiner meinung nach bricht bloß das Drahtgeflecht wo der Reifen die Bordsteinkante berührt. Ich denke nicht das du pausen Los auf dem Bordstein gefahren bist! Also meine Schlussvolgerung das der Reifen im Stahlgewebe oder im gummi fehler auffeist was von der Herstellung beruht! Wend dich an den Hersteller des Reifens, er will bestimmt das seine Kunden zufrieden sind! mfg Vwfreak ps Waren es neue oder Runderneuerte?
Probiers ma über Google!
Hallo
Was hast du da für Pneus aufgedrückt bekommen ? So kann ein Normaler Mensch gar nicht am Bordstein rumrasieren das der ganze Reifen nachher platt ist. Und du sagts das du noch nicht drangekommen bist an den Bordstein. Ich würde mich mal ernsthaft mit der Werkstatt unterhalten was die da verkauft haben und vielleicht andere Reifen drauf machen-auch nicht die billigsten
Gruss HoAcc
@HoAcc Ich glaube die beiden neuen waren Semperit. Kriege das mit den Bildern online stellen leider grad nicht hin, hoffe das geht morgen.
Auf den Fotos ist auch nichts von "deutlichen Spuren" zu sehen. Der Händler bei dem ich die neue aufziehen habe lassen sah auch nichts an den Reifen (deshalb wurde dieser auch aufgepumpt um zu sehen ob Luft entweicht). Wäre ich mit den Reifen so am Bordstein geschruppt hätte der Händler dies ja sofort gesehen.
Ich hab schon gegoogelt, finde aber entweder nur Tests oder Händler. Werd aber noch weiter suchen.
http://agriculturetyre.win.mofcom.gov.cn/
Shandong Kingstar tyre & rubber CO.,LTD
No.111 Huanghe Road
Qingdao City
China
Telephon 0086-532-81106113
Email chinatyre12345@sina.com
Sind wir doch mal etwas realistisch.
Die Reifen waren nicht die Teuersten und jetzt willst noch mehrere hundert Euro für einen Gutachter ausgeben, um die Schadensursache genauer zu definieren.
Oder reicht dir eine Bestätigung aus dem Forum, dass es ein Materialfehler war, obwohl keiner hier die Reifen je gesehen hat.
Ich versteh den Zweck der Frage nicht ganz.
Die Reifenhändler/Hersteller sagt, es ist kein Material-, sondern ein Userfehler.
Um das Gegenteil zu beweisen, brauchts ein Gutachten und nicht bloß die Aussage eines Reifenschubsers und das kostet.
Also, was willst machen?
Ich weiß nicht, ob die Bordsteine nicht mittlerweile auch aus China sind. Aber wenn das noch ein guter, alter, deutscher Bordstein war, ist er mit den chinesischen Reifen nicht kompatibel.
@Mudder
Den Reifen haben mehrere Mitarbeiter und soweit ich weiss auch der Chef gesehen. Ich habe die Fotos gemacht auf welchen nichts von den deutlichen Spuren zu sehen ist.
Mir gehts einfach darum dass so ein Verhalten des Händlers eine Sauerei ist und mich das tierisch wurmt.
Ich gehe davon aus dass es hier den einen oder anderen Fachmann gibt, welcher mir sagen kann ob das überhaupt durch eine "Bordsteinkante" oder ähnliches passieren kann. Falls nämlich nicht wollen die mich auch noch für blöd verkaufen.
Hab das mit den Bildern hinbekommen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uh5-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uh5-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uh5-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uh5-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9uh5-6-jpg.html
Vielen Dank, hab da erstmal eine E-Mail hingeschickt.
Gut,
nachdem ich die Bilder gesehen habe, geh ich auch davon aus, dass diese Beschädigungen NICHT von einer Bordsteinkante stammen.
Möglich wäre eine längere Fahrt (einige hundert Meter genügen bereits), mit sehr wenig Luft, wie von dir beschrieben.
Verar... lassen mußt dich sicherlich nicht, nur würde ich an deiner Stelle eine Lehre daraus ziehen und beim nächsten Mal eine andere, eventuell auch teuerere Reifenmarke wählen.
Reifen sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man nicht an ein paar Euro sparen.
Bedenke, was hätte passieren können, wenn sich der Reifen bei höherem Tempo vearbschiedeet hätte.
Die Reifen gefallen mir, sehen aus, wie alte Michelins.
Die Beschädigungen stammen eindeutig nicht von irgendeinem Randstein.
Ich könnte Dir an einer Reifenmontiermaschine ganz genau zeigen, wie die die Beschädigungen bei der Montage verursacht haben, daher rühren die sechs Karkassenbrüche. Anfängerfehler. Die Beschädigung der Seitenwand entstand durch das fahren, bzw. ausrollen, als der Reifen bereits keine Luft mehr hatte und ist daher nach so einem Schaden völlig normal.
Die Chop Suey Reifen sind gut, der deutsche Monteur hat Mist gebaut. Aber das zu beweisen kannst Du vergessen.
Wiegesagt, da gab es keine Bordsteinkante. Ich hoffe der Reifenhändler bestätigt mir dass an dem Reifen keine sichtbaren Mängel waren.
Bezüglich des Fahrens mit wenig Luft habe ich dort auch nachgefragt. Mir wurde gesagt dass falls ein Reifen dadurch kaputt geht auch die andere Seite in mitleidenschaft gezogen wird. Auf den Bildern ist ja bereits zu sehen dass diese vollkommen in Ordnung war.
Ich komme mir schon ziemlich verarscht von dem Laden vor. So wie es aussieht will man mir das jetzt in die Schuhe schieben. Die E-Mail heute hatte ich auch erst bekommen nachdem ich denen angekündigt hatte meinen Anwalt einzuschalten. Sobald ich morgen von dem Reifenhändler bescheid habe werde ich mich diesbezüglich auch mit meiner Rechtsschutz in Verbindung setzen und das sollte ich de ne Deckung haben einem Anwalt übergeben.
Mir ist das nur volkommen unverständlich warum man sich dort so verhält. Das ist ein Powerseller bei Ebay mit knapp 13.000 Bewertungen, 99,8% Positiv. Der Slogan "Herzlich willkommen im Preis-Paradies!" stimmt jetzt auch nicht mehr, die günstigen Reifen haben mich jetzt mehr gekostet als ich hier beim Händler bezahlt hätte...
Und nochwas: Wären die Beschädigungen durch das Anecken an einen Bordstein verursacht, sähe die Felge anders aus.
Aber folgendes:
Die schreiben mir der Reifen hätte "deutliche Spuren" aufgewiesen, was ja definitiv nicht der Fall ist. Wenn mir jetzt der Händler der mir die neuen verkauft hat bestätigt dass der Reifen keinerlei sichtbaren Spuren aufgewiesen hat wie es ja auch war, dann sollte man doch von daher schon was machen können? Mir ists wichtig gewesen die Meinung von Leuten zu hören die sich mit sowas auskennen bevor ich da morgen evtl. zum Anwalt gehe. Aber vielleicht versuche ich die einfach nochmal anzurufen.
Wenn die Beschädigung eindeutig zu erklären ist, wieso kann man dann sowas nicht beweisen?
Naja, ich hoffe wie gesagt dass die sich an den Reifen erinnern und mir das bestätigen. Auf den Fotos sind keine "deutlichen Spuren" zu erkennen, ich habe keine gesehen, meiner Freundin hatte ich den Reifen auch gezeigt. Ich gehe einfach davon aus dass falls ich von der Rechtsschutz hier eine Deckungszusage bekomme der Händler schon kleinbeigeben wird. Zumal die ja definitiv im Unrecht sind und sich von daher wohl nicht auf nen Rechtsstreit einlassen werden.
Ich bin jedenfalls auf das Schreiben von Kingstar bzw. dem Händler dem was die den Reifen zur Überprüfung geschickt haben gespannt.
So, eine letzte Frage habe ich noch.
Ich habe eben mit dem Händler telefoniert. Der meinte er kann sich an den Reifen erinnern. Ich sei wohl sehr knapp auf dem Bordstein gestanden und der Reifen sei vom Bordstein gerutscht. Dabei kam es zu starkem Abrieb am Reifen. Dies bzw. wohl auch die lange Standdauer am Bordstein hätten den Reifen so beschädigt dass der Defekt aufgetreten sei.
Ist es möglich durch ungünstiges Stehen auf der Bordsteinkante bzw. abrutschen einen nagelneuen Reifen derart zu beschädigen dass dieser so kaputt geht?
Ich kann mich nicht daran erinnern dass an dem Reifen überhaupt etwas auffälliges zu sehen war. Dem Händler hätte dies ja dann eigentlich auch auffallen müssen wenn ein Reifen solch deutliche beschädigungen aufweist.
Ansonsten habe ich die Deckungszusage von der Rechtsschutz und werde falls der Sachverhalt so nicht möglich ist einen Anwalt einschalten.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
nein, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. zumal der schaden dann punktuell und nicht ringsrum wäre. der reifen sieht ja wirklich heftig aus! entweder hat bestatter recht mit dem montageschaden oder es ist ein produktions-/konstruktionsfehler